Kaffee oder Tee

Montag, 30.01.2012

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Neue Primelsorten
Mit Maurus Senn, Gärtnermeister

Frühlingsprimeln werden von Jahr zu Jahr immer früher angeboten und die Farbvariationen lassen keine Wünsche mehr offen. Das macht Lust und Laune auf eine dekorative Frühlingsbepflanzung.

16.15 Uhr     Die Kochoriginale
    Essen und Trinken: Leber, Herz und Nieren – Verkannte Delikatessen
Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer bereiten heute zu:
Kalbskutteln auf italienische Art, Kalbsnieren mit Knoblauch und Petersilie, Lammnierchen mit Rührei, Rosa Kalbsherz auf buntem Salat sowie Kalbsleber „Berliner Art“

16.43 Uhr     Kaffee oder Tee Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

16.50 Uhr     Besser leben
    Computerwerkstatt: PC aufräumen – Daten sichern
Mit Andreas Reinhardt, Fachjournalist

Das neue Jahr ist erst ein paar Wochen alt und so mancher hat sich bestimmt vorgenommen mal wieder den Schreibtisch und den PC zu entrümpeln und aufzuräumen.
Über die Zeit, beim Installieren und Löschen von Programmen, beim Speichern und Löschen von Dateien, Bildern usw., sammelt sich auf der Festplatte unnötiger Datenmüll an. Und der sorgt dafür, dass das System, der Rechner langsamer wird, längere Zeit braucht für den Windows-Start und das ganze Arbeiten weniger Freude bringt.

17.00 Uhr    Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr     Gute Reise: Mexico-City und Teotihuacán
Mexico City und sein Ballungsraum ist Wohnort für 20 Millionen Einwohner. Kaum vorstellbar, vor 50 Jahren war die heutige Metropole noch ein Luftkurort. Frische Luft sucht man heute zwar vergebens, aber wer einmal eine so richtig quirlig-bunte Stadt erleben will, der ist hier richtig. Nur eine Stunde entfernt, liegen die Überreste einer vergangenen antiken Metropole: Teotihuacán.

17.20 Uhr    Tagesthema: Tablet, Notebook oder E-Book-reader
Mit Andreas Reinhardt, SWR Multimedia Fachjournalist

Flach, klein, leistungsstark und vor allem mobil. Aber nicht jedes mobile Gerät kann auch wirklich alles gut. Andreas Reinhardt gibt einen Überblick über die Standard-Funktionen der einzelnen Gerätegruppen und erläutert die Vor- und Nachteile.

    Der Studiogast wird dazu Zuschauerfragen beantworten.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.32 Uhr    Staunen im Südwesten
    Tauschhandel
“Tausche Zweimannzelt, einmal gebraucht, gegen Kinderwagen.” Zugegebenerweise ein alter Witz, aber er zeigt zumindest eins: nämlich wie reizvoll, wie lustig und oft auch sehr charmant das Tauschen sein kann. Kein Wunder also, dass der bargeldlose Warentausch sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Ein Anzeigenblatt in oberschwäbischen Ravensburg hat sich diesen Trend seit geraumer Zeit zunutze gemacht und sorgt seither nicht zuletzt bei seinen Lesern für jede Menge Spaß.

17.37 Uhr    Abenteuer Haushalt – Besser einkaufen
    Muscheln
Mit Dr. Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin

Lange galt, dass Muscheln nur während der Monate, die ein “r” in ihrem Namen tragen, gekauft und verzehrt werden sollten. Also von September bis April. Doch diese Regel stammt eigentlich aus der Zeit, in der für den Transport noch die richtige Kühlung fehlte. Das ist heute anders. Entsprechende Kühltransporte stellen sicher, dass der Verbraucher das ganze Jahr über Muscheln bekommen kann.
Muscheln gehören zu den Weichtieren. Sie werden von meist wunderschönen Kalkschalen geschützt, die aus zwei Klappen bestehen, welche durch ein Muskelband miteinander verbunden sind. Die meisten Muscheln sind sesshaft, d.h. sie bleiben dem Meeresboden verhaftet, wo sie sich unter Felsen oder Steinen verbergen oder sich in den Sand eingraben.

