Nelson Müller

Geboren wurde Nelson Müller 1979 als Nelson Nutakor in Ghana; nach Stationen in Rom
und London wuchs er bei einer Pflegefamilie in Deutschland auf, die ihn Kochen und
gemeinsames Essen als wichtigen Teil der Lebenskultur lehrte. Diese Familie prägte ihn
nachhaltig und unterstützte ihn bei seiner späteren Kochlehre.

Er arbeitete in Sterne-Restaurants u.a auf Sylt und im Ruhrgebiet, bevor er in Essen sein eigenes Restaurant
„Schote“ eröffnete. Regelmäßig ist er in den ZDF-Kochshows „Lanz kocht“ und „Die
Küchenschlacht“ zu sehen. Nelson Müllers große Leidenschaft neben dem Kochen ist die
Musik – er singt in einer Band Soul, Funk und R&B und spielt Gitarre. Nelson Müllers
erstem Kochbuch „Meine Rezepte für Body and Soul“ liegt eine CD mit einer Kostprobe
seiner Musik bei.

In seinem Restaurant „Schote“ in Essen verzückt
er die Genießer, in TV-Shows wie „Lanz kocht“
und „Küchenschlacht“ erobert er die Zuneigung
der Zuschauer im Sturm: Nelson Müller ist
Ghanaer von Geburt, doch in Deutschland
verwurzelt – dank seiner Pflegefamilie, bei der er
einen ersten Zugang zu den Geheimnissen der
guten Küche bekam. Seine heutigen Kochkünste
sind von dem Schliff geprägt, den er bei Stationen
seiner Karriere auf Sylt und im Ruhrgebiet erhielt.
In seinem ersten Kochbuch „Meine Rezepte für
Body and Soul“ präsentiert Nelson Müller nun
seine besten Rezepte und würzt diese mit
eingestreuten Kindheitserinnerungen und privaten
Erlebnissen, die diesen Kochband zu einem sehr
persönlichen Buch machen.

Nelson Müller: Meine Rezepte für Body and Soul
Bestellink: ISBN 978-3-89883-300-4 (portofrei)

Im November 2011 erhielt Nelson Müller seinen ersten Michelin Stern.
Wie viele Profiköche arbeitet Nelson Müller mit CHROMA type 301 Profi Kochmesser .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.