Samsung Galaxy Tab schlägt iPad 2

Es ist nicht nur ein spannendes Duell vor Gericht, sondern auch im Test der Stiftung Warentest: Im Test von 14 Tablet-Rechnern liefern sich das Samsung Galaxy Tab 10.1 und das Apple iPad 2 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Samsung gewinnt knapp. „Der verbotene Sieger“ titelt die Zeitschrift test daher in ihrer Dezember-Ausgabe.

Vor allem bei der Bildqualität hebt sich das Galaxy Tab vom iPad ab. So ist die Helligkeit bei ihm etwas gleichmäßiger verteilt. Seine Auflösung ist höher, und Texte stellt es schärfer dar.

Beim Akku hat dagegen Apple knapp die Nase vorn: Das iPad hält beim Surfen im Internet 8 Stunden und 40 Minuten durch, Samsung eine halbe Stunde weniger. Doch auch das ist eine „gute“ Leistung: Die Tablets von Lenovo und MSI schaffen nur halb so viel, Dell nicht einmal drei Stunden.

Insgesamt vergeben die Tester sechs Mal die Note „Gut“, sechs Mal „Befriedigend“ und zwei Mal „Ausreichend“. Neben dem iPad schneiden nur Geräte mit Googles Android-System „gut“ ab. Das Blackberry Playbook ist nur „befriedigend“, die Windows-Vertreter von Fujitsu und MSI nur „befriedigend“ beziehungsweise „ausreichend“.

Die einstweilige Verfügung, die den Vertrieb des Galaxy Tab verbietet, gilt nur für Samsung selbst. Über andere Händler ist das Gerät problemlos zu bekommen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.