MAD FOODCAMP-FESTIVAL KOPENHAGEN

Am 27. und 28. August auf der Hafeninsel Refshaleøen

Ein besonderes Festival braucht einen besonderen Ort: Das erste MAD Foodcamp-Festival (Mad = dänisch: Essen / englisch: verrückt), das sich mit allen Aspekten der neuen nordischen Küche beschäftigen soll, wird Ende August auf einer Insel im Hafen von Kopenhagen stattfinden. Hinter dem Festival stehen René Redzepi, dessen Restaurant NOMA gerade zum zweiten Mal zum besten Restaurant der Welt gewählt wurde, und der dänische Food-Unternehmer und Fernsehkoch Claus Meyer. „Ich hoffe, das MAD Foodcamp-Festival wird für die Esskultur in Dänemark eine ähnliche Bedeutung erlangen, wie sie das Roskilde-Festival für Musik hat,“ sagte Claus Meyer.

Auf Refshaleøen werden am 27. und 28. August neben René Redzepi Köche aus aller Welt schwerpunktmäßig über die Vorzüge der regionalen Küche diskutieren. Außerdem sind Workshops, Installationen, Vorführungen und Vorträge geplant. An Ständen auf dem Festivalgelände kann man Gerichte der eingeladenen Köche probieren und mit ihnen diskutieren. Auf einem großen Bauernmarkt werden alle Lieferanten der Nordischen Küche, in der ausschließlich Zutaten aus Skandinavien verarbeitet werden, vertreten sein.

Zugesagt haben unter anderen Massimo Bottura, Inhaber des Restaurants „Osteria Francescana“ in Modena (Nummer 4 auf der aktuellen San Pellegrino-Liste der weltbesten Restaurants) der Küchenchef des „Mugaritz“ aus San Sebastian, Andoni Luis Aduriz (Nummer 3 der Pellegrino-Liste) und der koreanisch-amerikanische Spitzen-Koch David Chang, Chef der Momofuku-Restaurants in New York.

„Das MAD Foodcamp-Festival soll das Fest des Essens werden, von dem ich immer geträumt, das ich aber bisher nie erleben konnte“, sagte René Redzepi. Wenn wir eine bessere Esskultur wollen, dann müssen wir einen Platz schaffen, an dem wir uns regelmäßig treffen und austauschen können.“

Das Festival, das jährlich stattfinden soll, wird vom dänischen Wirtschaftsministerium und dem Nordea-Fond mit je einer Million Kronen unterstützt. Der Eigentümer der Insel, die Refshaleøen Ejendomsselskab A/S, stellt den Veranstaltern das Gelände unentgeltlich zur Verfügung. „Das Festival wird dazu beitragen, dass in Dänemark Lebensmittel nicht nur gesünder und besser produziert werden, sondern auch profitabler,“ sagte Wirtschaftsminister Brian Mikkelsen.

MAD Foodcamp, Refshaleøen, 27. und 28. August, Eintritt 130 Kronen (Erwachsene), 80 Kronen (Kinder), www.madfoodcamp.dk

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.