Sommerfest der Spitzenköche im salvea Park

Sommerfest der Spitzenköche im salvea

Am Samstag, den 25. Juli, steigt ein echtes Top-Event in der Seidenweberstadt. 15 deutsche Spitzenköche machen an diesem Tag im „salvea – Lust auf Gesundheit“ an der Westparkstraße Station. Sie unterstützen damit die in Deutschland bislang einzigartige Aktion – „Spitzenköche für Afrika“ – zugunsten der von Schauspieler Karlheinz Böhm ins Leben gerufenen Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“.

500 Gäste haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich im grünen salvea-Park hinter der alten Husarenkaserne an verschiedenen Stationen von der Creme deutscher Sternegastronomie verwöhnen zu lassen. Mit dem Erlös dieser Veranstaltungsreihe werden über „Menschen für Menschen“ gezielt caritative Projekte für äthiopische Kinder finanziert. „Wir freuen uns sehr, Bestandteil dieser starken Idee zu sein und möchten damit hier in Krefeld ein echtes Zeichen der Hilfsbereitschaft und menschlicher Solidarität setzen“, erklärt dazu salvea-Betreiber Wolfgang K. Hoever.

264.000 Euro in 100 Tagen

Die Idee „Spitzenköche für Afrika“ geht 2009 bereits in ihr zweites Jahr. Sie basiert auf einem spontanen Einfall des Meerbuscher Delikatessenspezialisten Ralf Bos und Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. Die beiden Küchenkoryphäen hatten im Herbst 2008 stellvertretend für die deutsche Spitzengastronomie gegen Äthiopienhelfer Karlheinz Böhm gewettet, dass es deutsche Top-Köche mit individuellen Events in einhundert Tagen schaffen, 250.000 Euro für dessen Hilfsorganisation zu sammeln. Sehr erfolgreich – denn mit den am Ende erlösten 264.000 Euro wird derzeit eine Schule für 600 Kinder in Illubor, einer der ärmsten Gegenden Äthiopiens, gebaut.

Dieser Erfolg soll weitergehen. Darum wollen die „Spitzenköche für Afrika“ zugunsten der Karlheinz Böhm-Stiftung „Menschen für Menschen“ in 2009 Geld für eine weitere Schule sammeln. Schon jetzt sind durch Spendenaktionen in deutschen Spitzenrestaurants über 37.000 Euro zusammengekommen.
Bildung steht dabei im Fokus von „Menschen für Menschen“. Aus gutem Grund: Denn bisher hat nur jedes zweite Kind in Äthiopien die Chance eine Schule zu besuchen. Dabei ist dies elementare Voraussetzung für Entwicklung. Dazu noch einmal salvea-Betreiber Hoever: „Darum haben auch wir uns sofort entschlossen, benachteiligten Kindern in Äthiopien zu helfen. Denn als Unternehmer weiß ich, dass vor allem Bildung die Basis für nachhaltigen Erfolg ist.“

Jahrmarkt der Köstlichkeiten

100 Euro kostet die Karte, um sich von deutscher Sternegastronomie an diesem Tag bei einem Jahrmarkt der Köstlichkeiten im traumhaften Parkambiente des salvea verwöhnen zu lassen. Alle Speisen und Getränke sind im Preis inbegriffen. Von 13 bis 17 Uhr besteht dabei die Möglichkeit, den Spitzenköchen über die Schulter zu schauen. Zum Beispiel Volker
Drkosch („Victorian“, Düsseldorf), Holger Berens („Berens am Kai“, Düsseldorf), Patu Habacht („Gasthaus Haasenmühle“, Solingen), Franz-Josef Schorn und Marcel Schiefer („Restaurant Schorn“, Düsseldorf), Björn Freitag („Goldener Anker“, Dorsten), Ingo Holland („Altes Gewürzamt“, Klingenberg), Eiko Scharfenberger („Restaurant Sonne“, Overath), Rainer Hensen („Burgstuben-Residenz“, Heinsberg), Michael Baisch und Timo Könnecke („moSushi“, Meerbusch), Ingo Köthschneider („Canonicus Event Köthschneider“, Düsseldorf), Patrick Jabs („Gräfrather Hof“, Solingen), Jörg Tüttelmann und Carsten Otte („SCHRÖDERs BÜRO“, Berlin und „Der OTTE Leihköche“, Berlin), Michael Reinhardt („Brasserie 1806“ im Breidenbacher Hof“, Düsseldorf), Franz Raneburger („ Edeweiss-Catering“, Berlin) und Dominik Grzeschik sowie Hans Bertels aus dem Krefelder „Bertels im salvea“. Sie werden den Gästen an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr Kulinarisches der Extraklasse bieten. Zum Beispiel „Sashimi vom Yellow fin Tuna auf Asiasalat mit Curryschaum“, „Mallorquinische Garnele, Flammküchle, Cantaloupemelone & Koriander“, „Möhrengemüse mit Spiegelei und Trüffel“ und edlen Pata Negra Schinken von Enologos

Ab 17 Uhr locken dann Loungemusik und ein Barbecue mit gegrillten Köstlichkeiten aus dem Smoker – gestiftet von Edelfleischlieferant Otto Gourmet –, die von Grill-Europameister Andreas Rummel zubereitet werden. Udo Kürten, der TV-bekannte Metzger aus Oberhausen, wiederholt an diesem Tag seinen Weltrekord aus dem ZDF-Fernsehgarten und grillt wieder eine 50 m lange Currywurst. Für etwas süße Abwechselung sorgt Véronique Witzigmann mit Waffeln und ihren wunderbar leckeren Fruchtaufstrichen. Ursula Wiedenlübbert vom Düsseldorfer Kaffee Reich versorgt die Gourmets an diesem Tag mit edel gerösteten Kaffeekreationen.

Auch namhafte deutsche Winzer wie Deutzerhof/Ahr, Tesch/Nahe, Peth-Wetz/Rheinhessen, Caspari/Mosel, Dr. Loosen/Mosel, die absolut trendige „Antony´s Garage Winery/Rheingau, Arno Speckert/Pfalz und aus Österreich Martin Palser/Neusiedlersee sowie das Weingut Laurenz V./Krems- u. Kamptal sind dabei und stellen Ihre großartigen Weine vor.

Zugesagt hat auch Almaz Böhm, die Ehefrau von Karlheinz Böhm. „Mein Mann und ich sind überwältigt vom
Engagement der Spitzenköche für Äthiopien. Deshalb möchte ich mich im Namen der Kinder vor Ort für eine Hilfsbereitschaft bedanken, wie wir sie in der Form noch nie erlebt haben.“

Die Karten für diese Veranstaltung zum Preis von 100 Euro pro Karte können ab sofort im Krefelder „Bertels im salvea“ bestellt und abgeholt werden.

Kontakt/Reservierung:
Bertels im salvea
Westparkstraße 105
47803 Krefeld
Telefon: 02151/500110
eMail: genuss@bertels-im-salvea.de
Internet: www.bertels-im-salvea.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.