Promi Kocharena mit Sternekoch Kolja Kleeberg

"Promi Kocharena" am heutigen 22. August um 20.15 Uhr mit Schauspieler Horst Janson, Moderatorin Marlene Lufen, Schauspieler und "X Factor"-Moderator Jochen Schropp, TV-Star Jeanette Biedermann und dem Kult-Außenreporter Theo West gegen Sternekoch Kolja Kleeberg

Diesmal treten in der "Promi Kocharena" der Schauspieler Horst Janson, die Moderatorin Marlene Lufen, der Schauspieler und "X Factor"-Moderator Jochen Schropp, der TV-Star Jeanette Biedermann und der Kult-Außenreporter Theo West gegen den Starkoch Kolja Kleeberg an. Alle Beteiligten wissen, dass nur eine perfekte Zubereitung zum erklärten Ziel führt: Wer gewinnt oder ein Unentschieden gegen den Starkoch erreichen kann, erhält 3.000 Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden, so aber auch, wenn der Profikoch vorn liegt. Wer Gewinner und Verlierer sein wird, entscheidet wie immer nach jedem Gang die Jury: Fußballmanager Reiner Calmund, Gastrokritiker Heinz Horrmann und Chefredakteurin der Zeitschrift ‘essen & trinken’ Katja Burghardt testen mit feinem Gaumen und häufig böser Zunge die einzelnen Gänge und bewerten sie.

Kolja Kleeberg arbeitet mit CHROMA HAIKU Damascus Kohmesser

www.kolja-kleeberg.de/

Vier Mal war Sternekoch Kolja Kleeberg schon in der "Kocharena", bei seinem fünften Auftritt am 22. August um 20.15 Uhr bei VOX kocht er zum ersten Mal gegen Promis. "Warum tue ich mir das überhaupt an?", ist sein Anfangskommentar. "X Factor"-Moderator und Schauspieler Jochen Schropp, Kult-Außenreporter Theo West, Moderatorin Marlene Lufen, Schauspieler Horst Janson und TV-Star Jeanette Biedermann nehmen die kulinarische Herausforderung an. Wer kocht besser? Profi oder Hobbykoch?

1. Runde: Jochen Schropp ist als erster an der Reihe. Seine Pathologie-Kenntnisse kommen dem Darsteller aus "Polizeiruf 110" bei der vegetarischen Vorspeise leider nicht zugute. Aber er verspricht: "Ich werde versuchen, mich genauso gut anzustellen, als wenn ich eine Leiche zerlege."
Der "X Factor"-Moderator steht jedenfalls sofort unter Zeitdruck und wird immer nervöser.
Dann denkt "Promi Kocharena"-Jurymitglied Heinz Horrmann beim Anblick des Ergebnisses
auch eher an ein "Tanker-Unglück" als an eine Maronensuppe. Kann Jochens Vorspeise
dennoch überzeugen?

2. Runde: Entertainer Theo West (Sendung "Wie bitte?!") hat seinen Gang vorab 17 Mal zu
Hause geübt; Kolja Kleeberg dagegen muss spontan mit den gleichen Zutaten besser kochen
als sein prominenter Hobbykoch. Und die Aufgabe scheint dem Restaurantbesitzer Kolja nicht
zu schmecken: "Ich hasse Karpfen", und so stimmt er auf seiner Gitarre erstmal den
"Kocharena-Blues" an. Währenddessen braucht der chaotische Theo eine "Auszubildende" und
Jeanette Biedermann eilt herbei. Beim Anblick von Koljas fertiger Interpretation des Gerichts ist Theo vollends verwirrt: "Äh, hatten wir die gleiche Aufgabe?!"

3. Runde: Schon vor dem Start des dritten Gang sichert sich Moderatorin Marlene Lufen ein
Hintertürchen: "Wenn ich es nicht schaffe, dann hilfst du mir!", bittet sie den Sternekoch.

Doch die Hilfe kommt von "Promi Kocharena"-Feuerwehrmann Florian König, der die Moderatorin
vor einem kleinen Feuer rettet: "Herr Horrmann steht auf Röstaromen!" Da ist es ja nicht so
schlimm, wenn die Küchenrolle brennt und Marlene den Titel "Heißeste Frau der Promi
Kocharena" erhält. Nur das noch kalte Eisbein findet Marlene "nicht so richtig sexy", aber das
kann ja noch werden, während Jeanette Biedermann nicht so skeptisch ist und das Fleisch
kurzerhand roh wegnascht.
4. Runde: Rentnerbonus? Von wegen! Mit 74 Jahren schmeißt sich Schauspieler Horst Janson
erstmal das Sakko von den Schultern und begibt sich ganz cool an "Rinderfilet à la Wellington".
Die 25-Minuten-Vorgabe bringt Kolja Kleeberg zum Lachen, aber mehr vor Verzweiflung als vor
Freude. Interessant wird es, als "Promi Kocharena"-Kommentator Heiko Wasser Parallelen
zwischen Rinderfilet und Gummistiefeln zieht. Und Jeanette muss sich zurückhalten, um nicht
das gesamte Rindfleisch vor der Zubereitung zu vernaschen; selbst vor Schweineohren, Kutteln und Rinderhoden zögert Jeanette nicht und probiert genussvoll.

5. Runde: Als Pop-Star Jeanette Biedermann selbst an der Reihe ist, beweist sie beim
Eigelbschlagen Rhythmusgefühl. "Das könnte ein Hit werden", findet Florian König. Doch
Jeanette hat auch noch andere Talente: "Ich verbrenne mich immer in der Küche", und hat leider auch dieses Mal Recht. Dass Jeanette 2006 die "Sexiest Woman in the World" war, findet Kolja leeberg gar nicht ungewöhnlich: "Wer soviel Hoden isst…!"

Wer gewinnt? Profikoch Kolja Kleeberg oder seine prominenten Herausforderer? – Die "Promi
Kocharena" am 22.08.2010 um 20.15 bei VOX.
Die Menüs im Überblick:
1. Gang: Jochen Schropp: Maronensuppe mit karamellisiertem Chili-Apfel
2. Gang: Theo West: Karpfen mit Kürbis und Rote Beete
3. Gang: Marlene Lufen: Gratin vom Berliner Eisbein mit Sauerkraut, Erbsenpüree und
Senfsauce
4. Gang: Horst Janson: Rinderfilet à la Wellington mit Portweinsauce und gefüllten
Champignons
5. Gang: Jeanette Biedermann: Rote Beerengrütze mit Pinienkernsauce

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.