Blödsinn bei Wetterportalen

ÖKO-TEST Wetterportale

Falsche Tipps vom Wetterfrosch

In der Statistik von Google steht der Begriff “Wetter” auf Platz drei der häufigsten Suchbegriffe. Schließlich möchten die Deutschen wissen, auf welches Wetter sie sich am nächsten Tag und im Laufe der Woche einstellen müssen. Doch wer sich dabei auf so manches Online-Wetterportal verlässt, ist verlassen. Denn gerade die langfristigeren Vorhersagen sind alles andere als treffend. Das beweist ÖKO-TEST in einem aktuellen Check von Wetterdiensten.

Das Frankfurter Verbrauchermagazin wollte herausfinden, welche Online-Dienste am besten arbeiten und hat die Vorhersagen von acht Portalen für die Städte Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt am Main über einen Zeitraum von zwei Monaten auswerten lassen. Eine Untersuchung über so einen langen Zeitraum und in diesem Umfang sucht noch seinesgleichen. Dabei stellten Meteorologen jeweils die Vorhersagen für den nächsten Tag und die Fünf-Tages-Vorhersage dem tatsächlichen Wetter gegenüber.

Jürgen Stellpflug, Chefredakteur des ÖKO-TEST-Magazins, fasst das Ergebnis zusammen: “Die Portale wichen bei den Ein-Tages-Wettervorhersagen um bis zu 10 Grad Celsius von den tatsächlichen Temperaturen ab. Bei den längerfristigen Wetterprognosen war die Trefferquote noch schlechter. Die angesagten Temperaturen verfehlten die Wirklichkeit einmal sogar um 13,8 Grad. Noch schwieriger wird es für die Wetterdienste, wenn es um die Ankündigung von Regen, Nebel oder Schnee geht. “Die Niederschlagsvorhersagen fünf Tage im Voraus waren im Schnitt nicht viel besser als beim Auswürfeln”, kommentiert Jürgen Stellpflug.

ÖKO-TEST empfiehlt für die Vorhersage des Wetters für den nächsten Tag unter anderem die Portale Wetter.com und Wetter.info. Bei der Fünf-Tages-Vorhersage hat Wetter.com am besten abgeschnitten.

Das ÖKO-TEST-Magazin feiert 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass finden Leser in der aktuellen April-Ausgabe noch mehr Tests als sonst. Das Heft kostet 3,80 Euro und ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.