Singapur siegt beim «Culinary World Masters»

Mit einem grandiosen Finale des Kochwettkampfes der Nationalmannschaften ging die Igeho 05, Internationale Fachmesse für Gemeinschaftsgastronomie, Gastronomie und Hotellerie, am Mittwoch in Basel zu Ende. Die 832 Aussteller und 78’052 Besucher der Igeho 05 zeigten sich in einer ersten Umfrage sehr zufrieden und beeindruckt von der diesjährigen Fachmesse. Gewinner in
der Kategorie «Culinary World Masters» des diesjährigen Salon Culinaire Mondial 05 ist die Kochnationalmannschaft aus Singapur. Insgesamt beteiligten sich über 320 Teilnehmer in
drei Disziplinen aus mehr als 30 Ländern.

Die Igeho 05 war ein sehr guter Jahrgang: Dieses einhellige Fazit zogen Aussteller, Verbände, Besucher und die Messeorganisatoren am Mittwochabend in Basel. Erfreulich für die Aussteller waren die hohe Qualität der Kontakte und die Entscheidungskompetenz der Fachbesucher. Gegenüber 2003 konnte die Igeho 05 ihren hohen Anteil an Fachbesuchern von 82 Prozent halten. Die Fachbesucher lobten das Niveau der Produktpräsentationen der Aussteller und die vielen Sonder-schauen. Die Igeho 05 bewies einmal mehr, warum sie die wichtigste Hospitality-Messe der Schweiz ist. «Die Stimmung unter den Ausstellern, aber auch unter den Besuchern war äusserst positiv. Erfreulich war auch der Zuwachs an Ausstellern aus dem Ausland (12,7 Prozent), zum Beispiel aus Deutschland, Österreich, Italien und Polen. Zum ersten Mal durften wir auch Aussteller aus Ländern wie der Türkei oder Südkorea begrüssen», so Walo Dalhäuser, Leiter Gastronomie- und Lebensmittelfachmessen.

Gute Gesamtbeurteilung

Rund 76 Prozent der 78’052 Besucher aus 16 Ländern gaben der
Igeho 05 ein sehr gutes bis gutes Gesamturteil. Nicht nur die «World of Inspiration» mit ihren vier Themeninseln im Bereich Innenarchitektur, Design und Technik konnte das Fachpublikum überzeugen. Auch die anderen Sonderpräsentationen, wie das neu geschaffene Igeho Forum 05 – meet eat drink think, Erotik im Hotel, das Centre Gastronomique mit seinen internationalen Akzenten, fanden grosse Beachtung.

Salon Culinaire Mondial 05: die Gewinner

Die zehn Kochnationalteams, die acht Regionalteams und die Einzelteilnehmer zeigten in den drei Kategorien «Culinary World Masters», «European Culinary Challenge» und «Culinary Art Show» (nur «kalte Schau») ihr Können. In der Kategorie «Culinary World Masters» gewann das Team aus Singapur, vor den Teams aus Kanada und der Schweiz.

In der Kategorie «European Culinary Challenge» holte sich das Regionalteam Cercle des chefs de cuisine Bern den Gesamtsieg. Auf Platz zwei und drei: Team Biel Seeland sowie Meistervereinigung Gastronom Baden Württemberg. Jurypräsident Franz Johnke zum Verlauf des Kochkunstwettbewerbes: «Es war ein spannender und fairer Wettkampf. Die Präsentationen hatten eine hohe Qualität. Wir sind mit der Durchführung und dem Resultat des 5. Salon Culinaire Mondial sehr zufrieden.»

Die nächste Igeho findet vom 17. bis 21. November 2007 in Basel statt.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Bilder der Igeho 05 finden Sie unter www.igeho.ch .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.