Mit Jan Hofer auf Schlemmertour

WDR, Samstag, 31.01. um 13:00 Uhr

Mit Jan Hofer auf Schlemmertour

So schmeckt’s in Halle

Zum Abschluss der Feierlichkeiten zur 1200-Jahrfeier in Halle an der Saale im Jahr 2006 startet Jan Hofer seine Erkundungstour, um die kulinarischen Eckpunkte der Hallenser zu ergründen. Was essen die Hallenser besonders gern? Und wie soll man ihren kulinarischen Alltag bezeichnen? Immerhin spielte das Salz über Jahrhunderte eine gewichtige Rolle in der Stadtentwicklung.

Antworten findet Jan Hofer in einigen gastlichen Häusern der Stadt an der Saale: Im gemütlichen Dölau wird ein im Kerner See gefangener Zander einen einfallsreichen Koch beschäftigen. Bei den Halloren-Schokoladen-Produzenten in Deutschlands ältester Schokoladenfabrik zeigt sich die Schokolade von einer ihrer besten und traditionsreichsten Seite. Und natürlich bei den kontrastreichen Halloren-Salzsiedern, deren Salz immer noch die Bäcker der Stadt erfreut und als “super-gute” Würze gilt – beim Speckkuchen, den knusprigen “Salzsemmeln” oder dem “geheimnisvollen” Halloren-Kuchen. Außerdem findet der Chef-Nachrichtensprecher der “Tagesschau” Antworten in einem Insider-Gasthaus, wo feine Salate gelegentlich im Nachttopf serviert werden und in jenem Wirtshaus am Hallmarkt, in dem schon so mancher Hallenser seine Gäste kulinarisch überraschen konnte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.