17.45 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz!
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

17.53 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Spurensuche nach mehr als 65 Jahren
    Mit Uwe Benkel, AG Vermisstenforschung Heltersberg

Seit 20 Jahren suchen Uwe Benkel und seine Mitstreiter in der Pfalz nach Flugzeugen, die im 2. Weltkrieg abgestürzt waren. Rund 500 sollen es sein, 118 Wracks hat er bisher geborgen. Er investiert viel Geld und Freizeit für sein Engagement  und sieht  Recherchen und Suchaktionen als Mahnung gegen den Krieg, im Sinne der Völkerverständigung.
Seine Suche soll den Angehörigen toter Piloten helfen, Frieden zu finden.

Dienstag, 31.01.2012

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Lebensraum Totholz
    Mit Carsten Weber, Artenschutzbeauftragter NABU-Karlsruhe

Falsch verstandenes Ordnungsdenken und Angst vor Schädlingen führen dazu, das abgestorbene Bäume schnellst möglich aus dem Garten entfernt werden. Dabei ist das Totholz ein wertvoller Lebensraum. Carsten Weber, Artenschutzbeauftragter des NABU-Karlsruhe, entführt uns zu einem wenig bekannten Lebensraum.

16.15 Uhr    Rüssel und Andrack – Zwei Mann für alle Gänge
    Gefüllter Kartoffelkloß mit Spielweger Käse und
Sauerteigcrôutons, grüner Spargel und Rapsölvinaigrette
    
Mit Harald Rüssel als ausgezeichnetem Sternekoch aus dem Saarland und Manuel Andrack als seinem findigen Einkäufer heißt die Losung: Ran an den Erzeuger! Die Sendung möchte die Zuschauer darüber informieren, wo sie in der Großregion die besten Lebensmittel finden können und soll darüber hinaus durch die köstlichen und nachvollziehbaren Rezepte von Harald Rüssel zum Kochen anregen.

16.44 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

16.51 Uhr    Besser leben: Liebesromane
    Mit Dr. Gerwig Epkes, SWR 2

Liebe kennen wir alle. Wie variationsreich aber diese Liebe immer daherkommt, ist doch immer wieder überraschend. Allein die vier Romane die Gerwig Epkes heute vorstellt, erzählen alle von Liebe – aber viermal anders. Literaturliebhaber Gerwig Epkes verrät heute auch den Roman, der ihn persönlich am meisten berührt.
 
17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:
studio@kaffee-oder-tee.de

17.15 Uhr     Gute Reise: Cook Islands – Rarotonga
Innerhalb einer Stunde hat man die Insel Rarotonga mit dem Auto umrundet. Die Küstenstraße des Tropenparadieses ist nur 31 Kilometer lang. Üppig bewachsen und mit weißen Traumstränden lockt die Insel imme
r mehr Touristen an. Rarotonga ist wie die benachbarte Insel Aitutaki ein häufig besuchtes Ziel von Südseekreuzfahrten. Von Bettenburgen keine Spur, die Insel hat sich ihren Charme bewahrt.

17.20 Uhr    Tagesthema: Energie in Haus und Wohnung
    Mit Dr. Jürgen Görres, Umweltamt Stadt Stuttgart

Die Energiekosten für Haus oder Wohnung machen einen immer größeren Anteil an der Miete bzw. den laufenden Kosten aus. Jürgen Görres zeigt auf, welche Möglichkeiten man im Privatbereich hat, Energie einzusparen oder auf andere umweltfreundlichere Energieformen umzusteigen.

Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.30 Uhr     Staunen im Südwesten
    Senioren-Spielplatz
Heute schon auf dem Spielplatz gewesen? Sie haben keine kleinen Kinder mehr? Macht nichts. In Metzingen da gibt es jetzt einen Spielplatz für Ältere. Die Stadt lockt also nicht nur als „outlet –city“. Sondern auch als seniorenfreundliche Stadt. Das Ganze geht zurück auf eine Metzinger Seniorin, die schon viele Dinge in der Stadt auf den Weg gebracht hat.

17.33 Uhr    Abenteuer Haushalt – Besser kochen
    Muscheln
Mit Markus Buchholz, Koch

Feinschmecker und Freunde frischer Miesmuscheln freuen sich besonders auf die Monate mit „R“, denn nach einer alten Regel werden von September bis März die beliebten Schalentiere angeboten. Heute stehen sie beim Abenteuer Haushalt im Mittelpunkt, Markus Buchholz verrät, was bei der Zubereitung zu beachten ist und welch köstliche Speise sich daraus zaubern lässt.

