Gourmet Nacht der Krebse

Gourmet Nacht der Krebse – Krebsessen wie in Schweden

Haben Sie schon mal die Möglichkeit gehabt, nachtaktive Krebse aus kürzester Entfernung zu beobachten? Das Gourmet Restaurant Lanz am Bodensee ermöglicht genau das an drei Terminen im Sommer. Nach einem Krebs-Gourmet-Essen geht es mit Fackeln bei Nacht zu dem hauseigenen Zuchtweiher. Dort kann man die Krebse im Schein eines grossen Schwedenfeuers beobachten – Erläuterungen bekommt man von Chefkoch und Züchter Anton Lanz.

Krebse sind eine Delikatesse und können auf viele verschiedene Arten zubereitet werden. Niemand kann das besser als Spitzenkoch Anton Lanz. Er züchtet die nachtaktiven Tiere seit vielen Jahren selbst. Sie werden von Feinschmeckern immer öfters dem Hummer vorgezogen, da der Krebs geschmacklich feiner als der Hummer ist.

Der deutsche Edelkrebs ist, wenn er gehäutet hat, was einmal im Jahr der Fall ist, rot-braun gefärbt. Er hat einen kleineren, schmaleren Schwanz als der türkische Galizierkrebs, seine Scheren sind aber weitaus größer. Im Gesamtbild erinnert er sehr, wenn auch kleiner, an den Hummer. Der deutsche Krebs ist kompakt und kräftig gebaut und die jungen Krebse schlüpfen ungefähr im Juni. Deshalb ist nach dem Winter Schonzeit, weil das Fleisch in der nahrungsarmen Zeit gelitten hat. Ende Juni beginnt dann die Saison. So ist in Skandinavien das Krebsessen zur Sonnenwende ein Ritual mit großer Tradition.

Auch im Gourmet Restaurant Lanz wird diese Tradition beim Feiern der ‚Gourmet Nacht der Krebse‘ aufrecht erhalten. Nach einem 6-Gang Krebs-Menü haben die Gäste an diesem Abend dann die Möglichkeit, mit Anton Lanz den nahegelegenen Zuchtweiher zu besuchen. Mit Fackeln wird der kurze Marsch getätigt. Am Zuchtweiher erwartet die Gäste dann ein grosses Schwedenfeuer und ein Allgäuer Digestive. Man kann die nachtaktiven Tiere live beobachten, während Anton Lanz viel Hintergrundwissen vermittelt.

Das Gourmet Restaurant Lanz bietet dieses Erlebnis an drei Termine im Sommer an und zwar ab Juli immer am ersten Freitag des Monats.

Details unter:
http://www.restaurant-lanz.de/Krebse_Abend

Gourmet Restaurant Lanz
Stockenweiler 32
D-88138 Hergensweiler
www.restaurant-lanz.de

Das Gourmetrestaurant Lanz steht auf Platz 1017 der besten deutschen Restaurants, Haiku Liste:
http://www.haiku-liste.de/beste-restaurants/994/speiserestaurant-lanz-stockenweiler.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.