Kulinarische Sternstunden mit Kerryold in Münster

70 Hobbyköche aus ganz Deutschland sind erklärte Spargel- und Erdbeer-Fans geworden – und das spätestens seit dem exklusiven Gourmet-Wochenende der irischen Buttermarke Kerrygold in Münster. Die Teilnehmer haben sich eine kulinarische Auszeit auf dem idyllischen Spargelhof „Gut Erpenbeck“ gegönnt und erholsame Tage im Vier-Sterne-Hotel „Kaiserhof Münster“ verbracht. TV- und Sternekoch Christian Henze (42) sowie Deutschlands Dessert-Königin Alexandra Lang (26) verwöhnten dabei ihre Gäste mit neuen Spargel-Erdbeer-Kreationen.

„Die Kombination von Spargel mit Erdbeeren hat mich überzeugt. Ich hätte nie gedacht, dass das edle Saisongemüse mit den süßen Früchten so gut harmoniert. Einfach unwiderstehlich“, schwärmten die Teilnehmer des Events, die den beiden Köchen bei der Zubereitung der Gerichte genau über die Schulter schaute. „Das ist genau das Richtige für den Frühsommer.“

Christian Henze experimentiert gerne mit saisonalen Zutaten. „Meine Devise in der Küche lautet: mutig sein. Probieren Sie doch einfach mal ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Zutaten aus. Sie werden positiv überrascht sein“, erklärte der Profi. Mit geübten Handgriffen zeigte er seinem Publikum, wie mit wenig Aufwand eine raffinierte Hauptspeise mit Spargel und Erdbeeren entstehen kann. „Abgerundet mit aromatischer Butter ist jedes Spargel-Erdbeer-Gericht ein königliches Mahl.“

Henzes Hauptgang, Kabeljaupäckchen mit rahmigem Spargel und Erdbeeren, kam dabei ebenso gut an, wie Alexandra Langs Dessert zum krönenden Abschluss, ein karamellisierter Spargelflan auf Erdbeercarpaccio und Erdbeersorbet. „Ich setze bei meinen Desserts gerne aromatische Akzente. Geschmacksmomente, die erstaunen und gleichzeitig auch die Geschmacksnerven kitzeln, sind genau mein Ding“, sagte die Patissiere des Jahres 2010. Mit viel Liebe zum Detail und Geschick im Umgang mit Geleemasse und Flamierbrenner weckte sie bei den Teilnehmern die Lust am Experimentieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.