Andreas Flechs

Küchenchef Andreas Flechs führt zukünftig die weiße Brigade und freut sich auf Maître und Sommelier Vedad Hadziabdic

Das Gabriele Restaurant der Adlon Holding begrüßt in diesen Tagen eine neue Führungsmannschaft in Küche und Service: Ab sofort übernimmt der bisherige Sous Chef Andreas Flechs den Posten des Küchenchefs. Der 26-jährige Weimarer arbeitet seit Beginn des Jahres im Gabriele und war zuvor knapp zwei Jahre im Gourmetrestaurant Anna Amalia in Weimar tätig. Unterstützung bekommt er ab dem 15. November vom neuen Maître und Sommelier, Vedad Hadziabdic. Der 41-jährige Gastronom und „Berliner Maître 2009“ war in den vergangenen Jahren ausschließlich in Sternerestaurants tätig, unter anderem in der renommierten Ente im Nassauer Hof, im Restaurant Aqua in Wolfsburg sowie zuletzt im Restaurant Quadriga im Brandenburger Hof.

Andreas Flechs
Andreas Flechs hat bereits im Alter von neun Jahren erste Erfahrungen in der Küche gemacht: Als jüngster von vier Kindern half er seiner Mutter schon früh bei der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten. Was zunächst als reine Begeisterung für die gemeinsame Zeit in der Küche begann, wurde im Laufe der Jahre zur Liebe zum Kochen und schließlich zur Berufung. Nach der Schule absolvierte Flechs daher eine Ausbildung zum Koch und sammelte im Anschluss internationale Erfahrungen auf den Schiffen der Viking River Cruises und in Alfons Schubeck´s Palazzo in München. Vor seiner Zeit im Gabriele Restaurant war der begeisterte Motorradfahrer in dem mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant Anna Amalia in Weimar tätig. Hier entwickelte Flechs unter der Leitung von Küchendirekor Marcello Fabbri seine Liebe zur mediterranen Küche und legte damit die Basis für seine neue Position im Gabriele. Dort präsentiert er nun eine traditionelle italienische Küche auf höchstem Niveau. Auf der Karte finden sich Klassiker wie Thunfisch-Carpaccio mit Kalbstatar und Wachtelei sowie Milchkalbsfilet mit Lauch und weißem Trüffel. Andreas Flechs ist überzeugt von der traditionellen Küche und setzt diese nun im Restaurant Gabriele raffiniert und mit viel Liebe zum Detail um. Zu seinen persönlichen Favoriten gehören daher insbesondere das Steinpilzrisotto und der Loup de Mer im Sepiabrotmantel mit Kürbis.

Vedad Hadziabdic

Vedad Hadziabdic wurde 1969 in Bosnien und Herzegowina geboren und kam mit vier Jahren nach Deutschland. In der Zeit von 1982 bis 1990 ging seine Familie noch einmal in sein Geburtsland zurück, wo Hadziabdic dann auch die Schule beendete und eine Ausbildung zum Elektrotechniker absolvierte. Doch während dieser Zeit arbeitete er bereits als Aushilfe im Restaurant seines Onkels und stellte schnell fest, dass ihn sein ursprünglich erlernter Beruf in der Zukunft nicht ausfüllen würde. Kurz entschlossen entschied sich Hadziabdic zu einer weiteren Ausbildung zum Restaurantfachmann, die er in seiner Heimatstadt Tuzla absolvierte. Im Anschluss ging der junge Gastronom nach Kassel und sammelte dort erste Erfahrungen mit der italienischen Lebensart: In der ausschließlich von Italienern geführten Osteria La Frasca entwickelte er seine Liebe zum italienischen Wein und zum „Dolce Vita“. 1998 übernahm er dann zum ersten Mal die Position des Restaurantleiters in Johann Lafer’s Stromburg. In gleicher Position führte er in den Folgejahren das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden sowie das mit drei Michelin Sternen ausgezeichnete Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Seit Juni 2008 ist Hadziabdic in Berlin. Und die Hauptstadt steht dem Vater zweier Kinder gut, denn schon im ersten Jahr zeichnete ihn die Berlin Partner GmbH zum „Berliner Maître 2009“ aus. Nun setzt er seine Erfahrungen als Gastgeber im Gabriele Restaurant ein, um gemeinsam mit seinem neuen Team und Küchenchef Andreas Flechs an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Martin Pelz, Geschäftsführer der Adlon Holding, freut sich über diese neuen Entwicklungen: „Wir haben uns viel Zeit dafür genommen, einen Gastgeber für das Gabriele zu finden und sind sehr glücklich darüber, mit Vedad Hadziabdic einen erfahrenen Gastronomen gewonnen zu haben. Darüber hinaus sind wir besonders stolz, Andreas Flechs zum neuen Küchenchef zu ernennen. Herr Flechs hat in den vergangenen Monaten nicht nur sein Talent unter Beweis gestellt, sondern sich auch als Führungskraft mit großem Teamgeist positioniert“, so Pelz.

Das Gabriele Restaurant befindet sich auf der Südseite des Hotel Adlon und präsentiert eine gehobene italienische Küche, die seit November 2008 mit einem Michelin Stern und 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet ist. Gestaltet wurde das Restaurant von Designerin Anne Maria Jagdfeld, die eine warme und private Atmosphäre geschaffen hat, in der sich der Gast wohlfühlen kann. Das Interieur besticht durch einen unkonventionellen Mix aus klassischer italienischer Architektur und einem modernen New York-Style. In Verbindung mit dem charmanten Service erleben Gäste eine Atmosphäre voller Wohlbehagen und Entspannung an einem Ort, an dem man unbefangen die hohe Kunst der italienischen Küche genießen kann – das Gabriele ist das „italienische Wohnzimmer Berlins“.

Das Restaurant ist dienstags bis samstags von 18 bis 23 Uhr und sonntags von 17:30 bis 23 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.gabriele-restaurant.de erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.