Rach, Oliver und Zacherl sind die beliebtesten TV Köche

Deutschland wählt die TOP 10 der beliebtesten TV-Köche

Rach beliebter als Jamie – Biolek, Zacherl und Mälzer kennt jeder – Kochen ist Männersache

Sterne-Koch Christian Rach ist der beliebteste TV-Koch, Stefan Henssler ist am unterhaltsamsten und an Lichter und Lafer haben sich die Deutschen langsam „satt“ gesehen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage von Europas großem Online-Meinungspanel mafo.de. In der repräsentativen Studie wurden im Januar 2010 über 11.500 Verbraucher aufgefordert, insgesamt 30 TV-Köche zu bewerten. Dabei hat die Studie ermittelt, wer zu den Top 10 am TV-Koch Sternenhimmel zählt.

In der aktuellen Studie von mafo.de wurden 30 TV-Köche nach Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Unterhaltungswert und Attraktivität beurteilt. Bei der Bewertung konnten die Befragten Noten von eins bis zehn für die vorgegebenen Kriterien zu jedem Koch vergeben. Mit einer Gesamt-Note von 7,3 führt der Restauranttester Christian Rach das Ranking an, dicht gefolgt von Frauenschwarm Jamie Oliver mit 7,2. Den Dritten Platz belegt mit einer Gesamt-Note von 7,0 Ralf Zacherl, der mit 91,1 % der bekannteste unter den Top 10 TV-Köchen ist.

Kompetenz und Kreativität siegen über Humor und Frequenz

Christian Rach verdankt seine Tabellenführung insbesondere seiner Glaubwürdigkeit (Note 7,7), Kompetenz (7,9) und Überzeugungskraft (7,6). Außerdem mögen die Zuschauer seine hohe Kreativität und sein Selbstbewusstsein. Obwohl Horst Lichter (Platz vier) in diesen Kategorien auch gut abgeschnitten hat, und mit 58,2 % auch noch der humorvollste unter den Top 10 TV Köchen ist, ist seine Begehrlichkeitsquote mit 4,8 am niedrigsten. Das heißt: die Zuschauer haben Lichter noch satter als Lafer, der mit einer Begehrlichkeitsquote von 4,7 immerhin noch auf Platz fünf in der Gesamtwertung landet.

Hinter Johann Lafer steht auf Platz sechs in der Gesamtwertung Tim Mälzer, der sehr bekannt (90 %) ist, und von einer breiten Zielgruppe für besonders bodenständig, natürlich und freundlich gehalten wird. Allerdings schneidet der Hamburger bei den Bewertungskategieren Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Überzeugungskraft, Unterhaltsamkeit sowie seiner Eignung als Show-Moderator deutlich schwächer ab als seine Konkurrenten.

Den letzten Platz in der Top 10 der beliebtesten TV-Köche belegt „Kochprofi“ Stefan Marquard, dessen Qualitäten als TV-Koch im Vergleich einfach noch nicht so bekannt sind.

Mehr für Frauen als von Frauen

Die aktuelle Studie zeigt, dass Kochen im TV nach wie vor eine eindeutige Männer-Domäne darstellt: Unter den Top 10 der TV-Köche findet sich keine einzige Frau. Mit Sarah Wiener (Note 6, 3), Cornelia Poletto (6, 0) und Lea Linster (5,8) schaffen nur drei weibliche Köche den Sprung unter die Top 30.

Dennoch sind Frauen nicht unerheblich am Ergebnis der Rangliste beteiligt. Denn immerhin landet der smarte Brite Jamie Oliver mit Spitzenwerten in den Kategorien Kreativität und Unterhaltung nicht zuletzt deswegen auf Platz zwei, weil der Pop-Star unter den TV-Köchen bei den 18 – 40jährigen Frauen am beliebtesten ist.

Nicht ganz so bekannt wie Lafer, Mälzer und dem Urvater des Kochshow-Formats, Alfred Biolek (mit 94,7% immer noch der bekannteste aller TV-Köche), dafür aber umso attraktiver finden die Zuschauer(innen!) auch Stefan Henssler, Mario Kotoska und Andreas Studer (in der Gesamt-Plazierung jeweils sieben, acht und neun). Der Schweizer ist immerhin der attraktivste unter den Top 10 TV-Köchen – vor „Kocharena“-Star Steffen Henssler, der dafür die höchsten Werte in den Kategorien Sympathie und Unterhaltsamkeit bekommen hat. Kein Wunder also, dass die Zuschauer von Henssler noch reichlich Nachschlag möchten.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie über Deutschlands beliebteste TV-Köche finden Sie unter www.moderatorenmonitor.de. Hier kann zu jedem Koch auch eine ausführliche „Scorecard” herunter geladen werden. Leider sind diese Angebote kostenpflichtig!

Die Rangfolge:
1. Christian Rach
2. Jamie Oliver
3. Ralf Zacherl
4. Johann Lafer
5. Horst Lichter
6. Tim Mälzer
7. Stephan Henssler
8. Mario Kotaska
9. Andreas C. Studer
10. Stefan Marquard

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.