Kochen mit Martina und Moritz

Schlesische Küche: klassische Rezepte mit Pfiff
Die schlesischen Lieblingsgerichte, die wir meist nur noch durch die Erinnerung von Großmüttern, Onkeln und Tanten kennen, sind Spezialitäten, die nach Heimweh schmecken. Die WDR-Fernseh-Köche Martina und Moritz haben sich für ihre Reihe „Regionale Länderküche“ das berühmte Herings-Häckerle ausgesucht, das sie allerdings aus zartem Matjes zubereiten statt aus salzigem Hering. Sie servieren gereiften Olmützer Quargel auf geröstetem Gänseschmalzhappen und haben eine Version vom Schlesischen Himmelreich ausgetüftelt, das mit einer bitter-süß-würzigen Malzbiersauce wahrlich himmlisch schmeckt. Dazu die echten schlesischen Kartoffelklöße, die ja im Grunde die Verwandten der italienischen Gnocchi sind. Und sie backen einen Hochzeitskuchen, der alle wichtigsten Süßspeisen der schlesischen Küche in sich vereint: Schmand, Streusel und Mohn.

WDR Fernsehen, Samstag, 21. Januar. 2012, 17.20 – 17.50 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (10 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.