Ficchiaceto, Wattle Seed, Booja Booja und Co

Bald heißt es: Genießer treffen sich im Salon Gourmet. Denn vom 17. bis zum 19. Februar 2006 verwandelt sich die Halle 3 der Neuen Messe Karlsruhe an manchen Ständen mitunter in ein „Kuriositäten-Kabinett“ kulinarischer Köstlichkeiten. Bei dieser außergewöhnlich geschmackvollen Messe der HINTE GmbH finden beispielsweise Ficchiaceto, Wattle Seed oder Booja Booja zueinander und stehen als exquisite Gaumenfreuden für verführerische Internationalität. Produzenten aus Australien, der Schweiz, Kuba, Italien, Äthiopien, Frankreich oder England, die wie die regionalen Erzeuger im Salon Gourmet strickt auf Frische und Qualität bauen, senden ihre geschmackvollen Grüße zum „Festival der Sinne“. Genießer können sich über eine Vielzahl von hochwertigen und ausgefallenen Produkten informieren, die nicht im Handel zu bekommen sind, sie probieren, ihre Produzenten oder Importeure persönlich kennen lernen und die Produkte kaufen.

In Italien hat Maikel Lemke mehrere Jahre gelebt und „Urprodukte“ kennen gelernt, die man – so sagt er – hier zu Lande gar nicht kenne. In der Nähe von Osnabrück hat der Il Paradiso-Chef ein Geschäft, außerdem vertreibt er seine Produkte online. Lemke kauft alle italienischen Spezialitäten direkt beim Produzenten, das sind meist kleine Familienbetriebe. Zum Salon Gourmet bringt er auch Ficchiaceto mit, dessen einzige Zutaten Feigen, Zucker und reifer, hochwertiger Balsamico-Essig aus Modena sind. Ganz unter Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe ist das Feigenmousse eine ideale Ergänzung zu Käse, gekochtem oder gegrilltem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten sowie zu Eis. Lemke gerät bei der Beschreibung des Produktes ins Schwärmen, da es als vielseitige Beigabe ein spezieller Genuss für Kenner und Feinschmecker sei.

Elisabeth Wieker dagegen ist Australierin, die seit vier Jahren in Köln lebt. Sie importiert hochwertige Produkte aus Down under, vertreibt ihre Waren an die Gastronomie und auch online für jedermann. Neben Olivenöl und Weinen bringt Wieker acht verschiedene Gewürze der Aborigines mit, die in Deutschland noch sehr unbekannt sind. Wattle Seed etwa verbindet den Geschmack von Haselnuss, Schokolade und Kaffee. „Es ist ein extravagantes Gewürz für Kuchen, Teigwaren, aber auch für Soßen“, sagt Wieker. Wer an ihren Stand kommt, kann auch gleich einen Rezept-Tipp erhalten.

Wie Wieker ist auch die Booja Booja Company erstmals im Salon Gourmet dabei. Sie weiß, dass Süßes keine Sünde sein muss und liefert mit ihren handgefertigten Schokoladen-Trüffeln vielmehr eine echte Alternative. Die Zutaten für die Booja-Booja Trüffel stammen sämtlich aus kontrolliert-biologischem Anbau, sind milcheiweißfrei, glutenfrei sowie ohne Gentechnik hergestellt. Auf Allergien bildende Substanzen wie zum Beispiel Weizen oder tierische Fette wurde ebenso verzichtet. Booja-Boojas stammen derweil keinesfalls aus der Südsee, sondern „überraschenderweise“ aus England. Und dort haben sie in den vergangenen fünf Jahren 23 Preise und Auszeichnungen erhalten – für den Geschmack, als bestes biologisches Produkt oder für ihre Verpackung.

Mit Ficchiaceto, Wattle Seed oder Booja Booja allein ist die Zweitauflage des Salon Gourmet noch lange nicht vollständig beschrieben. Und nur etwas näher an das erlesene Angebot rückt man, wenn man den Kubanischem Rum der Marke Arecha, eine der ältesten Rummarken Kubas, oder die Speiseöle, Müslis, Kuchen und anderen feinen Lebensmittel, deren Grundstoff der Hanf ist, mit einschließt. Letztere überaus gesunde Pflanze, die einzig über alle acht ungesättigten Fettsäuren verfügt, baut die Hanfwelt Riegler-Nurscher im österreichischen St. Leonhard an, die erstmals nach Karlsruhe kommt. Klaus Schadt aus Ludwigshafen dagegen wird seinen Arecha-Rum in fünf verschiedenen Sorten sowohl pur als auch als Mixgetränke an der Cocktailbar verkaufen – freilich stilecht zubereitet von hübschen Kubanerinnen.

Messe-Mosaik für Genuss, Ambiente und Inspiration
Doch nicht nur die extravagante Messe Salon Gourmet gehört vom 17. bis 19. Februar 2006 zum Messe-Mosaik unter dem Motto „Genuss, Ambiente und Inspiration“. In Halle 3 ist es auch die RendezVino, die mit einem vielfältigen Angebot regionaler und internationaler Spitzenweine, Schaumweine und Destillate Weinkenner und Genießer zu Weinprobe, individueller Beratung, Information und dem Kauf edler Tropfen einlädt. Lifestyle auf anspruchsvollem Niveau bieten in der Neuen Messe Karlsruhe auch die INVENTA – die Ideenmesse für Art of Living und die GiardinaKARLSRUHE, die Garten- und Lifestylemesse. Vom Wohndesign über Künstlerunikate bis zur Haustechnik stellt die INVENTA das Besondere für den Kenner vor. Faszinierende Showgärten und atemberaubende Gartenlandschaften sind neben Gartentechnik, Bade- und Wasserwelt oder Terrassen-Mobiliar Themen der GiardinaKARLSRUHE. Alle vier Messen können mit nur einem Ticket für 12 Euro besucht werden.

Salon Gourmet und RendezVino sind vom 17. bis 19. Februar 2006, freitags von 11 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.

Detaillierte Aussteller- und Besucher-Informationen finden Interessenten unter www.salon-gourmet.info

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.