Lobster House

Fisch pur, Meeresfrüchte frisch und satt

von Nikolas Rechenberg

Endlich mal eine gute Idee aus der Hotelgastronomie. Und ich dachte schon, die gibt es nicht mehr. Viel Einfallslosigkeit und kulinarische Routine machen sich breit in dieser geschäftigen Szene. Aber es geht auch anders. Es kommt wieder Leben unter die Friedrichstraßen-Arkaden am Hotel “Westin Grand”. Das neue “Lobster House” bietet auf schnelle und leichte Art alles rund ums Schalentier.

Austern, Hummer, Muscheln und Fisch extrem gut, frisch und pur. Am besten nur mit einem Glas Wein. Oder einem knackigen Salat. Wer braucht schon schwere, fettige Bratkartoffeln dazu. Nein, Fisch pur, sonst nichts! Ein herrlicher und gesunder Zwischenstopp auf der Bummeltour entlang der schicken Friedrichstraße in Mitte.

Selten habe ich so frische Austern gehabt – sechs Fine de Claires für 11 Euro. Sie schienen noch zu zucken und schmeckten köstlich nach salzigem Meer.

Der kleine, frisch gekochte Hummer (für 29 Euro) mit Zitrone und drei verschiedenen Saucen war wunderbar. Dazu paßten gut die kleinen gegrillten Pimentos (spanische Mini-Paprikas), die als Appetithäppchen gereicht werden.

Das Gelbflossen-Thunfischsteak (16,50 Euro) war mit schwarzem Pfeffer und Koriander perfekt gegrillt. Und zwar – hört genau hin ihr “Fisch-trocken-Brater” der Stadt – nur auf einer Seite, für sagen wir mal 90 Sekunden, dann kurz durchziehen lassen, fertig. Außen kroß, innen noch dunkelrosa – so schmeckt das perfekte Thunfisch-Steak. Es zergeht auf der Zunge.

Chef Markus Herbicht achtet darauf, daß der Fisch täglich frisch ist. Er kann es sich im Gegensatz zu anderen Fischbratereien leisten. Die übriggebliebenen Stücke werden in den Büfetts des Hotels verarbeitet, das ist professionelle Produktverwertung. Denn für das Büfett reicht diese dann immer noch sehr gute Qualität jederzeit aus, und der Feinschmecker bekommt den taufrischen Fisch.

Und zum Wochenende gibt es die frischesten Gambas der Stadt: Jeden Freitag werden die Garnelen mit dem delikaten Hinterteil lebendig in das “Lobster House” geliefert. Ein Hummerbecken wird gerade für Berlin maßgefertigt.

Für den kleinen Hunger gibt es Brötchen mit Krabben. Und wer wirklich auf Fisch pur steht, der wählt den exquisiten Meeresfrüchtekorb für 38 Euro: dicht bepackt mit Austern, Tiger-Prawns, Hummer, Crevetten, Meeresschnecken, Venusmuscheln und Taschenkrebsscheren. Dazu muß es dann schon ein Glas Champagner sein.

Für unterwegs entwickelt Markus Herbicht gerade eine Austern- und Hummerbox zum Mitnehmen. Mit einer eisgekühlten kleinen Flasche Champagner. Genau der richtige Luxus-Snack für die Mittagspause auf dem nahen Gendarmenmarkt oder auch Unter den Linden.

Der Clou für den Sommer wird die kleine Terrasse mit eleganten italienischen Holztischen und demnächst auch zwei Strandkörben für das richtige Küstengefühl. Jetzt fehlt nur noch das Meeresrauschen.

-Lobster House In den Arkaden des “Westin Grand”, Friedrichstraße 158, Tel: 20 27-31 77

Öffnungszeiten: 11.30-23 Uhr

Plätze: 50 Karten: alle

Fazit: Hochklassiger Meeresfrüchte-Imbiß der Luxus-Klasse in skurrilem Holzambiente. Zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer gibt es die Fischspezialitäten der gerade spielenden Fußballteams.

Lesen Sie auch Nikos Weinblogg vom gleichen Autor:
www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.