Lisa Casali: Kochen mit der Spülmaschine

Spülmaschinen können nicht nur das Geschirr reinigen, sie entpuppen sich auch als Multifunktionsgeräte und kochen im Waschprogramm leckeres Essen. Klingt komisch? Ist aber so. Das bundesweite Campus Magazin UNICUM (Ausgabe 05/2012) sprach mit Lisa Casali (34), der Erfinderin der Methode.

Lisa Casali berichtet seit drei Jahren auf ihrer Blog www.ecocucina.org zum Thema energiesparende Essenszubereitung. Durch einen Disput mit einer Freundin kam sie auf die Idee, den überflüssigen Raum und die Hitze der Spülmaschine zu nutzen, um darin Essen zuzubereiten. Egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Pasta – alles ist möglich. Einfach Zutaten in die Einweckgläser füllen und gut verschließen, Spülmaschine auf, Programm an und heraus kommt schonend gekochtes Essen.

Die Nährstoffe bleiben fast gänzlich erhalten. Skepsis findet die Italienerin unbegründet: „Das einzige Hindernis ist der Argwohn der Leute und die Vorurteile. Es reicht aber, es einmal auszuprobieren, um dies abzubauen“, sagt die junge Italienerin. Allen, die diese ungewöhnliche Kochvariante mal ausprobieren möchten, gibt Spülmaschinen-Köchin Casali noch wichtige Tipps: „Intensivprogramme eignen sich mehr zum Kochen von Gemüse, während Fleisch und Fisch besser beim Sparprogramm mit 50 bis 60 Grad garen.“

Ihr Kochbuch „Cucinare in lavastoviglie“ ist bisher nur auf Italienisch erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.