Kochbuch de Monats: Maagische Carpaccios

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat das “Maagische Carpaccios” aus dem Werd-Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS August 2009 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:
Thuri Maag ist ein Schlitzohr. Manches von dem, was er uns hier als Carpaccio auftischt, würde einen Kochlehrling durch die Prüfung rasseln lassen. Aber die Jury ist nicht die IHK und lässt alle 66 Rezepte gelten. “Denn”, lobt Thomas Neeser, “sie sind alle sommerlich leicht, sowas brauchen wir jetzt.” “Nicht nur das”, ergänzt Henri Bach, “die Rezepte sind ausgesprochen pfiffig und von großem Charme.” Das Buch ist klar gegliedert, die Fotos sind effektvoll: Blaue Kartoffeln mit karamellisiertem Eigelb, Wassermelone mit roten Zwiebeln und Appenzeller (wie der Urschweizer Maag überhaupt gern mit Käse arbeitet und auch sein Bündnerfleisch nicht vergisst). Frank Brunner fragt: “Wer macht mir das?” Er möchte gern das Gurkencarpaccio mit Langustinen und Vanilleeis probieren oder noch lieber das Vitello limonello. “Das können Sie selber”, befindet Robert Menasse. “Alle Rezepte sind doch kinderleicht zu machen. Man muß noch nicht mal kochen können, nur schnippeln. Eigentlich braucht man bloß ein gutes Küchenmesser.” – Also lassen wir in diesem Sommer, ganz wie der Umschlag es zeigt, nacheinander über die Zunge schweben: Ringel-Randen und Apfel mit Himbeeressig und Manchego oder Avocado mit Muscheln und Birnen. Klingt nach optimalem Essvergnügen. – Thuri Maag ist einer unserer fähigsten und phantasievollsten Kochbuchautoren.

DIE JURY:
Henri Bach, 2 Sterne, arbeitet schwer, nimmt’s leicht
Antje Piechota, kein leichtes Mädchen
Robert Menasse, in der Literatur kein Leichtgewicht
Frank Brunner, Kritiker

Rezeptprüfer:
Thomas Neeser, kocht nicht immer leicht, aber stets sensibel

Thuri Maag: Maagische Carpaccios, Zürich (Werd-Verlag), 2009,
Pappband, 160 Seiten, ISBN 978-3-85932-615-6 , 28,- ? / 45,- sFr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.