Léa Linster

Sterneköchin Léa Linster kocht live in der Zenith-Kulturhalle

In wenigen Wochen dreht sich in München wieder alles um die Themen Essen, Trinken, Dekoration und Stil: Deutschlands größtes Genuss-Event eat&STYLE gastiert vom 11. bis 13. November 2011 bereits zum vierten Mal in der bayerischen Metropole. Neu sind dieses Jahr nicht nur Themenwelten wie die homestyle oder die Familienküche, sondern vor allem die Location: Erstmals präsentiert sich die Genussmesse in der stylishen Zenith-Kulturhalle. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist das Kochtheater im angeschlossenen Kesselhaus, wo TV-Köchin Léa Linster als eine von vier eat&STYLE-Starköchen in zwei Kochshows auftritt.

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre war für den Veranstalter G+J Foodshow schnell klar: Nach München kommen wir wieder! Nur der passende Ort musste noch gefunden werden, denn schließlich verlangt eine Veranstaltung, die das Wort „STYLE“ im Namen trägt, einen adäquaten Rahmen. Mit der Zenith-Kulturhalle und dem angrenzenden Kesselhaus hat die Suche ein Ende, denn das ehemalige Industriegelände, das in seiner fast hundertjährigen Geschichte schon als Presswerkstatt der Kruppschen Geschützwerke, Kesselschmiede für Lokomotiven und S-Bahn-Reparaturwerkstatt diente, besticht durch außergewöhnliche Atmosphäre. Nach aufwendiger Renovierung finden in den teilweise denkmalgeschützten Bauwerken heute Konzerte, Filmpremieren und Sportevents statt – und die eat&STYLE.

Die Genussmesse präsentiert sich 2011 nicht nur an einem neuen Ort, sondern auch mit zahlreichen innovativen Themenwelten. Bewährtes behält der Veranstalter, der die eat&STYLE seit 2006 in Zusammenarbeit mit den Gruner + Jahr Zeitschriften essen & trinken und essen & trinken Für jeden Tag durchführt, natürlich bei: Food-Entertainment und Trends zum Thema Kulinarik und Gastlichkeit werden durch dynamische Shows im Kochtheater ergänzt. Hier kann das Publikum TV-Köchen wie Stefan Marquard, Alexander Herrmann oder Johann Lafer in die Töpfe schauen und erfährt die Küchengeheimnisse der Stars. Sterneköchin Léa Linster steht in diesem Jahr zwei Mal auf der eat&STYLE-Kochbühne und zeigt kreative Interpretationen französischer Küchenklassiker. Die sympathische Luxemburgerin, die in Frisange bei Luxemburg-Stadt seit mehr als 25 Jahren das Restaurant Léa Linster führt, orientiert sich in der Küche an einem simplen, aber effektiven Motto: „die besten Produkte und viel Liebe“. 1987 wurde Léa Linster erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den sie seitdem zu halten weiß. Sie gewann als erste und bisher einzige Frau den Bocuse d’Or, und 2009 kürte sie der Gourmetguide Gault Millau zur Köchin des Jahres.

Auch in den Medien hat sich die beliebte Köchin fest etabliert: Nachdem sie jahrelang mit ihrer eigenen Sendung „Leas KochLUST“ im SR Fernsehen zu sehen war, ist sie heute regelmäßig in den Sendungen „Lanz kocht“, „ZDF Fernsehgarten“ und „Die Küchenschlacht“ (ZDF) zu Gast. Seit 2006 tritt sie in einer Gastrolle im Saarbrücker „Tatort“ (ARD) auf, außerdem schreibt sie für die Frauenzeitschrift Brigitte seit zehn Jahren eine Kolumne rund um die Themen Essen und Genuss.

Ob Spinat, Rinderfilet, Apfel oder Edelfisch – Léa Linster holt immer das meiste aus den Produkten heraus, mit denen sie arbeitet. „Ich brauche in meiner Küche keine teuren Luxus-Zutaten, ich mag es, den ursprünglichen und unverfälschten Geschmack auch scheinbar simpler Ingredienzen herauszustellen. Wenn ich eine Karotte zubereite, soll sie nach Karotte schmecken, und nach nichts sonst“, so die Sterneköchin.

Auf der eat&STYLE wird Léa Linster am Freitag, dem 11. November 2011, in zwei Kochshows ihre Gerichte präsentieren.

Natürlich bietet Deutschlands größtes Genussevent noch viele weitere außergewöhnliche Themen: In der eat&STYLE Kochschule zeigen die Köche des Genussmagazins essen & trinken und die Miele Tafelkünstler ihr Können, während Besucher in der Philips-Kaffeewelt alles rund um die braune Bohne erfahren. Besonderes Extra für Weinliebhaber: Die eat&STYLE findet parallel zur internationalen Weinmesse FORUM VINI im nur wenige Meter entfernten M,O,C, Veranstaltungscenter statt.

Im Jahr 2011 findet die eat&STYLE vom 28. bis 30. Oktober im Rahmen der Consumenta in Nürnberg, vom 4. bis 6. November in Köln, vom 11. bis 13. November in München sowie vom 18. bis 20. November im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst statt.

Tickets für die eat&STYLE sind im Vorverkauf über München Ticket unter 0180 / 54818181 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz) und online unter www.muenchenticket.de erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.