17.42 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute     
    Skispringerin Melanie Faißt
Mit Melanie Faißt, Skispringerin

Ob im Alpinen-Sport (Slalom bis Abfahrt), ob in der Langlauf-Loipe oder beim Biathlon: Frauen sind in diesen Sportarten schon lange dabei und begeistern die Zuschauer und Fans mit Erfolgen und Medaillen. Nur auf den Skisprung-Schanzen hat man bei Weltcup-Wettbewerben bisher nur Männer gesehen, also bis zu dieser Saison! Denn jetzt gibt es ganz offiziell vom Internationalen Skiverband die Einführung des Ladies-Weltcup!
Die Gleichberechtigung auf der Skisprung-Schanze und Skispringerin Melanie Faißt ist mit dabei.

Mittwoch, 01.02.2012

16.06 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Exotische Kannenpflanze
Mit Willi Höfer, Gärtner- und Floristmeister

Kannenpflanzen bilden Behältnisse, aus denen Insekten nicht mehr herausklettern können, wenn sie erst mal hineingeflogen sind. Diese als Karnivoren bezeichneten Pflanzen benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Tipps für pflegeleichte Züchtungen gibt Gärtner- und Floristmeister Willi Höfer.

Außerdem beantwortet der Studiogast Zuschauerfragen live am Telefon.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

16.15 Uhr     Filmbeitrag: Städte der Genüsse: Straßbourg
Aus unserer Reihe Städte der Genüsse sind wir heute in Straßbourg, dort werden wir zwei junge Internet Bloggerinnen kennenlernen. In ihren Blogs geht es ums Kochen und um Cafés in Straßbourg. Sie verraten uns einige ihrer Geheimtipps.

16.25 Uhr     Kochen live am Mittwoch
bis 17 Uhr    Spontankochen
    Mit Timo Böckle, Koch

Wieder einmal wird Timo Böckle erst zu Beginn der Sendung erfahren, welche Zutaten ihm heute zur Verfügung stehen, um daraus in der ersten Stunde ein schmackhaftes Gericht zuzubereiten.

16.36 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.49 Uhr     Besser Leben: Erektionsprobleme und Hormone
    Mit Dr. Klaus Rüdiger, Facharzt für Urologie und Andrologie

Viele Männer mit Erektionsstörungen fühlen sich nicht mehr als “richtiger” Mann, sondern als Versager. Dadurch wird das Selbstwertgefühl zutiefst erschüttert, negative Auswirkungen auf Partnerschaft, soziale Kontakte und Arbeitsfähigkeit sind die Folge. Viele Männer ziehen sich von ihrer Partnerin zurück, gehen allen Zärtlichkeiten aus dem Weg und verweigern ein Gespräch über ihren Zustand. Der Facharzt im Studio informiert über Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten.

17.00 Uhr     Landesnachrichten    

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise
    Skitouren Norwegen
Abfahrtski in gut organisierten Skigebieten mit einem dichten Netz von Schneeliften machen die meisten Wintersportler. Doch immer mehr Leute kommen vom reinen Abfahrtski weg und gehen im Winter auf Skitour. Diese Skitourengeher stapfen mit den Skiern an den Füßen auf naturbelassenen Schneehängen den Berg hoch und fahren ihn dann wieder runter. Sie alle schwärmen von der Natur, die sie so als viel stiller und einsamer erfahren. Das soll Glücksgefühle auslösen, sagen sie. Können Sie sich vorstellen, wie glücklich Skitourengeher sein müssen, die extra von Bayern in die Lyngener Alpen in Nordnorwegen reisen?

17.23 Uhr     Tagesthema:
    Offene Männer-Sprechstunde
    Mit Dr. Klaus Rüdiger, Facharzt für Urologie und Andrologie

In den letzen Jahren ist zu beobachten, dass Männer inzwischen bewusst auf ihren Körper achten, Symptome ernst nehmen und medizinische Vorsorge in Anspruch nehmen.

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.
Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail: studio@kaffee-oder-tee.de

17.30 Uhr     Staunen im Südwesten
    Filmbeitrag

17.35 Uhr     Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp
    Waschen mit Niedertemperatur
    Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Viele Menschen waschen zwischenzeitlich mit immer niedrigeren Temperaturen. Wann es sinnvoll ist, die Waschtemperatur auf 15-20 Grad zu reduzieren und wann nicht, erklärt Silvia Frank.

