Käse aus Bulgarien

Die beiden bulgarischen Käsesorten “Sirene” und “Kaschkaval” überzeugen nicht nur durch ihren einzigartigen Geschmack, sondern erzählen gleichzeitig die Geschichte einer langen Tradition: Vor etwa 5.000 Jahren bewohnten thrakische Stämme das heutige Bulgarien. Damals war der Käse für die Thraker eines der wichtigsten Nahrungsmittel und seine Herstellung galt als wahre Kunst. Sirene ist ein weißer Salzlakenkäse aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch, den bulgarische Bauern zunächst nur zur Selbstversorgung herstellten. Heute ist er mit seinem sanften Geschmack und seiner körnigen Struktur nicht nur ein sehr beliebter Tafelkäse, sondern wird vor allem auch zum Verfeinern von Salaten und anderen Speisen verwendet.

Kaschkaval beschreibt einen gelben Hartkäse, der in Bulgarien traditionell aus Kuh- oder Schafsmilch hergestellt wird. Man sagt, dass der Name sich vom ital. “Caciocavallo” (cacio = Käse und cavallo = Pferd) ableitet. Über die tatsächliche Herkunft des Namens ist man sich jedoch nie ganz einig geworden: Einige glauben, dass der Käse links und rechts wie Satteltaschen auf den Rücken der Pferde befestigt wurde, um dort zu reifen. Andere gehen davon aus, dass damals Pferdeblasen als Behältnisse zum Trocknen des Käses verwendet wurden. Kaschkaval unterscheidet sich durch seine dichte, geschmeidige Konsistenz (ohne Löcher) und seinen kräftigen Geschmack sehr stark von anderen europäischen Gelbkäsesorten.

Da Sirene und Kaschkaval bei uns noch weitestgehend unbekannt sind, gab es 2011 vier Events in Deutschland (Hamburg, Köln, München, Berlin), die sich ganz dem Thema “Kulinarisches Bulgarien” widmeten. Als Event-Location wählte die Agentur eine namhafte Kochschule im jeweiligen Veranstaltungsort und beauftragte den Koch mit der Zubereitung verschiedener Rezepte mit dem bulgarischen Käse (u.a. der berühmte Schopska Salata). Die Gäste – eine Mischung aus Journalisten, Händlern, Ernährungsexperten und Vertretern der bulgarischen Botschaft bzw. der bulgarischen Konsulate – waren von den Köstlichkeiten begeistert. Neben dem Genuss von Käse und Wein aus Bulgarien gab es einen Vortrag mit Hintergrundinformationen über die Kampagne “Europäisches Milcherbe”, die von der bulgarischen Nationalassoziation der Milchverarbeiter ins Leben gerufen wurde. Im nächsten Jahr werden die griechische Agentur Economotechniki und ihr deutscher Partner IC AG zu einem weiteren Event am 26. Januar 2012 in Frankfurt am Main einladen.

www.european-dairy.com/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.