Gewinner des zweiten Wettbewerbs “Küchen für Deutschlands Schulen”

Für Bundesernährungsministerin Ilse Aigner ist Schule genau der richtige Ort, um Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln. “In vielen Familien sind gemeinsames Kochen und regelmäßige Mahlzeiten leider eine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass immer mehr Schulen die Ernährungsbildung mit kreativen Konzepten und tollen Ideen in den Schulalltag integrieren. Dieses Engagement wollen wir mit ‘Küchen für Deutschlands Schulen’ würdigen und unterstützen”, sagte Ministerin Aigner anlässlich der Auszeichnung der Sieger des zweiten bundesweiten Wettbewerbs in Berlin.

Der Wettbewerb ist Teil von “IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung” der Bundesregierung und wird gemeinsam vom Bundesernährungsministerium, der Bertelsmann-Stiftung, Nolte-Küchen und dem Fernsehkoch Tim Mälzer veranstaltet. Schulen aus ganz Deutschland können sich um eine neue Schulküche bewerben. Mit IN FORM verfolgt das Bundesernährungsministerium das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

“Wer gesundes Genießen schon als Kind lernt, profitiert davon ein Leben lang. Deshalb sind die Schulen so wichtige Partner. Und Schulküchen sind ideale Orte, um Kindern das Einmaleins der gesunden Ernährung beizubringen”, so die Ministerin weiter.

Ausgezeichnet wurden die zehn Schulen mit den besten Nutzungskonzepten für eine Übungsküche. Die Gewinner sind:

– Gesamtschule Schinkel in Osnabrück (Niedersachsen)
– Justin-Wagner-Schule in Roßdorf (Hessen)
– Klaus-Groth-Schule in Husum (Schleswig-Holstein)
– Lahntalschule in Biedenkopf (Hessen)
– Maria-Ward-Schule in Bad Homburg (Hessen)
– Pestalozzi Schule in Essen (Nordrhein-Westfalen)
– Reformpädagogische Gemeinschaftsschule Heinrich von Stephan in Berlin
– Schillerschule in Singen (Baden-Württemberg)
– Schule am Bodden in Neuenkirchen (Mecklenburg-Vorpommern)
– Werner-von-Siemens-Realschule in Karlsruhe (Baden-Württemberg)

“Die Küche war und ist schon immer der Treffpunkt der Familie. Mit unserem Engagement wollen wir von Nolte Küchen dazu beitragen, dass Kinder den Umgang mit Lebensmitteln lernen und ein Gefühl für gesunde Ernährung entwickeln”, sagte Nolte-Chef Hans Hermann Hagelmann.

Mit “Küchen für Deutschlands Schulen” setzen wir uns für ein nachhaltiges Konzept ein, gesunde Ernährung und Kochen in spannender und unterhaltsamer Weise im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern. Das Projekt macht den Schülern Spaß und ist für mich ein besonders gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft”, betonte Dr. Brigitte Mohn von der Bertelsmann-Stiftung.

“Dieses Projekt soll weiter Schule machen! Denn mit jeder neuen Schulküche gehen wir gemeinsam mit den Kids einen weiteren Schritt in Richtung bessere Ernährung”, forderte Fernsehkoch Tim Mälzer.

Neben den Schulen wurde auch der Wettbewerb selbst im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet. Die Initiative “Deutschland – Land der Ideen” ehrte das IN FORM-Projekt “Küchen für Deutschlands Schulen” als Preisträger im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen”. Ausgezeichnet wurden zukunftsweisende Ideen und Projekte, die die Ideenvielfalt und Innovationskraft Deutschlands sichtbar und erlebbar machen.

Weitere Informationen zum Projekt und zum nächsten Wettbewerb, der voraussichtlich im September dieses Jahres starten wird, unter www.kuechenfuerdeutschlandsschulen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.