Weltweit größtes Eisbeinessen in Hamburg

Eisbein, Schnaps und gute Laune

Weltweit größtes Eisbeinessen in Hamburg erfolgreich gemeistert: Stockheim Catering stellt neuen Rekord beim Servieren auf. Trotz Wirtschaftkrise: Stimmung bei den Schiffsmaklern ist positiv.

Freitag Nacht ging im Congress Center Hamburg (CCH) das weltgrößte, traditionelle Eisbeinessen der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. (VHSS) zu Ende. Das wichtigste und populärste Treffen der Schifffahrtbranche fand am 6. November zum mittlerweile 61. Mal statt. Stockheim Catering Hamburg zeichnet nicht nur für alle gastronomischen Events im CCH, sondern auch für die gesamte Gastronomie und den vollständigen logistischen Ablauf des Eisbeinessens verantwortlich. Der Caterer, der sich bei dieser Großveranstaltung auf die Vor- und punktgenaue Zubereitung von rund 3,5 Tonnen Eisbein, 500 Kilogramm Kassler als Alternative zum Eisbein plus die gleiche Menge an Sauerkraut versteht, stellte beim Servieren einen neuen Rekord auf: 2.800 Eisbeine wurden den 4.500 hungrigen Gästen innerhalb von 27 Minuten gereicht. Im weiteren Verlauf des Abends und bei der anschließenden Party, zu der noch einmal 1000 zusätzliche Gäste kamen, wurden insgesamt 7.500 Liter Bier, 8.000 Longdrinks und 9.000 Schnäpse ausgeschenkt — eine logistische Leistung, die Stockheim Catering erfolgreich gemeistert hat.

Alexander Walter, Geschäftsführer Stockheim Catering Hamburg: “Wir freuen uns, dass auch beim gestrigen 61. Eisbeinessen wieder einmal alles perfekt geklappt hat. Unser eingespieltes Küchen- und Serviceteam war mit insgesamt 310 Personen perfekt auf die Anforderungen dieses großen Events vorbereitet und hat für rundum zufriedene Gäste gesorgt. Aufgrund der Wirtschaftskrise, die auch bei den global tätigen Schiffsmaklern ihre Spuren hinterlässt, hatten wir in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Eisbeinessens einen Besucherrückgang zu verzeichnen — unser neuer Rekord war in diesem Jahr, etwas weniger Eisbeine und Küchenpersonal bereits eingerechnet, die kürzeste Vorbereitungszeit. Außerdem haben durchschnittlich jede Minute 104 Eisbeine die Küche verlassen und wurden aufgetischt — so schnell war das Serviceteam in noch keinem Jahr!”

Trotz der Wirtschaftskrise und eines geringen Besucherrückganges war die Stimmung bei den Schiffsmaklern Freitag Abend sehr positiv. Auch wenn aufgrund der wirtschaftlichen Lage viele Firmen in den letzten Monaten Auftragsrückgänge zu verzeichnen hatten, blickt die Mehrheit der internationalen Schiffsmakler optimistisch in die Zukunft. “Wir wollen uns unsere Laune auf jeden Fall nicht verderben lassen — weder geschäftlich und schon gar nicht an einem rituellen Abend wie diesem”, betonte ein Gast beim Eisbeinessen. Das merkte man dem Treffen an: Bis in die frühen Morgenstunden wurden wichtige Branchenneuigkeiten ausgetauscht, gegessen, getrunken und natürlich gemeinsam gefeiert.

Seit 1948 findet das Eisbeinessen jedes Jahr in Hamburg und seit 36 Jahren im CCH statt. Mit den Jahren hat das Geschäftsessen stetig an Gästen, Popularität und Bekanntheit gewonnen — das Eisbein wird nach wie vor traditionell gereicht und mittlerweile von Stockheim Catering Hamburg aufgetischt. Die Stockheim Catering Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Düsseldorfer Stockheim-Gruppe, ist neben der Gastronomie im CCH für das gesamte Messe-Catering verantwortlich. Darüber hinaus ist Stockheim Catering Hamburg im Event-Catering und der Location-Vermarktung tätig. Zu den exklusiv betreuten Veranstaltungsorten gehören das Tropen-Aquarium Hagenbeck, BEATLEMANIA Hamburg, der Spiegelsaal im Museum für Kunst und Gewerbe sowie die Sporthalle Hamburg.

www.stockheim-catering.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.