Flüsse der Genüsse

WDR, Freitag, 18.09. um 13:45 Uhr

Flüsse der Genüsse

Der Doubs – Von Besançon bis Verdun-le-Doubs

Besançon ist Ausgangspunkt des letzten Teils unserer Reise am Doubs entlang, bevor er in die Saône mündet. Auf diesem letzten Stück entdecken wir die touristischen Schönheiten und kulinarischen Leckereien der Region. Wie ein Leuchtturm thront die Zitadelle von Vauban 132 Meter oberhalb des Doubs auf den Felsen über Besançon, zur Ehre Ludwigs des XIV., des Sonnenkönigs. Wir schlendern über die schön gestaltete Flusspromenade, die entlang des Doubs die Altstadt umschließt. So gelangen wir zum St.-Jakob-Krankenhaus, in dem sich eine Apotheke aus dem Jahr 1680 befindet. Wir verlassen Besançon und folgen weiter dem Flusslauf, vorbei am Schloss von Salans. Es befindet sich genau an der Stelle, wo der Doubs in das Departement Jura fließt. In Dôle lockt das Restaurant von Joël Cesari. Er bereitet für uns ein Thunfisch-Sashimi mit Kräutern und einem Frikassee von Waldpilzen zu. Im Süden von Dôle erreichen wir Chaussin. Hier wird in einer Mühle, die schon seit 1843 von der gleichen Familie betrieben wird, Mais in einem Mahlwerk aus Stein zerkleinert, auf einem Holzfeuer geröstet und dann weiter zum sogenannten Gaudes-Mehl verarbeitet. Daraus wird ein besonders schmackhaftes Brot gebacken. Zwischen dem Doubs und Lons-le-Saunier, zwischen Jura und Burgund, erstrecken sich auf 1.000 Hektar allein 300 Seen. Die besondere Fauna und Flora in dieser Gegend blieb erhalten. Durch diese bezaubernde Landschaft des Jura geht es weiter bis nach Château-Chalon. Der Wein, der den Namen dieser Stadt trägt, gilt unter Kennern als einer der besten Weine Frankreichs. Der Doubs, entsprungen in einer Höhe von 940 Metern, fließt nach einer Strecke von 430 Kilometern in Verdun-sur-le-Doubs nur noch auf 180 Meter Höhe über dem Meeresspiegel. Auf der anderen Seite der Stadt wird der Fluss breiter, so als wolle er sich schon darauf vorbereiten, in die Saône zu münden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.