Die besten Restaurants in Deutschland 2010/2011

DER FEINSCHMECKER empfiehlt: Die besten Restaurants in Deutschland 2010/2011

Mit ihrer Septemberausgabe, die ab Mittwoch, dem 11. August 2010, im Handel sein wird, feiert die Zeitschrift DER FEINSCHMECKER nicht nur ihr 35-jähriges Jubiläum, sondern auch eine Premiere: Zum ersten Mal liegt ihr die Ausgabe der 600 besten Restaurants in Deutschland als Taschenbuch bei! Zu allen Adressen gibt es jetzt noch mehr und detailliertere Informationen, beschreibende Kurztexte, übersichtliche Symbole und alle Daten, die man für eine Reservierung braucht. Das bewährte und klare Bewertungsschema von einem bis maximal fünf Feinschmecker-Punkten zeigt auch in diesem Jahr wieder auf einen Blick, was den Gast in einem Lokal erwartet – ob Luxusrestaurant oder Dorfgasthaus, Italiener oder Szenelokal. Entscheidend ist, ob ein Betrieb die selbst gesteckten Ansprüche erfüllt.

Die Höchstnote von fünf Punkten (“In jeder Hinsicht perfekt”) errangen diesmal so viele Restaurants wie noch nie – insgesamt elf Adressen:

Schwarzwaldstube im Hotel Traube-Tonbach, Baiersbronn Gästehaus Erfort, Saarbrücken Vendôme im Hotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach Aqua im Hotel “The Ritz-Carlton”, Wolfsburg Residenz Heinz Winkler, Aschau/Chiemgau Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern (NEU) Sonnora, Dreis/Eifel Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach Victor’s Gourmet-Restaurant, Nennig (NEU) Tantris, München

Zum “Restaurant des Jahres 2010” erklärte die Redaktion das “Gourmetrestaurant Überfahrt” von Christian Jürgens in Rottach-Egern. Das neu gestaltete Restaurant hat Jürgens, einen der besten deutschen Köche, und sein Team offensichtlich nochmals beflügelt. So wie das Interieur von Anna Maria Jagdfeld entkitscht und reduziert gestaltet wurde, so hat auch Christian Jürgens seinen Stil noch weiter verdichtet und seine kulinarische Handschrift perfektioniert. Selten bescheren uns Küche, Service und Ambiente in einem Restaurant ein so überzeugendes Erlebnis wie bei ihm am Tegernsee.

Aber nicht nur am Tegernsee verzeichnet DER FEINSCHMECKER Höchstleistungen. Die Top Ten in den sechs Kategorien werden auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Die Sieger kennzeichnet vor allem eins: Beständigkeit. Alle Favoriten konnten sich auf ihren Spitzenplätzen aus dem Vorjahr weiter behaupten.

Bester Koch: erneut Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Beste Trendküche: Aqua, Wolfsburg

Beste Küche auf dem Land: Landgasthof Adler, Rosenberg

Bestes Serviceteam: Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Bestes Szenerestaurant: Sansibar, Sylt

Bester Patissier: Pierre Lingelser, Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Insgesamt hat DER FEINSCHMECKER auch in diesem Jahr rund 1200 Restaurants in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland besucht und getestet. Zusätzlich zu den 600 Lokalen in der Broschüre empfiehlt die Redaktion weitere 500 Restaurants im “Guide 2011”, der darüber hinaus 900 deutsche Hotels und 600 Tipps jenseits der Grenze enthält. Er wird im Oktober zur Frankfurter Buchmesse erscheinen (Hardcover, Travel House Media, München, 29,95 Euro).

Landeshauptstädte

Zahl der Restaurant-Empfehlungen in den 16 deutschen Landeshauptstädten, in Klammern die Veränderung zum Vorjahr:

 1.  Hamburg    32 (+2)
2. Berlin 26 (-1)
3. München 22 (-)
4. Stuttgart 14 (+1)
5. Düsseldorf 11 (-1)
6. Hannover 7 (-)
7. Dresden 6 (+1)
8. Bremen 5 (+1)
9. Mainz 3 (+1)
Saarbrücken 3 (-)
Wiesbaden 3 (-)
12. Erfurt 2 (-)
Potsdam 2 (-)
14. Kiel 1 (-2)
15. Magdeburg - (-)
Schwerin - (-)

Große deutsche Städte:

 1.  Hamburg    32 (+2)
2. Berlin 26 (-1)
3. München 22 (-)
4. Frankfurt 17 (+2)
5. Köln 15 (-)
6. Stuttgart 14 (+1)
7. Düsseldorf 11 (-1)
8. Essen 8 (+1)
9. Hannover 7 (-)
10. Leipzig 6 (-1)

Bundesländer im kulinarischen Vergleich:

 1.  Baden-Württemberg      132 (-)
2. Bayern 100 (-4)
3. Nordrhein-Westfalen 104 (+2)
4. Hessen 47 (+2)
5. Rheinland-Pfalz 46 (+6)
6. Hamburg 32 (+2)
7. Niedersachsen 31 (-1)
8. Schleswig-Holstein 28 (-)
9. Berlin 26 (+1)
10. Sachsen 17 (-1)
11. Mecklenburg-Vorpommern 13 (-)
12. Saarland 8 (8)
13. Brandenburg 5 (-)
Bremen 5 (+1)
15. Thüringen 4 (-)
16. Sachsen-Anhalt 1 (-)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.