Studie – Lebensmittelmärkte

Studie Lebensmittelmärkte

Discounter punkten beim Preis, Vollsortimenter bei Angebot
und Beratung – Penny-Markt ist Testsieger, Edeka beim
Service vorn

Ob Aldi, Rewe oder Marktkauf – welchen
Lebensmittelmarkt der Kunde für den Einkauf von Milch, Nudeln und Co.
ansteuert, ist in vielen Fällen eine Frage des Geldbeutels.
Discounter gelten
als am billigsten, aber auch die klassischen Supermärkte bieten günstige
Eigenmarken oder No-Name-Produkte an, um im Wettbewerb zu bestehen.
Umgekehrt erweitern die Discounter zunehmend ihr Angebot um Bioprodukte
oder Markenartikel, damit der Gang zum Vollsortimenter häufiger gespart
werden kann. Wo findet der Verbraucher also das beste Preis-
Leistungsverhältnis? Und wo sind Kunden gut aufgehoben, die sich vor allem
eine gute Beratung und freundliche Bedienung wünschen?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders
n-tv nun sieben Discounter, fünf Supermärkte mit Vollsortiment und fünf große
Verbrauchermärkte wie real und Kaufland hinsichtlich der Preise und des
Service analysiert. Dazu wurden insgesamt 272 Preisdaten erhoben und 170
verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durchgeführt. Je zehn
verschiedene Filialen jedes Unternehmens wurden hinsichtlich des Angebots,
der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie der Qualität des
Umfeldes – wie Orientierungsmöglichkeiten, Parkplätze und Sauberkeit –
unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Preisanalyse bewerteten die
Marktforscher einen Warenkorb, der aus 16 Lebensmitteln des täglichen
Bedarfs bestand.

Im Gesamtergebnis hat sich bestätigt, dass die Discounter ihre Waren am
günstigsten anbieten. Führend war dabei Penny-Markt vor Lidl und Norma.
Mithalten konnten lediglich die Vollsortimenter Kaufland, Rewe und real. Wer
den Warenkorb statt beim günstigsten beim teuersten Anbieter einkaufte,
musste fast 14 Prozent mehr für die Produkte zahlen. Kaum
Preisunterschiede gab es etwa bei Butter, Mehl, Brie-Käse und Schokolade.
Die größten Differenzen fielen bei Kaffee, Bananen und Eiern auf.

Den besten Service lieferten hingegen die klassischen Supermärkte mit
Vollsortiment – allen voran der Marktführer Edeka dicht gefolgt von tegut….
„Hier treffen Kunden auf die mit Abstand freundlichsten und kompetentesten
Mitarbeiter“, erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen
Instituts für Service-Qualität. „In den großen Verbrauchermärkten wie
Marktkauf und Toom gab es hingegen für die Beratungskompetenz des
Personals im Durchschnitt nur die Schulnote „ausreichend“. Die Mitarbeiter
konnten den Unterschied zwischen frischer und länger frischer Milch nicht
erklären oder kannten sich mit exotischen Früchten in der Auslage nicht aus.“
Dafür glänzten die großen Verbrauchermärkte mit dem umfangreichsten und
besten Produktangebot: von Bio-Produkten über exotische Lebensmittel bis
hin zu den Frische-Theken.

Das insgesamt beste Preis-Leistungsverhältnis bot Penny-Markt und ging
damit als bester Lebensmittelmarkt aus der Studie hervor. Auf Platz zwei
folgte Kaufland und auf dem dritten Rang Marktkauf.

Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

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