Kaffee oder Tee

Montag, 20.02.2012

 KEINE SENDUNG – Rosenmontag

Dienstag, 21.02.2012

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Aktuelle Arbeiten im Kaffee oder Tee Garten
    Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin

Martina Gräßer wird je nach Wetterlage aktuelle Arbeiten im Kaffee oder Tee Garten zeigen.

16.15 Uhr    Filmbeitrag: Weinland Baden
Wein auf dem Vulkan, am Schwäbischen Meer, in den luftigen Höhen des Glottertals. Der badische Weinbau hat viele Gesichter. Das drittgrößte deutsche Anbaugebiet mit fast 16.000 Hektar beeindruckt durch unterschiedliche Landschaften, ein breites Spektrum von Weintypen und faszinierende Winzerpersönlichkeiten. Baden erstreckt sich über 400 Kilometer lang von Wertheim an der Tauber bis hin zum Bodensee. Das einzige deutsche Anbaugebiet in der Weinbauzone B der Europäischen Union – also ein heißes Pflaster in Sachen Wein.
    
16.43 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

16.54 Uhr    Besser leben: Heilpflanzen zur Stärkung des Immunsystems
    Mit Astrid Fiebich, Heilpraktikerin

Draußen kalt, innen warm, viele erkältete Menschen um eine herum, da muss das Immunsystem einiges abpuffern. Heute nun auch noch der letzte “Narrentag”, da liegt eine anstrengende Zeit für die Faschingsfans mit Umzügen, Partys im dünnen Kostüm oder abwechselnd schwitzend und frierend hinter einem. Eine kleine Heilpflanzenauswahl kann da Wunder bewirken.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:
studio@kaffee-oder-tee.de

17.15 Uhr     Gute Reise: Karneval in Amazonien (Parintins)
Bei uns ist der Karneval nun ja quasi vorbei. Das gilt auch für den weltberühmten Karneval in Brasilien. Ab morgen ist es dort in den Straßen auch wieder ruhiger ohne die tanzenden Sambaschüler mit ihren großartigen, glitzernden Kostümen. Es gibt aber einen Ort in Amazonien, da kommen jetzt erst die Vorbereitungen so richtig in Gang. In Parintins am Amazonas wird erst im Juni groß gefeiert, mit Karnevalswagen, bunten Kostümen und Sambamusik. Wer also traurig ist, dass die fünfte Jahreszeit bei uns jetzt vorbeigeht, der könnte für den Sommer einen Trip an den Amazonas planen und eine zweite Faschingssaison feiern.

17.23 Uhr    Tagesthema: Bildbearbeitung
    Mit Sebastian Lulay, Kommunikationsdesigner

Der Fotodesigner erklärt, welche Hard- und Software man braucht, um die digitalen Bilder mit guten Ergebnissen zu bearbeiten.

Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.32 Uhr     Staunen im Südwesten
    Fasnachtsküchle
Sie füllen derzeit die Auslagen der Bäckereien, die Fasnachtskrapfen, Berliner oder wie sie noch heißen mögen. Wir Deutsche haben aber kein Patent auf sie, nein, die Franzosen machen nämlich auch Berliner, die heißen dann Baigner oder Damenschenkel, oder Maulschlecker, oder Nonnenfürze…

17.35 Uhr    Abenteuer Haushalt – Besser kochen
    Katerfrühstück
Mit Karen Udsching, Köchin

Der Morgen nach den „tollen Tagen“ beginnt meist mit einem großen Katzenjammer. Bekannterweise hilft dagegen ein Katerfrühstück mit allerlei sauren Zutaten. Karen Udsching hat raffinierte Rezepte für Sie zusammengestellt, die eine echte Alternative zu sauren Gurken und Rollmöpsen sind.

17.46 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.52 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute     
    Karneval in Venedig
Mit Karin Horn

Schon im Mittelalter kannte man in Venedig den Carnevale di Venezia, der im Laufe der Jahrzehnte immer prunkvollere Formen annahm. Sein Höhepunkt im 18 Jahrhundert nahm ein plötzliches Ende als die Adelsrepublik 1797 ihre Selbständigkeit verlor. Fast 200 Jahr dauerte es, bis die alte Tradition 1980 ihre Fortsetzung fand, bunter und phantasievoller als sie zuvor zur Touristenattraktion Venedigs wurde.

