Schöne Landgasthöfe

NDR, Montag, 28.12., 16:15 – 17:15 Uhr

Auch wenn es abwegig klingt, aber mitten in der Weltstadt Hamburg kann man in einem Landgasthaus speisen. Äcker und Weiden sind zwar längst verschwunden. Nur einen Steinwurf entfernt ragt das Altonaer Krankenhaus in den Himmel. Unter dem Restaurant befindet sich die nördliche Einfahrt in den Elbtunnel. In Othmarschen liegt der Röperhof, ein 1759 gebautes Fachwerkhaus. Es wurde erst von der Familie Röper verlassen, als dem bäuerlichen Betrieb durch das Vorantreiben von Tunnel und Autobahn die wirtschaftliche Basis entzogen wurde. Michael Heveker und Christof Vieider haben den Röperhof mittlerweile in einen sehr gemütlichen Landgasthof verwandelt. Vor allem die alte Tenne, wo früher das Getreide gedroschen wurde, ist bei großen Familienfeiern sehr gefragt.

Rolf Seelmann-Eggebert und sein Team haben in und um Hamburg sechs Landgasthöfe besucht. Überall, wo sie waren, haben sie sich eine Spezialität des Hauses empfehlen lassen. ‘Ich selber bin in der Küche eher der ‘Mann fürs Grobe’, der Kartoffeln schält, Gemüse putzt und den Abwasch macht,’ sagt Rolf Seelmann-Eggebert. ‘Aber ich hoffe sehr, dass ich meine Frau überreden kann, das eine oder andere Rezept nachzukochen.’

Neben den Röperhof in Othmarschen hat das Filmteam den Dorfkrug in Volksdorf besucht, das Herbstprinz im Alten Land, die Fürst Bismarck Mühle in Aumühle, das Zollenspieker Fährhaus und das Gasthaus Harms, beide im Süden Hamburgs am Elbufer gelegen. Das Menü, das sie auf diese Weise zusammengetragen haben, besteht aus sechs verschiedenen Gängen: norddeutsche Tappas als Vorspeise, Hamburger Aalsuppe, Saltimbocca vom Hirsch, Vierländer Ente, eine Fisch-Variation und als Nachtisch Erdbeeren unter der Quarkhaube.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.