17.44 Uhr    Kaffee-oder-Tee Quiz!
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.49 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Günter Schenk Fastnachtskultur    
Mit Günter Schenk

Die Fastnacht verändert sich im Lauf der Jahre. Neue Schwerpunkte entstehen immer wieder bei der Ausgestaltung dieses Volksfest. Gab es im 18ten Jahrhundert viele Maskenbälle, so etablierte sich Anfangs des 19ten Jahrhunderts in K&o
uml;ln der Karneval, so ähnlich, wie wir ihn heute kennen. Zum einen mit Sitzungen, zum anderen mit der Straßenfastnacht. Günter Schenk, Kulturpreisträger der deutschen Fastnacht setzt sich mit diesem Thema auseinander, ist ein Fan der Straßenfastnacht und für ihn kann sie nur überleben, wenn alle mitmachen.

Donnerstag, 02.02.2012

16.07 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Gartenplanung: kleine Gärten
    Mit Volker Heß, Gärtnermeister

Volker Heß wird als Garten- und Landschaftsbau-Experte zeigen, welche Möglichkeiten der Gartenbesitzer zur Neugestaltung seiner Flächen hat. Besonderes Augenmerk wird er auf die Beplanung kleiner Grundstücke legen. Gerade die jetzige Jahreszeit, in der noch nicht so viel draußen gemacht werden kann eignet sich hervorragend über die Neugestaltung seines Gartengrundstücks nachzudenken.

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.
Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail: studio@kaffee-oder-tee.de

16.18 Uhr     Das Wochenend-Wetter
    Mit Gernot Schütz, SWR- SWR Meteorologe

Gernot Schütz informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter.

16.26 Uhr     Tiervermittlung
    Mit Waltraud Siebeneicher – Tiere brauchen Freunde e.V.

In Kaffee oder Tee hofft heute Waltraud Siebeneicher vom Verein Tiere brauchen Freunde, dass die von ihr vorgestellten Tiere ein neues Zuhause bekommen.

16.36 Uhr     Filmbeitrag: Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)
Das “Zentrum für Kunst und Medientechnologie” (ZKM) ist ein Leuchtturm in der Kulturszene Baden-Württembergs. Vor 20 Jahren gegründet, ist es heute ein weltweit einzigartiges Laboratorium für die Medienkünste und ein virtueller Abenteuerspielplatz für das Publikum. Domizil des ZKM ist ein imposanter, denkmalgeschützter Industriebau im Karlsruher Südwesten.

16.46 Uhr    Kaffee oder Tee – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.53 Uhr     Besser Leben: Deutscher Schlager
        Andreas Gabalier und Hansi Hinterseer
    Mit Corinne Schied, SWR4-Moderatorin

Andreas Gabalier kommt aus der Steiermark und studierte vorübergehend in Graz Rechtswissenschaften. Seine Karriere als Volksmusikant begann 2009. Nach einem Auftritt beim Musikantenstadl nahm er am nationalen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik teil und belegte auf Anhieb den zweiten Platz und wird als Shooting Star ind er Volksmusikszene gehandelt.
Darüberhinaus wird auch der Star der Volksmusik Hansi Hinterseer, der heute seinen Geburtstag feiert, und seit 20 Jahren erfolgreich im Musikgeschäft ist, ein Thema von Corinne Schied sein.  

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise
Im Süden von Jordanien
Das Königreich Jordanien liegt mitten im krisengebeutelten Nahen Osten, umrahmt von Israel, den Palästinensischen Autonomiegebieten, Syrien, dem Irak und Saudi-Arabien. Im Süden des Landes hat Jordanien einen kleinen rund 30 Kilometer breiten Zugang zum Roten Meer. Dort befindet sich auch der einzige Hafen in dem ansonsten fast nur aus Wüste bestehenden Land. Doch der Süden Jordaniens ist wegen etwas anderem weltberühmt: der alten Felsenstadt Petra.

