36. VDP-Weinbörse erfolgreich beendet

3000 Besucher verkosteten jüngsten Jahrgang – Trophy Herkunft Deutschland an Riesling-Legende Freddy Price verliehen – Fokus: 350 Jahre Silvaner

Die 36. VDP-Weinbörse in Mainz wurde mit großem Erfolg beendet. 3000 Besucher konnten an zwei Tagen rund 1200 Weine der VDP Prädikatsweingüter verkosten. Damit blieb die Besucheranzahl auf dem Niveau des Vorjahres. Über das hochkarätige Gästepotential, das 2009 Mainz besuchte, konnte sich neben den 158 ausstellenden VDP Winzern auch der Präsident Steffen Christmann freuen: „Von Krisenstimmung ist nichts zu spüren. Wir erhalten immer mehr Zuspruch für unsere Spitzenweine – auch aus dem Ausland. Wir konnten in diesem Jahr allein 260 internationale Gäste aus 28 Ländern begrüßen.“

Auch die Eröffnung der VDP-Weinbörse am Sonntagvormittag, die traditionsgemäß unter der Schirmherrschaft des Rheinland-Pfälzischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Hendrik Hering steht, erfuhr großen Zuspruch. Neben der Rede des Deutschen Weinbaupräsidenten Norbert Weber, der über die bevorstehende EU-Weinmarkreform und dessen Auswirkungen auf die Deutsche Weinbranche sprach, verlieh der Präsident des VDP, Steffen Christmann die Trophy Herkunft Deutschland an den Briten Freddy Price. Der VDP verleiht diesen Preis an herausragende Publizisten, die sich durch ihre Arbeit um den deutschen Wein verdient gemacht haben. Freddy Price ein Riesling-Urgestein, der einen erheblichen Beitrag zur weltweiten Riesling Renaissance leistete war hocherfreut über diese Ehre.
„It never entered my head that I might be awarded the VDP Herkunft Deutschland medal. This is a great honour: I shall treasure it and continue forever to talk and write about, and drink, German wines, especially those with the VDP logo.” so Freddy Price in seiner Dankesrede.

Anlässlich des 350jährigen Silvaner-Jubiläums wurde an beiden Tagen der Messe eine internationale Silvaner-Verkostung in Deutscher und Englischer Sprache angeboten. Prof. Dr. Gian-Luca Mazzella, Dokumentarfilmer und Journalist aus Italien hatte die Probe von 26 Silvaner-Weinen zusammengestellt und moderierte die Verkostung gemeinsam mit Stephan Reinhard, Weinjournalist. „Diese Verkostung hat uns gezeigt, der Silvaner zu unrecht so lange im Schatten des Riesling gestanden hat. Wir haben außergewöhnliche Weine verkosten dürfen.“ so ein Besucher der Silvaner-Verkostung

Zum Vormerken: Jubiläums-Weinbörse des VDP 2010

Am 25. und 26. April 2010 öffnet die VDP-Weinbörse im Jubiläumsjahr des VDP seine Pforten. 2010 – 100 Jahre VDP Die Prädikatsweingüter

www.vdp.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.