Chicago in Daniel-Burnham-Stimmung

Chicago in Daniel-Burnham-Stimmung

Ehrung für den Stadtplaner & Architekten, der das Gesicht Chicagos prägte

1,3 Millionepn Sticker zum 100. Geburtstag von Burnhams „Plan of Chicago“

Chicago verdankt seine großartige Stadtplanung weitestgehend dem Stadtplaner und Architekten Daniel Burnham. 1909 entstand sein genialer „Plan of Chicago“, ein ehrgeiziger, auf 30 Jahre angelegter Generalentwurf, der das heutige Gesicht der Millionenstadt prägte: Die Uferfront des Michigansees als unbebaute Landschaftszone mit kilometerlangen Stränden, Lagunen, Jachthäfen, riesigen Parkanlagen und blühenden Gärten, dahinter die Silhouette der Wolkenkratzer. Die „Windy City“ mit ihren breiten Straßen, Wasserwegen und innerstädtischen Mega-Parks präsentiert sich luftig, elegant, einladend – ein idealer Rahmen für ihren hohen künstlerischen und kulturellen Anspruch.

„Burnham’s Chicago“ rollt in die Welt

Nun ist der Name Daniel Burnham 100 Jahre nach Fertigstellung seiner Entwürfe wieder in aller Munde. Jüngstes Vorhaben war der Wettbewerb zur Gestaltung eines Stickers, der in diesem Jahr schätzungsweise 1,3 Millionen Windschutzscheiben von Fahrzeugen zieren wird. Zur Gestaltung aufgerufen waren Schüler und Studenten. Der Wettbewerb ergänzt das gute Dutzend hochklassiger „Burnham“-Ausstellungen und Events. Hierzu zählt eine Fotoausstellung von C.D. Arnold, die bis 28. Februar 2010 im Art Institute of Chicago zu sehen ist und Bilder der Weltausstellung in Chicago von 1893 zeigt, deren architektonisches Konzept Daniel H. Burnham entwickelte.

Burnham – in New York geboren, in Heidelberg gestorben

Burnham wurde am 4. September 1846 in Henderson, New York, geboren und starb am 1. Juni 1912 in Heidelberg. Als er neun Jahre alt war, zog seine Familie nach Chicago. Zusammen mit John Wellborn Root wurde er zum Pionier der gewerblichen Architektur und gestaltete berühmte Gebäude wie das Chicagoer Rookery Buliding und den Tempel der Freimaurer-Loge. Er war leitender Architekt der Weltausstellung 1891, sein Vermächtnis ist der anlässlich der Weltausstellung gebaute Stadtteil „White City“. Zum Beginn des 20. Jahrhunderts arbeitete Burnham hauptsächlich als Stadtplaner und war auch an Entwürfen anderer amerikanischer Großstädte beteiligt. Burnhams bekanntestes Zitat ist symptomatisch für den Geist und die damalige Aufbruchstimmung Amerikas und hat bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren: „Mach große Pläne, setze Dir hoffungsvoll die höchsten Ziele – und arbeite!“

Chicago heute

Das beliebte Städtereisen-Ziel bietet Hunderte von Museen und Galerien. Skulpturen weltbekannter Künstler wie Picasso, Miro und Chagall stehen im Zentrum der Innenstadt. In Chicago befinden sich mehr als 200 Theater, über 55 Parks, 32 Badestrände, 8 Häfen, 19 Fahrradwege, davon 29 Kilometer allein am Ufer des Michigansess. Hinzu kommt die atemberaubende Architektur. Darüber hinaus empfiehlt das Chicago Convention & Tourism Bureau die hervorragenden Blues- und Jazzclubs der Stadt und nicht zuletzt die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten.

Nähere Informationen zu Chicago erteilt das Fremdenverkehrsbüro Chicago & Illinois, Frankfurt/Main, Telefon 069-255 38 280, www.gochicago.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.