Mittwoch, 22.02.2012

16.06 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Frühbeet im Garten aktivieren
Mit Peter Berg, Gärtnermeister

Wer an Ostern Kresse und Radieschen ernten möchte, sollte jetzt sein Frühbeet mit einer Mistpackung anheizen. Für den Hobbygärtner hat das umweltfreundlich geheizte Frühbeet viele Vorzüge. Was es dabei zu beachten gibt, erklärt und zeigt heute Demetergärtner Peter Berg.

Außerdem beantwortet der Studiogast Zuschauerfragen live am Telefon.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

16.15 Uhr     Filmbeitrag: Städte der Genüsse: Graz
In einer Reihe mit dem Titel “Städte der Genüsse” darf Graz nicht fehlen. Immerhin trägt sie seit 2008 den Titel Genusshauptstadt und zählt somit zu den “Genuss-Regionen Österreichs”.
Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs. Eine Stadt, die sich schon vor langem ein produktives Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Avantgarde zum Ziel gesetzt hat. 2003 überzeugte sie als Europäische Kulturhauptstadt. Graz präsentiert sich gerne und mit Erfolg von seiner schönsten Seite: Das südliche Flair, kulturelle Highlights und kulinarische steirische Spezialitäten wirken so verlockend, dass man Graz sofort einen Besuch abstatten möchte.

16.25 Uhr     Kochen live am Mittwoch
bis 17 Uhr    Auf der Haut gebratener Skrei mit Bohnenallerlei
    Mit Martin Gehrlein, Koch

16.37 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.49 Uhr     Besser Leben: Jo-Jo Effekt
    Mit Prof. Dr. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Dt. Sporthochschule Köln

Der Jo-Jo-Effekt ist bekannt. Erst quält man sich mit Hungerkuren und dann ist nach kurzer Zeit alles wie vorher. Nach mehreren Wiederholungen kommt der Frust. Das muss nicht sein. Es gibt einen Weg aus der Jo-Jo-Falle.  Prof. Dr. Ingo Froböse zeigt diesen Weg auf.

17.00 Uhr     Landesnachrichten    

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise
    Luzern
Der malerische Vierwaldstättersee ist ein fjordartiger See in der Zentralschw
eiz. Er wird von der Reuss durchflossen und ist in mehrere malerische Becken gegliedert. Eine davon ist die Luzerner Bucht. Der See ist ein Relikt aus der Eiszeit vor 12.000 Jahren. Der Reussgletscher formte einst den See. Die Reuss speist noch heute als Zufluss aus den Bergen das Gewässer, welches zum beliebten Ziel vieler Besucher geworden ist. Seinen Namen hat er nach den vier “Waldstätten”, die ihn umgeben: die Urkantone Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern.

17.21 Uhr     Tagesthema:
    Gesund durch sportliche Aktivitäten
    Mit Prof. Dr. Ingo Froboese, Sportwissenschaftler

Sportliche Betätigung ist eine der besten vorbeugenden Maßnahmen, um gesund zu bleiben. Aber auch viele Krankheiten werden durch sportliche Rehabilitation besser bewältigt. Ein erfolgreicher Weg, um sein Wohlbefinden wieder zu erlangen.

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.
Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail: studio@kaffee-oder-tee.de

17.30 Uhr     Staunen im Südwesten
    Filmbeitrag
    
17.37 Uhr     Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp
    Zementfugen reinigen
    Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Fliesen und deren Fugen in Bad und Küche sind schwierigen Bedingungen ausgesetzt. Wasser, Reinigungsmittel, Fettspritzer etc. sorgen für schwierig zu entfernende Flecken, Da Fliesenmaterial und Fugenmaterial unterschiedlicher Reinigungstechniken bedarf.

17.45 Uhr    Kaffee-oder-Tee Quiz!
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.51 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Free-Styler SC Wiesloch
Mit Laura Grasemann und Marvin Schwarz, Freestyle-Skifahrer

Das Freestyle-Skiing fasst fünf Geschicklichkeitsdisziplinen des alpinen Skisports zusammen. In den Disziplinen des Freestyle-Skiing fahren die Skisportler über Buckelpisten, springen Figuren auf einer Sprungschanze (Aerials) oder in der Halfpipe und fahren beim Skicross auf einem Parcours um die Wette. Alle Disziplinen werden auf Alpinskiern ausgeführt.

