Otto Koch ist AUFSTEIGER DES JAHRES

12. S.Pellegrino Kulinarische Auslese: 100 Sterne und viel Prominenz feierten die große Galanacht der Spitzenköche in Schuhbecks teatro

Sterne, Stars und Spitzenköche – mit einer feierlichen Galanacht in München feierten rund 70 Sterneköche, 400 geladene Gäste und viel Prominenz aus Show, Gesellschaft und Sport die S.Pellegrino Kulinarische Auslese. Wer gehört zur Crème de la Crème der deutschen und österreichischen Spitzengastronomie? Auch 2011 hatte diese Frage auf Einladung der Fine Dining Waters S.Pellegrino und Acqua Panna wieder Top-Gastronomen und Genießer in Alfons Schuhbecks teatro an der Neuen Messe gelockt. Bereits zum 12. Mal wird der renommierte Restaurantführer durch die Spitzengastronomie in diesem Jahr veröffentlicht. Höhepunkt eines glanzvollen Galaabends, durch den erneut der beliebte TV-Moderator Markus Lanz führte, war natürlich die Bekanntgabe der „Besten der Besten“ unter Deutschlands und Österreichs Küchenchefs. Darüber hinaus stand dieses Jahr die Verleihung zahlreicher Acqua Panna Sonderpreise auf dem Programm – darunter auch in der neuen Kategorie „Sternemacher“.

Zu atemberaubender Artistik und abwechslungsreichem Variété wurden die Gäste von Alfons Schuhbeck mit einem zauberhaften 4-Gänge-Menü von Perlhuhn-Terrine bis Zander auf Champagner-Linsen verwöhnt. Bereits zum dritten Mal fand der gesellschaftliche Höhepunkt der Spitzengastronomieszene im traumhaften Ambiente des Spiegelpalasts in München statt. Neben den Spitzenköchen mit zusammen rund 100 Sternen hatten sich auch diesmal wieder zahlreiche prominente Gäste wie Grit Boettcher und Tochter Nicole Belstler-Boettcher, Toni Schumacher, Marcel Reif, Laura Janson Cosima von Borsody und Uschi Dämmrich von Luttitz im teatro versammelt, um die Ehrung der besten Küchenchefs zu erleben.

Für Leistungen auf absolutem Top-Niveau geehrt wurden diesmal unter anderem Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube, Baiersbronn), Joachim Wissler (Vendôme, Bergisch Gladbach) sowie Helmut Thieltges (Waldhotel Sonnora, Dreis), die im deutschen Ranking punktgleich die ersten drei Plätze der 12. S.Pellegrino Kulinarischen Auslese belegen. Überreicht wurden die Trophäen von Hermann Gottwald, Vorstandsvorsitzender Nestlé Waters Deutschland, Anna V. Rückert, Produkt-Managerin S.Pellegrino und Acqua Panna Deutschland, sowie Norbert Rosen, Vertriebsleiter OOH. Die besten Küchenchefs Österreichs werden in diesem Jahr angeführt von Rudolf und Karl Obauer (Obauer, Werfen) sowie Heinz Reitbauer jun. (Restaurant Steirereck im Stadtpark, Wien). Sie teilen sich die ersten beiden Ränge punktgleich vor den ebenfalls gleich bewerteten Spitzenköchinnen Johanna Maier (Hotel Hubertus, Filzmoos) und Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher, Mautern).

Ein weiteres Highlight war die spannende Vergabe der Acqua Panna Sonderpreise. Als deutsche „Köchin des Jahres“ geehrt wurde Cornelia Poletto – Sohyi Kim (Kim kocht, Wien) sicherte sich die österreichische Auszeichnung. Den größten Sprung nach vorn im Ranking machten Otto Koch (181 First, München) und sein österreichischer Kollege Gustav Jantscher (Gourmetrestaurant Edel-Weiß im Löwen-Hotel, Schruns) – beide erhielten den Acqua Panna Sonderpreis „Aufsteiger des Jahres“. Die erfolgreichste „Neueröffnung des Jahres“ gelang in Deutschland diesmal Sebastian Zier mit dem Restaurant „La Mer“ (A-ROSA, List/Sylt). Hubert Wallner (See-Restaurant Saag, Wörthersee) holte den Preis für Österreich. Über den Sonderpreis für „Gastlichkeit“ freuen durfte sich Stefanie Pohlmann vom Restaurant „Goldener Anker“ (Dorsten) – Gastgeber Alfons Schuhbeck wurde mit dem Acqua Panna Sonderpreis „Maestro degli Aromi“ geehrt. Einen ganz besondere Auszeichnung durfte Harald Wohlfahrt aus den Händen des italienischen Grand-Chefs Gualtiero Marchesi entgegennehmen: Als „Lehrmeister“ hat er bereits viele Sterneköche wie Klaus Erfort oder Christian Bau hervorgebracht –und den Sonderpreis „Sternemacher“ wie kaum ein anderer verdient. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war schließlich die Ehrung des „Kulinarischen Lebenswerks“ von Sternekoch Dieter Müller.

