Patrick Müller – Silent Cooking

Thema der nächsten Sendung: Traubensalat mit Blauschimmelkäse und Nussbrot, Spanferkelrücken mit Wirsing und Gnocchi, Birnenrabioli mit Holler

Kochen boomt auf allen Kanälen. 3sat bietet nun erstmalig einen Küchenmeister, der sich ausschließlich auf das konzentriert, was er wirklich kann: die Umwandlung von gesunden Rohstoffen zu kunstvollen Gerichten. Patrick Müller – Punk, jung, unbequem – liebt Nahrungsmittel und folgt beim Kochen seiner Intuition. Er kocht subtil, einfühlsam und eigenwillig.

Patrick Müller schweigt – er kocht statt zu erklären.

Pro Sendung bereitet Patrick Müller ein dreigängiges Menü zu, alle Rezepte entspringen seiner Kreativität und entstehen meist erst beim Kochen. Mittels großer, gut lesbarer Schriftinserts werden den Zuschauern alle wesentlichen Zutaten und Vorgänge kommuniziert. Somit ist nicht nur die visuelle Präsentation neu, auch die Information bleibt nicht auf der Strecke.

Der Zuschauer kommt so in den Genuss, das zu sehen, worauf es ankommt. In “Silent Cooking” steht nicht das Gesicht des Meisters im Vordergrund, sondern dessen Hände. Das Essen erhält dadurch jene Prominenz, die ihm zusteht.

Die Speisen dürfen sich vor den Augen des Zuschauers entfalten, konkurrenzlos perfekt Vielfalt demonstrieren.

Der Silent Chef Patrick Müller ist Schulabbrecher, Fotograf, Maler und erhielt am Anfang seiner Karriere als Küchenchef auch eine Haube von Gault Millau.

Die nächsten Sendetermine:

09.2.2006 0.15h
16.2.2006 1.10h
23.2.2006 0.40h
02.3.2006 0.20h

Zum Auftakt von “Silent Cooking” bereitete Patrick Müller Weißen Speck mit Bohnen, Waller mit Petersilwurzelpüree und Kohlsprossen und Armer Ritter mit Powidl und Sauerrahm zu.

“Silent Cooking” zeigt 3sat donnerstags in seinem Nachtprogramm.
Das nächste Silent Cooking kommt am 9.2. um 0.15 Uhr

Hier geht es zum Rezept-Archiv:
www.3sat.de/kulinarisches/88753/index.html

Patrick Müller kocht mit japanischen CHROMA HAIKU Küchenmessern

Aktuelles über Patrick Müller findet sich im Gourmet Report Archiv:
https://gourmet-report.de/archiv/patrick%20M%fcller/

Eine interessante Reportage über Patrick Müller:
www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&cob=324354

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

164 Antworten auf „Patrick Müller – Silent Cooking“

  1. Es war mir eine Freude und Erholung zu so später Stunde noch bekocht zu werden.Habe es in vollen Zügen genossen, das Essen, die Musik und die gesamte Art des Beitrags hat mich fasziniert!
    Leider habe ich erst gestern die Sendung zum Erstenmal gesehen (13.04.2006). Weiter so und bitte auf DVD bannen mit der Musik.

  2. Patrick Mueller ist ein echter Kuenstler! Ich habe ganz zufaellig die Sendung gesehen, seit dem bin ich Fan von Patrick Mueller!!!! Technick sowieso, aber Idee, Musik, Stimmung Alles einfach toll… Man kann schon den Duft vom Gericht riechen…. Gibt es eine DVD davon???

  3. Hallo Patrick, Ich hatte zufällig Deine Koch Show in 3sat (24.03.2006 um 00:15 Uhr) geschaut.
    Ich faszinierte sofort diese neue Art vom Koch Sendung. Kein langweiliger Erklärung da, sondern schöne Musik in Background (das fand ich ganz toll), noch kurz und bündige Text dazu und jünger flotter Koch arbeitet unkompliziert mit einem Kochmesser (fast wie in meine Heimat, Japan)! Es ist perfekt. Du servierst das Gericht so fantasievoll. Sie sehen so lecker aus das ich auch nachmachen möchte. Ich freue mich auf Deine nächste Sendung. Wann kommst Du wieder in TV? Toi, toi, toi mit neuem Creation.

  4. gestern beim rumswitchen vorm schlafengehen bin ich auf diese geniale
    (Seite hätt ich fast gesacht ne) Sendung gestossen.
    Ich wusste gar nicht das man ohne 20 kameras, 10 Edelstahlherde,
    EinbauBacköfchen, Blümchen, Glässchen und diese unentwegte gesabber
    so toll Kochen kann.

    EINFACH IST AM BESTEN AM EHRLICHSTEN,UND SCHMECKT FAST ALLEN !!!

    Wir sind ja so übersättigt.
    Tolle idee, super, basic spitze. CU

  5. Auch ich bin zufällig gestern Nacht in die Sendung “reingerutscht”. Das Konzept ist genial, die Rezepte toll zum nachkochen! Patrick, mach weiter so!Liebs Grüezi ;-))) aus der Schweiz!

  6. was für eine wonne mal jemanden beim kochen zu zuschauen der nix anbrennen läßt, zu dem mehr als kreativ und exellent in der zusammenstellung seiner zutaten sowie der wahl der speisen allgemein. bitte weiter so nochmal grosses lob und an 3sat

  7. Hallo Patrick Müller,
    Danke für deine hervorragende Sendung. Realistisch gut! Endlich eine COOk – Sendung die zeigt wie es geht – ohne Worte. Ich finde es sehr sehr gut, das dein Entertainment sich auf’s Wesentliche konzentriet. Informativ durch Worte die gut lesbar sind 🙂 und die Musik ist klasse. Werde meinem Bruder (und allen anderen!), auch ein begnadeter Koch, deine Sendung weiterempfehlen. Danke mit fünf-sternen ***** – Bin gespannt was noch von dir kommen wird. Viel Erfolg und bis bald Beata B. Gjemaili

  8. Das war wunderbar. Schlicht super. Nur heute, wieder zuhause würde ich z.B. den Wirsing gern nachkochen. Nun wäre es ja ganz und gar unpassend Gramm-genaue Rezepte zur Verfügung zu stellen. Aber außer “mit Weißwein gelöscht, etwas gedünstet und mit Butter montiert” ist nach ein paar anstrengenden Tagen, die bei mir nicht mit Kochen zu tun haben, wenig hängen geblieben. Also: gebt Euch einen Ruck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.