Dario Ranza

Dario Ranza, Executive Chef der Villa Principe Leopoldo Hotel & Spa in Lugano, ist am gestrigen Abend, dem 7. Dezember 2011, mit dem “Five Star Diamond Award” für seine Karriere ausgezeichnet worden. Der Award wurde ihm von der renommierten American Academy of Hospitality Sciences mit Sitz in New York im Zuge einer prunkvollen Zeremonie im Hotel Martinez in Cannes von Ehrengast Leonardo Ferragamo verliehen.

Der Five Star Diamond Award für die Kategorie „Karriere“ wird jedes Jahr auf dem International Luxury Travel Market (ILTM) im französischen Cannes vergeben und gilt aufgrund des strengen Auswahlverfahrens als begehrtes Qualitätssiegel für exzellente Kochkünste. Neben Dario Ranza wurden unter anderem auch die Köche Annie Féolde von der Enoteca Pinchiorri in Florenz und die Brüder Enrico und Roberto Cerea vom Ristorante Da Vittorio in der Nähe von Bergamo ausgezeichnet.

Heinz Winkler von der Residenz Heinz Winkler im Chiemgau, Alfonso Laccarino vom Restaurant Don Alfonso 1890 an der Amalfiküste und der Otto Koch vom Restaurant 181 in München wurden ebenfalls prämiert.

Luisa Valazza vom Ristorante Al Sorriso im gleichnamigen Städtchen und Antonino Cannavacciulo vom Ristorante Villa Crespi in Orta, die in den vergangenen Jahren zusammen mit Ranza während des Tessiner Gourmet Festivals San Pellegrino Sapori Ticino gekocht haben, waren ebenfalls Gewinner des Abends. Die Preisverleihung wurde von dem amerikanischen Journalisten Marvin Scott, der bereits sieben Emmy Awards sein Eigen nennt, moderiert.

Dario Ranza, Executive Chef der Villa Principe Leopoldo Hotel & Spa in Lugano, ist am gestrigen Abend, dem 7. Dezember 2011, mit dem “Five Star Diamond Award” für seine Karriere ausgezeichnet worden. Der Award wurde ihm von der renommierten American Academy of Hospitality Sciences mit Sitz in New York im Zuge einer prunkvollen Zeremonie im Hotel Martinez in Cannes von Ehrengast Leonardo Ferragamo verliehen. Der Five Star Diamond Award für die Kategorie „Karriere“ wird jedes Jahr auf dem International Luxury Travel Market (ILTM) im französischen Cannes vergeben und gilt aufgrund des strengen Auswahlverfahrens als begehrtes Qualitätssiegel für exzellente Kochkünste. Neben Dario Ranza wurden unter anderem auch die Köche Annie Féolde von der Enoteca Pinchiorri in Florenz und die Brüder Enrico und Roberto Cerea vom Ristorante Da Vittorio in der Nähe von Bergamo ausgezeichnet. Heinz Winkler von der Residenz Heinz Winkler im Chiemgau, Alfonso Laccarino vom Restaurant Don Alfonso 1890 an der Amalfiküste und der Otto Koch vom Restaurant 181 in München wurden ebenfalls prämiert. Luisa Valazza (Ristorante Al Sorriso in Soriso) und Antonino Cannavacciuolo (Ristorante Villa Crespi in Orta San Giulio), die in den vergangenen Jahren zusammen mit Ranza während des Tessiner Gourmet Festivals San Pellegrino Sapori Ticino gekocht haben, waren ebenfalls Gewinner des Abends. Die Preisverleihung wurde von dem amerikanischen Journalisten Marvin Scott, der bereits sieben Emmy Awards sein Eigen nennt, moderiert.

Dario Ranza wurde in der Nähe des italienischen Städtchens Bergamo geboren und absolvierte sein Diplom in Genf. Seit 1980 arbeitet er im Schweizer Kanton Tessin, wo er bald die Leitung der Küche in der Villa Principe Leopoldo übernahm. 1990 erhält er in der Deutschschweiz den von der FIC (Federazione Internazionale dei Cuochi) anerkannten Titel des „Maestro Federale“ (Eidgenössischen Meisterkochs). Mit seiner Kochkunst vereint Ranza Tradition und Neuinterpretation, wobei er größten Wert auf saisonale, regionale Zutaten legt. Alle Gerichte bereitet der Meisterkoch mit großer Leidenschaft zu, immer in Anlehnung an die italienische und lombardische Küche sowie die Gerichte des Tessins. Klassische Speisen und Rezepte werden so verfeinert, dass sie Ranzas Ansprüchen genügen. Der zurückhaltende Ranza findet zu jedem Gast den richtigen Draht, obwohl er seinen Beruf nicht als Spektakel versteht. Im Laufe seiner Karriere hat der Meister sein Wissen mit großer Freude und Engagement an junge Mitarbeiter weitergegeben. Seine Leidenschaft, sein Können und seine Bescheidenheit machen Ranza seit mehr als zwanzig Jahren zu einem geschätzten Mitarbeiter.

www.leopoldohotel.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.