Nach einer glanzvollen Galanacht, die mit dem Ende des offiziellen Programms noch lange nicht vorbei war, konnte Produkt-Managerin und Event-Verantwortliche Anna V. Rückert auf einen gelungenen Abend mit einem abwechslungsreichen, spritzigen und spannenden Programm zurückblicken, der schon heute Lust auf die nächste Ausgabe 2012 macht. Hermann Gottwald: „Jahr für Jahr versammelt die Galanacht zur S.Pellegrino Kulinarischen Auslese die besten Köche Deutschlands und Österreichs an einem Ort. Das ist einmalig in der Branche. Es zeigt den hohen Stellenwert, den unsere Mineralwässer S.Pellegrino und Acqua Panna in der Spitzengastronomie genießen – und als welch vertrauensvoller Partner wir wahrgenommen werden.“

Der renommierte Restaurantführer S.Pellegrino Kulinarische Auslese fasst die Ergebnisse der bekanntesten Restaurant-Handbücher in einem eigenen Ranking zusammen. Bestellt werden kann er ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro unter www.sanpellegrino.de. Dort ist auch eine praktische Online-Version mit Suchfunktion hinterlegt. Erstmals ist die

Kulinarische Auslese in diesem Jahr auch als iPhone-App erhältlich. Diese kann in Kürze kostenlos im App-Store heruntergeladen werden.

Die Preisträger im Überblick:

Top 3 Deutschland:
– Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn
– Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch-Gladbach
– Helmut Thieltges, Waldhotel Sonnora, Dreis

Top 3 Österreich:
– Rudolf und Karl Obauer, Obauer, Werfen
– Heinz Reitbauer jun., Steirereck im Stadtpark, Wien
– Johanna Maier, Hotel Hubertus, Filzmoos
– Lisl Wagner-Bacher, Landhaus Bacher, Mautern

Acqua Panna Sonderpreise „Köchin des Jahres“:
– Deutschland: Cornelia Poletto
– Österreich: Sohyi Kim, Kim kocht, Wien

Acqua Panna Sonderpreise „Aufsteiger des Jahres“:
– Deutschland: Otto Koch, 181 First, München
– Österreich: Gustav Jantscher, Gourmetrestaurant Edel-Weiß, Schruns

Acqua Panna Sonderpreise „Neueröffnung des Jahres“:
– Deutschland: Sebastian Zier, La Mer, List/Sylt
– Österreich: Hubert Wallner, See-Restaurant Saag, Wörthersee

Acqua Panna Sonderpreis „Gastlichkeit“:
– Stefanie Pohlmann, Restaurant Goldener Anker, Dorsten

Acqua Panna Sonderpreis „Maestro degli Aromi“:
– Alfons Schuhbeck, München

Acqua Panna Sonderpreis „Sternemacher“:
– Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Acqua Panna Ehrenpreis „Kulinarisches Lebenswerk“:
– Dieter Müller

Über S.Pellegrino und Acqua Panna

Fine Dining Waters – das sind die beiden italienischen Mineralwässer S.Pellegrino und Acqua Panna aus dem Hause Nestlé Waters. S.Pellegrino entspringt in der nahezu unberührten Natur der lombardischen Alpen. Seine Reinheit verdankt es dem langen Weg durch dicke Schichten Dolomit- und Gipsgestein. Neutral im Geschmack und ausgewogen mineralisiert, sensibilisiert es den Gaumen für Aromen, ohne sie zu überdecken. Zusammen mit Acqua Panna, dem stillen Mineralwasser der Toskana, bildet S.Pellegrino das exzellente Zusammenspiel zweier Klassiker. Köche und Sommeliers aus aller Welt empfehlen die beiden Mineralwässer als Begleiter feiner Speisen und erlesener Weine.

Über die Kulinarische Auslese
Im Jahr 2000 aus der Idee geboren, Gourmets einen möglichst objektiven Überblick über die deutsche und österreichische Spitzengastronomie zu bieten, fasst die S.Pellegrino Kulinarische Auslese im Jahr 2011 bereits zum zwölften Mal die Juroren-Urteile der führenden Gastronomieführer Deutschlands und Österreichs umfassend zusammen. Neben dem Ranking gibt sie auch einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Restaurant. Zudem weisen der rote S.Pellegrino Stern und die blaue Acqua Panna Lilie den Weg in die Häuser, die die beiden Fine Dining Waters führen. Ein Adressteil und weiterführende Informationen runden die S.Pellegrino Kulinarische Auslese ab. Das Urteil und den Detailreichtum der ausgewerteten Guides (Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte, Der Feinschmecker, Falstaff Restaurantguide) soll sie allerdings nicht ersetzen.

Wie viele Profiköche arbeitet auch Otto Koch mit CHROMA type 301 Kochmesser – Design by F.A. Porsche

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (9 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.