Donnerstag, 23.02.2012

16.06 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Beerenobstschnitt
    Mit Volker Heß, Gärtnermeister

Johannisbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren sollten jetzt geschnitten werden, aber wie? Volker Heß zeigt den richtigen Schnitt von Beerengehölz.

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.
Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail: studio@kaffee-oder-tee.de

16.17 Uhr     Das Wochenend-Wetter
    Mit Markus Bundt, SWR-Wetterreporter

Markus Bundt informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter.

16.23 Uhr     Tiervermittlung
    Mit Olaf Parthen, Fussel & Friends e.V

In Kaffee oder Tee hofft heute Olaf Parthen von Fussel & Friends e.V, dass die von ihm vorgestellten Tiere ein neues Zuhause bekommen.

16.32 Uhr     Filmbeitrag: Winter im Westerwald
Der winterliche Westerwald – äußerlich verschneit und ruhig, still und starr, aber der Eindruck täuscht. Der Schnee hüllt die Landschaft in ein freundliches Winterweiß und lädt zu Schnee-Wanderungen oder Wintercamping ein.

16.42 Uhr    Kaffee oder Tee – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.50 Uhr     Besser Leben: Oldies
    Kraftwerk
    Mit Günter Schneidewind, SWR 1 Musikredakteur

Kraftwerk ist eine deutsche Band aus Düsseldorf, die 1970 gegründet wurde und noch immer aktiv ist. Sie ist vor allem durch die Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Musik bekannt geworden. Musikstücke der Band beeinflussten zahlreiche Musikstile wie Synth-Pop, Electro-Funk oder Detroit Techno. Die New York Times bezeichnete die Band 1997 als die „Beatles der elektronischen Tanzmusik“. Musikexperte Günter Schneidewind berichtet von der Geschichte der Band.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise
Inzell – Winterliche Dorfrundfahrt
Der Chiemgau lädt nicht nur zur Sommerfrische, auch im Winter kann man hier abwechslungsreiche Tage verbringen. In Inzell wird besonders viel für die Gäste organisiert. So kann man das Auto in Inzell getrost stehen lassen, der „Kuhbus“ fährt jede Sehenswürdigkeit an.

17.20 Uhr     Sport
    Mit Christian Döring, SWR Sportredaktion

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee. Christian Döring von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und gibt einen Ausblick auf Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

17.29 Uhr     Staunen im Südwesten
    Filmbeitrag: „Origabi“
Was war das Komplizierteste, was Sie je aus einem Stück Papier gefaltet haben? Ein Papierflieger oder ein Schiff? In Japan ist das anders, dort lernen die Kleinen bereits im Kindergarten, wie man sogenannte Origami faltet, kleine Objekte aus Papier, die das dreidimensionale Denken fördern und verblüffend einfach und schön sind. Eine Frau aus Radolfzell am Bodensee gilt als Meisterin dieser Kunst.
    
17.32 Uhr     Abenteuer Haushalt:
    Werner wie geht Wein? Der Rebschnitt
    Mit Werner Eckert, SWR Redaktion Umwelt und Ernärung

In einem Filmbeitrag wird Werner Eckert im Weinberg den Rebschnitt zeigen, im Studio probieren die Gäste der Stunde mit ihm zusammen verschiedene Weine, deren Qualtitätsmerkmale sich deutlich unterscheiden, da die Reben unterschiedlich geschnitten wurden.

17.42 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Ballett -Tanzen als Beruf oder als Hobby
Mit Sue Jin Kang, 1.Solistin Stuttgarter Ballett

Anfang der sechziger Jahr schossen private Ballettschulen wie Pilze
aus dem Boden. Mütter liebten es, ihre Kleinen in TüTü und Ballettröckchen zu sehen, hofften, dass ihre kleinen Mädchen durch das Training lernten, sich graziler zu bewegen. Den Traum, Tänzerin zu werden, hatte vielleicht das eine oder andere kleine Mädchen, doch jenseits aller Vorstellungen was das für ein hartes Training bedeuten würde. Ganz anders ist dies bei Mädchen und Jungen, die schon früh in Ballettschulen trainieren, die Staatstheatern angeschlossen sind. Dort ist nicht nur das Training intensiver, sondern bei den Schülerinnen und Schülern ist auch von Anfang an der Wunsch da, das Tanzen möglichst zur Profession zu machen. Su Jin Kang erz&auml
;hlt aus ihrem Arbeitsalltag.

