Berliner Tim Raue ist KOCH DES JAHRES

Höchstnoten erhielten die Schwarzwaldstube, Gästehaus Erfort, Gourmetrestaurant Überfahrt, Victor’s Gourmet-Restaurant, Vendôme, Aqua, Steinheuers Restaurant, Gourmetrestaurant Lerbach, Residenz Heinz Winkler, Sonnora und das
Tantris

DER FEINSCHMECKER empfiehlt: Die besten Restaurants in Deutschland 2011/2012

Die Septemberausgabe des Magazins DER FEINSCHMECKER aus dem Hamburger JAHRESZEITENVERLAG, die ab Mittwoch, dem 17. August 2011, im Handel sein wird, ist so gewichtig wie noch nie. Ihr liegt das handliche Taschenbuch “Die besten Restaurants in Deutschland 2011/2012” bei, das in diesem Jahr insgesamt 800 Adressen empfiehlt – 200 mehr als im Vorjahr! Zu allen Restaurants gibt es detaillierte Informationen, beschreibende Kurztexte, übersichtliche Symbole und alle Daten, die man für eine Reservierung braucht. Das bewährte und klare Bewertungsschema von einem bis maximal fünf Feinschmecker-Punkten zeigt auf einen Blick, was den Gast in einem Lokal erwartet – ob Luxusrestaurant oder Dorfgasthaus, Italiener oder Szenelokal. Insgesamt hat DER FEINSCHMECKER auch in diesem Jahr rund 1000 Restaurants in ganz Deutschland besucht und getestet, um die besten 800 zu empfehlen.

Zwei von ihnen wird eine besondere Ehre zuteil: Zum “Restaurant des Jahres 2011” erklärte die Redaktion das “Gästehaus Erfort” von Klaus Erfort in Saarbrücken. Er hat sein Restaurant – ganz im Stillen und ohne mediale Omnipräsenz – zum derzeit schönsten Refugium für Genießer perfektioniert, das Gästen jeden Alters und jeder Nation verlässlich Momente höchsten Vergnügens beschert. Jenseits aller Trendhascherei und Regionalitätsduselei verbindet er souverän die große Klassik mit der Moderne zu einem richtungsweisenden Gesamtkonzept. So grandios, wie Erfort auf den Tellern die Aromen komponiert, so kultiviert agiert im lichten und gar nicht steifen Ambiente das junge, ausgesprochen charmante Serviceteam. Eine zeitgemäße Form der Gastlichkeit, die auch ohne weiße Handschuhe oder hemdsärmelige Lässigkeit den Weg in die Zukunft weist!

Zum “Koch des Jahres 2011” kürt das Magazin Tim Raue. Er hat seit der Eröffnung seines eigenen Berliner Restaurants “Tim Raue” im vergangenen Jahr nicht nur mit seinem Image als Enfant terrible der deutschen Spitzengastronomie für Gesprächsstoff gesorgt, sondern vor allem mit seiner völlig eigenen Interpretation der fernöstlichen Küche. In sein neues, urbanes Restaurant nahmen er und Ehefrau Marie-Anne die komplette Crew aus dem “MA” mit. Hier zelebriert er jetzt akribisch und kompromisslos etwas hierzulande Einmaliges: eine sehr aromatische Erlebnisküche im besten Sinne, die uns immer wieder neue Erfahrungen beschert. Sein dreigängiges Menü wird in der Dezember-Ausgabe vorgestellt.

Details zu den Bewertungen und Rankings

Die Höchstnote von fünf Punkten (“In jeder Hinsicht perfekt”)
errangen diesmal insgesamt elf Adressen:
Schwarzwaldstube im Hotel Traube-Tonbach, Baiersbronn
Gästehaus Erfort, Saarbrücken
Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern
Victor’s Gourmet-Restaurant, Nennig
Vendôme im Hotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach
Aqua im Hotel “The Ritz-Carlton”, Wolfsburg
Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr
Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach
Residenz Heinz Winkler, Aschau/Chiemgau
Sonnora, Dreis/Eifel
Tantris, München

Top Ten-Listen in sechs Kategorien

Bester Koch: Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn, teilt sich erstmals die Spitze mit Klaus Erfort, Gästehaus Erfort, Saarbrücken

Beste Trendküche: Tim Raue, Berlin
Beste Küche auf dem Land: Landgasthof Adler, Rosenberg
Bestes Serviceteam: Schwarzwaldstube, Baiersbronn
Bestes Szenerestaurant: Sansibar, Sylt
Bester Patissier: Pierre Lingelser, Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Restaurants in Landeshauptstädten

Zahl der Restaurant-Empfehlungen in den 16 deutschen Landeshauptstädten

1. Berlin 44
2. Hamburg 34
3. München 29
4. Düsseldorf 17
Stuttgart 17
6. Dresden 9
7. Hannover 7
8. Mainz 6
9. Saarbrücken 5
10. Bremen 4
Wiesbaden 4
12. Potsdam 3
13. Erfurt 1
14. Kiel 1
15. Magdeburg 0
16. Schwerin 0

Große deutsche Städte

Top Ten der Restaurant-Empfehlungen in den größten deutschen Städten
1. Berlin 44
2. Hamburg 34
3. München 29
4. Frankfurt 27
5. Köln 18
6. Stuttgart 17
7. Düsseldorf 17
8. Dresden 9
9. Essen 8
Leipzig 8
10. Hannover 7

Bundesländer im kulinarischen Vergleich
1. Baden-Württemberg 166
2. Bayern 136
3. Nordrhein-Westfalen 126
4. Hessen 64
5. Rheinland-Pfalz 61
6. Berlin 44
7. Niedersachsen 43
8. Schleswig-Holstein 37
9. Hamburg 34
10. Sachsen 26
11. Mecklenburg-Vorpommern 14
12. Saarland 12
13. Brandenburg 10
14. Thüringen 5
15. Bremen 4
16. Sachsen-Anhalt 1

Der Koch des Jahres, Tim Raue, arbeitet mit CHROMA HAIKU Kurouchi Messer, die beiden BESTER KOCH, Klaus Erfort und Harald Wohlfahrt arbeiten mit CHROMA type 301 – Design by F.A. Porsche Messer.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (8 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.