Dalmatien

Dalmatiens „Inseln aus Tränen und Sternen“

Der irische Literatur-Nobelpreisträger George Bernhard Shaw bediente sich der Poesie: Aus „Tränen, Sternen und dem Hauch des Atems“ seien die Kornaten erschaffen, beschrieb er einst. Vor allem für Segler ist der über 100 Inseln zählende Archipel aus Kalkgestein ein hervorragendes Revier. Die meist unbewohnten Inseln vor der Küste zwischen Zadar und Sibenik locken mit klarem Wasser und einsamen Buchten zum Ankern. „Bis Ende Oktober herrschen ideale Voraussetzungen für einen Törn in die Inselwelt. Wasser und Luft sind angenehm warm und es ist ruhiger als zur Hochsaison“, sagt Mitja Kocevar, Kroatien-Produktmanager bei FTI. Der Veranstalter FTI bietet in der Kvarner Bucht und in Norddalmatien in der Sommersaison 2008 zwei neue Kreuzfahrten mit dem Motorsegler an. Auf den beiden einwöchigen Routen zählen die Kornaten, die seit 1980 Meeresnationalpark sind, zu den großen Highlights.

Eine Kulisse der besonderen Art bietet Kroatien auch auf dem Festland. Die bekanntesten Szenen von Karl-May-Filmen entstanden in dem Balkanstaat. So auch die Wasserfälle im Krka-Nationalpark, wo unter anderem Teile des ersten „Winnetou“-Filmes gedreht wurden. Sie können während der FTI-Segeltour durch Norddalmatien im Rahmen eines Tagesausfluges besichtigt werden. Ein kurioses Spektakel gibt es in Zadar zu bewundern. In der Hafenstadt macht das Meer seine eigene Musik, denn seit 2005 gibt es dort eine „Meeresorgel“. Deren System ist ebenso simpel wie eindrucksvoll: Meereswellen drücken Luft in einen Hohlraum, welche die Orgelpfeifen betätigt. Die zurückrollenden Wellen saugen sie wieder heraus, die nächste Welle erzeugt aufs Neue einen Luftstrom. Wasser und Land werden eins – auch George Bernhard Shaw hätte sicher Gefallen daran gefunden.
Die einwöchigen Motorsegler-Touren starten bis zum 25. Oktober 2008 jeden Samstag und sind ab 229 Euro pro Person in der Doppelkabine buchbar. Im Preis sind jeweils sieben Übernachtungen mit Vollpension auf dem Schiff enthalten.

Anreise: Von Süddeutschland aus ist Norddalmatien in wenigen Autostunden zu erreichen. Günstige Flüge, beispielsweise nach Rijeka oder Split, sind unter www.fly.de buchbar.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.