Kaffee oder Tee?

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Amarant im Garten
Mit Stefanie Goldscheider, Agraringenieurin

Amarant ist eine alte Kulturpflanze. Amarant zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Genutzt werden vor allem die Samen der an Hirse erinnert. Der Samen einiger Arten sind ein hochwertiges glutenfreies Getreide mit hohem Proteingehalt. Daher gut für Zöliakie- und auch Neurodermitis- Kranke geeignet. Medizinisch genutzt werden aber überwiegend die Blätter. Die Ernährung mit Amarant-Blättern und Samen hält körperlich und geistig jung. Den Amarant gibt es auch als Topfpflanzen für die Fensterbank. Stefanie Goldscheider wird uns diese Heilpflanze vor.

16.15 Uhr
Die Kochoriginale
Polettos Kochschule: Grillen zum Fußball
Mit Cornelia Poletto, Sterneköchin, Hamburg und Gerhard Delling, Sportschau-Moderator

Bei Cornelia Poletto und Mitkochgast Gerhard Delling geht es rund ums Grillen zum Fußball. Auf dem Speisezettel stehen ein Hamburger à la Poletto, ein Tomaten-Avocado-Salat und ein Mochito-Cocktail.

16.40 Uhr
Kaffee oder Tee? Quiz
Die Telefonnummer zur Beantwortung der Rätselfragen
lautet 0180 229 2000.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

16.45 Uhr Besser leben: Knacken im Kiefergelenk
Mit Karin Martin, Physiotherapeutin

Kiefergelenksprobleme, auch Cranio- mandibuläre Dysfunktion genannt, sind meist nicht offensichtlich, sondern entwickeln sich langsam. Die Ursachen dafür sind vielfältig und erfordern deshalb auch verschiedene Methoden zur erfolgreichen Behandlung. Was Sie selbst für Ihr Kiefergelenk tun können, das zeigt uns die darauf spezialisierte Physiotherapeutin Karin Martin.

17.05 Uhr
Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.15 Uhr
Gute Reise: Kernen im Remstal
Unweit von Stuttgart, am Eingang des Remstals, liegt der Ort Kernen. Die landschaftlichen Reize und die herausragende Gastronomie und interessanten sportlichen Angebote locken die Gäste aus der ganzen Region an. Kernen ist eine Gemeinde, die 1975 durch die baden-württembergische Gemeindereform entstanden ist. Als Namensgeber fungierte der 513 Meter hohe Berg Kernen, der die höchste Erhebung des Schurwaldes ist.


17.20 Uhr
Tagesthema: Töpfern
Mit Berthold Zavaczki, Keramikgestalter Höhr-Grenzhausen

Berthold Zavaczki geboren 1973 in Siebenbürgen, machte eine Ausbildung zum Keramiker (Scheibentöpferei), danach eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Keramikgestalter. Seit 2007 ist er an der Goethe-Schule in Höhr-Grenzhausen als Kunst-Pädagoge tätig. In seinen Arbeiten sieht er sich als Funktion eines “Katalysators“ in einem Netzwerk – dessen Teil er war und ist – sich soziologischen und ethnologischen Prozessen anzunähern, die ihn selbst entscheidend determinieren. Des weiteren leitet er Keramikkurse in den Bereichen Scheibentöpfern, keramische Oberflächengestaltung, Rakubrand, Schmauchbrand.

ca. 17.30 Uhrbr> < Wilhelma Geschichtbr> en < Heute: Pinguine

17.35 Uhr
Abenteuer Haushalt: Besser Kochen
Scharfe Schweinefiletstreifen mit Ananas
Mit Susanne Hornikel

Ob gekocht, gebraten oder geschmort, als Schnitzel, Steak oder Braten – Schweinefleisch ist aus unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Susanne Hornikel zeigt uns heute, wie sich aus dem edelsten Stück vom Schwein – dem Schweinefilet – eine pikante Köstlichkeit zaubern lässt.

17.40 Uhr
die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

17.45 Uhr
Daheim im Südwesten – Damals und heute
Bahnhof Konstanz – Tourismus vor 50 Jahren
Mit Arnold Mayer, ehem. Fahrdienstleiter aus Calw

In den Urlaub mit dem Reisebus, das war in den 50er Jahren noch was ganz Besonderes. Mit dem Wirtschaftswunder und der neu entdeckten Reiselust der Deutschen fand auch das gesellige Reisen in Gruppen gefallen. Heute in best klimatisierter und bequemer Atmosphäre, war das Reisen damals allerdings mit einigen Strapazen verbunden – für Fahrer und Reisende. In Kaffee oder Tee? ist heute Arnold Mayer zu Gast, er war Fahrdienstleiter und fuhr fast 40 Jahre lang Reisegruppen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.