Wein Mallorca – Bodega Ànima Negra

Wein Mallorca – Bodega Ànima Negra – Die Kultwein-Schmiede in Felanitx

Kaum ein Wein auf der Insel hat es wohl so verdient wie der Ànima Negra, die Bezeichnung „Kultwein“ verliehen zu bekommen. Seit drei Jahren wird nämlich genau dieser Wein von Experten und Fachkreisen mit absoluter Regelmäßigkeit unter die jeweils besten spanischen Weine gewählt. Anno 2002 kam er sogar zu der Ehre, im Weinjahrbuch der Tageszeitung „El Pais“ in der Kategorie „Preis-Leistungsverhältnis“ zum drittbesten spanischen Rotwein gewählt zu werden.

Dabei ist das Weinprojekt Àn Negra quasi aus einer „Schnapsidee“ entstanden. Im Jahre 1994 tat sich Francesc Grimalt, der mittlerweile an einem anderen Weinprojekt tüftelt, mit seinen Freunden Miquel Angel Cerda und Pere Ignasi Obrador zusammen, um aus ein paar alten und gepachteten Rebstöcken bei Felanitx den ersten Ànima Negra zu keltern. Diesem spontanen Unterfangen war zunächst nur mäßiger Erfolg beschert. Das änderte sich erst ein paar Jahre später, als 1998 der erste Versuch unternommen wurde, den Ànima Negra ausschließlich aus der Callet-Traube herzustellen. Und das, obwohl diese Rebsorte damals nicht gerade dafür bekannt war, gute Rotweine hervorzubringen. Wie auch immer. Dieser auch heute noch legendäre Rotwein, der nur in sehr geringer Stückzahl produziert wurde, hatte sofort großen Erfolg im In- und Ausland. Bis heute basiert der anhaltende Erfolg, der jetzt nur noch Zwei von der Rotweintankstelle, auf der unbedingten Einhaltung von hohen Qualitätsmaßstäben.

Bevorzugt genutzt werden 40 bis 60 Jahre alte Callet-Reben, die fast ausschließlich auf Mallorca wachsen. Und im Keller kommen ausschließlich neue französische Fässer zu Gebrauch. Gleichwohl arbeitet man seit neuestem sogar mit ausgewiesenen Experten französischer Barriquefassproduzenten zusammen, um diesen Gebrauch weiter zu perfektionieren. Das erklärte Ziel dieser Kooperation ist es, ein noch besseres Holz zu finden, um ein noch harmonischeres Ergebnis zu erreichen. Neben dem Spitzenprodukt „Ànima Negra Son Negre“ aus den Lagen Son Negre/Cas Concos, von dem jährlich maximal 3000 Flaschen abgefüllt werden, und dem „Ànima Negra“, den man unter dem rot geschwungenen Buchstabenpaar auf dem Etikett kennt, gibt es natürlich auch einen Zweitwein. Der ÀN/2 ist allerdings eine Cuvée und enthält zusätzlich zu Callet auch einen Anteil Cabernet, Merlot und Syrah. Seit neuestem gibt es bei Ànima Negra auch einen Weißwein namens „Quibia“ im Sortiment. Diese Cuvée aus Prensal Blanc und Muskateller – man beachte, es ist Ànima Negras erster Weißer – kommt mit einer Frische daher, die ungewöhnlich ist für Mallorcas Weißweine. Es gilt als Resumée festzuhalten: Was diese Jungs machen, wird einfach gut.

www.anima-negra.de

www.mallorquiner.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.