17.20 Uhr     Sport
    Mit Inken Pallas, SWR Sportredaktion

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee. Inken Pallas von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und gibt einen Ausblick auf Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

17.25 Uhr     Staunen im Südwesten
    Filmbeitrag
    
17.30 Uhr     Abenteuer Haushalt: Genießen
    Quarksoufflee mit Gewürzorangen
Mit Alexandra Lang, Patissier

In Österreich nennt man ihn Topfen, bei uns ist die cremig weiße Milchspeise als Quark bekannt. Patissier Alexandra Lang kreiert daraus ein locker leichtes Souflée und serviert es auf Gewürzorangen.

17.38 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.46 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    30 Jahre Vertrauensfrage im
Mit Rudolf Bindig, ehemaliges Mitglied des Bundestages  

Vor 30 Jahren am 3.02.1982 kündigte Helmut Schmidt völlig uberraschend an, die Vertrauensfrage im Parlament stellen zu wollen. Die Dissonanzen hinsichtlich Wirtschaftspolitik und Außenpolitik (NATO-Doppelbeschluß) innerhalb der Regierung und der beiden Bundestags-Fraktionen waren zu groß geworden. Er gewann die Abstimmung zwar, doch ein halbes Jahr später war die sozialliberale Koalition unter Helmut Schmidt am Ende. Gleichzeitig begann die Ära Helmut Kohl.

Freitag, 03.02.2012

16.07 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Gefäß mit Luftschlangen und Nerinen
    Mit Silke Hellmann, Floristmeisterin

Bunt und närrisch geht es heute im grünen Daumen zu: Silke Hellmann gestaltet eine Dekoration, die gut zum Fasching passt. Luftschlangen spielen dabei eine Rolle und die bunten Blüten der Nerinen. Diese Zwiebelgewächse sind mit der Amaryllis verwandt und sehr dekorativ.

16:14 Uhr     Kochoriginale: Kochkunst mit Vincent Klink
    Schnitzel-Klassiker
Mit Vincent Klink, Koch und Evelin König, Moderatorin

Weil sie im Grunde ganz einfach zuzubereiten, zugleich aber auch ganz raffiniert sind, zählen Schnitzel zu den beliebtesten Fleischgerichten. Die dünn geklopften fett- und sehnenarmen Fleischscheiben können auf viele Arten zubereitet werden, dass sowohl Liebhaber der leichten als auch der rustikalen Küche voll auf ihre Kosten kommen.

Zubereitet wird heute: Paprikaschnitzel mit pommes pont neuf sowie Saltimbocca mit Risotto.

16.41 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.50 Uhr     Besser leben: Basteln und Dekorieren
    Leistenkommode    
Mit Patricia Morgenthaler, Interior Designerin

Peppen Sie eine schlichte Kommode mit ein paar einfachen Handgriffen auf. Alles was Sie dafür benötigen ist ein bisschen Farbe und ein paar Holzleisten und schon verschönert ein Unikat Ihr Zuhause.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.15 Uhr     Sonntagskuchen:
bis 18 Uhr         Sacher-Torte
    Mit Claudia Hennicke-Pöschk, Konditormeisterin

Heute backt Claudia Hennicke-Pöschk ei
nen Klassiker der Wiener Küche. Die Sacher-Torte ist wohl die berühmteste Schokoladentorte der Welt und auch die umstrittenste. In verschiedenen Ausführungen wird sie in Wien nun angeboten und unsere Konditorin backt für uns eine “Kaffee-oder-Tee”-Sacher-Torte!

17.18 Uhr     Gute Reise
    Wochenendtipp: Zürich
Zürich ist ein Allwetter- und Ganzjahres-Wochenendtipp. Und einer, der nicht ganz billig ist, denn Zürich lässt sich seine Lebensqualität und seine prächtige Infrastruktur für Touristen bezahlen. Und trotzdem ist Zürich einen Ausflug am Wochenende wert. Markus Bundt sagt und zeigt warum.

17.28 Uhr     Staunen im Südwesten
    
17.30 Uhr    Promi-Klatsch
Mit Kristina Hortenbach, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin

Kristina Hortenbach wird über Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, Schönen und den Royals berichten.

17.37 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee Quiz!
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.47 Uhr     Musikaktion Närrischer Ohrwurm        
Mit dem Stück: “Ja wenn mei Mamme wieder Fasnetsküchle backt”
    bewirbt sich Michael Bernhard Streibert beim diesjährigen „närrischen Ohrwurm“.

SWR, Montag bis Freitag 16.05 bis 18.00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.