Alexander Dressel

Des Königs neue Köche …
… servieren lukullische und musikalische Delikatessen!

Köchenetzwerk Brandenburg-unter-Dampf lädt am 8. September zum einzigartigen Schlemmervergnügen in die Orangerie von Schloss Sanssouci!

Die besten Köche Brandenburgs kreieren anlässlich des 300. Geburtstags von Friedrich II. ein unvergessliches Acht-Gänge-Gourmet-Menü nach historischem Vorbild und servieren dieses im prachtvollen Sanssouci. Angelehnt an überlieferte Rezepte, an Lieblingszutaten und besondere Speisefolgen am Hofe des Preußenkönigs haben die Michelin-Stern- und Gault-Millau-ausgezeichneten Spitzenköche ein ganz besonderes Überraschungsmenü komponiert: „Seit Monaten sichten wir Rezepte und wissen nun, dass wirklich sehr opulent gespeist wurde am preußischen Hof. Original nachgekocht würde uns heute manches nicht schmecken, aber wir wären nicht die Gourmetköche der Mark, wenn wir uns nicht ein königliches Genießermenü hätten einfallen lassen“, sagt Sternekoch Alexander Dressel, der Kulinarik-Beauftragte im Verein.

So einzigartig wie das Menü ist im Jubiläumsjahr des Preußenkönigs auch die Location: „Wir kochen ja immer an außergewöhnlichen Orten, aber in der beeindruckenden Pracht der Orangerie im Park Sanssouci ein Menü zu servieren, ist eine logistische Meisterleistung“, sagt Roy Augustin, Vorsitzender von Brandenburg unter Dampf. „Wir müssen Gläser, Bestecke und Teller, ja jeden Stuhl und jede Tischblume transportieren. Damit nicht genug. Eigens muss für uns Starkstrom verlegt werden, um Kühlschränke, Sous-vide-Garer und Eismaschinen zu betreiben – der Aufwand ist der gleiche, wie bei der Hochzeit des Preußenprinzenpaares im vergangenen Sommer!“

Auch das Rahmenprogramm wird daher in diesem Jahr besonders hochklassig: Es musizieren Kammervirtuosen der Komischen Oper und der Staatskapelle Berlin, unter der Leitung von Hans-Joachim Scheitzbach (Solocellist). Moderiert wird der Abend von der bekannten rbb-Fernsehmoderatorin Britta Elm. Nur 400 Gäste werden diese unvergleichliche Symbiose kulinarischer und künstlerischer Höchstleistung erleben – und wohl auch nur in diesem Jahr. „Ein so einmaliges Event haben wir als Verein noch nicht ausgerichtet – wir freuen uns riesig auf den 8. September und sind überzeugt, ein unvergessliches, einzigartiges Vergnügen zu bereiten“, ist Roy Augustin sicher.

Karten sind zum Preis von 199 Euro pro Person buchbar unter reservierung@brandenburg-unter-dampf.de oder telefonisch unter 0331 274 90 33.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.