Freitag, 24.02.2012

16.07 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Anemonen
    Mit Nikolaus Hertweck, Floristmeister

Anemonen im Wind, das erinnert an Weite und Frühjahr. Nikolaus Hertweck zeigt, wie Sie sich das ins Haus holen können. Thymian und Heidelbeeren, daraus steckt er seine eigene kleine Tundra, aus der die Anemonen herauswachsen. Eine Arbeit für alle, die Lust haben, die Phantasie schweifen zu lassen.

16:13 Uhr     Kochoriginale: Kochkunst mit Vincent Klink
    Maultschen
Mit Vincent Klink, Koch und Evelin König, Moderatorin

Zubereitet wird heute: Maultaschen sowie geröstete Maultaschen mit Ei.

16.42 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.49 Uhr     Besser leben: Basteln und Dekorieren
    Bank auf Rädern
Patricia Morgenthaler, Interior-Designerin

Machen Sie Ihre Pflanzen doch mal mobil mit einer praktischen Blumenbank auf Rollen. Dies sieht nicht nur hübsch aus, sondern hat auch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten. Nicht nur als Blumenbank sondern zum Beispiel auch als Sitzbank oder TV-Möbel ist dieses Möbelstück stets flexibel einsetzbar und einfach zu machen.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.15 Uhr     Sonntagskuchen:
bis 18 Uhr     Erdnuss-Apfelkuchen
Mit Peter Scharff, Patissier

Erdnüsse und Kokos kombiniert Peter Scharff heute mit Äpfeln. Auf einem knusprigen Mürbeteig ruhen die Äpfel in einem Nussbett.

17.20 Uhr     Gute Reise
    Filmbeitrag: Kaffee oder Tee Entdeckermobil

17.32 Uhr     Staunen im Südwesten:
    Filmbeitrag: Astronomie-Hauptstadt
    Heidelberg hat statistisch die höchste Bevölkerungsdichte von Astronomen. Auf 1.000 Heidelberger kommen rund 1,4 Sternenforscher. So viele Sternenforscher gibt es sonst in keiner Stadt in Deutschland. Warum das so ist? Es gibt eben viele Institute in Heidelberg, die sich der Erforschung des Weltraums annehmen. Das Astronomische Recheninstitut der Universität Heidelberg zum Beispiel. Oder das Max Planck Institut für Astronomie, das seit einem halben Jahrhundert auf dem Heidelberger Königsstuhl sitzt. Und seit kurzem gibt es auch noch  das “Haus der Astronomie”, das irgendwie aussieht wie ein fremdes, soeben gelandetes Raumschiff.
    
17.36 Uhr    Promi-Klatsch
Mit Sandra Jozipovic, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin

Sandra Jozipovic wird über Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, Schönen und den Royals berichten.

17.42 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee Quiz!
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Musik aus dem Südwesten
    Mit der Gruppe „Danny & The Wonderbras“
        
Bereits in jungen Jahren vom Rock’n’Roll Fieber befallen, gründete Gitarrist und Sänger Danny Wünschel 2005 die Band „Danny and the Wonderbras“ um seiner rockenden Leidenschaft Ausdruck zu verleihen. Damals probte das Trio im heimischen Damen-Konfektionsladen der Oma, der auch die Initialzündung zu dem recht eigenwilligen Bandnamen gab.
Von Anbeginn schon bewusst schnörkellos als Trio angelegt, coverten die Jungs zunächst Rock’n’Roll-Songs aus den 50ern und es gelang ihnen, sich schnell in den Blickpunkt der deutschen Rockabilly-Szene zu spielen.
Im Oktober 2011 erschien dann das dritte Album der Band mit dem Titel „Rockabilly Party“, dass sie in Eigenregie aufgenommen und produziert haben. Mit 150 Auftritten im Jahr kann man sie ohne Übertreibung als eine der „hardest working Bands in Showbiz“ bezeichnen.

Montag bis Freitag 16.05 bis 18.00 Uhr im SWR Fernsehen

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.