Höchstleistungen unter Palmen: Karibische Sportevents 2008

Raus aus dem Liegestuhl und ran an die Rekorde! 2008 jagt in der Karibik ein hochkarätiges Sportereignis das andere. Triathleten, Segler, Surfer, Golfer – alle kommen auf ihre Kosten.

Querfeldein durch die üppige Natur von Martinique geht es beim Ultra-Marathon „Grand Raid Manikou“ im Dezember. Die Strecke von 127 Kilometern führt von St. Anne im Süden über die ganze Länge der Insel nach Grand Rivière im Norden. Durch Zuckerrohr- und Bananenfelder, auf Wanderwegen durch den Dschungel und entlang der schönen Karibikküste werden insgesamt rund 6000 Höhenmeter bewältigt. Deutlich kürzer und damit auch für weniger hitzeresistente Läufer geeignet ist der Halbmarathon in Aruba am 16. März. Danach gibt es eine Verschnaufpause bis zum „Run Barbados“ im November. Als krönender Abschluss folgt schließlich der legendäre Reggae-Marathon in Jamaika.

Für alle Iron Men und Ladies, die sich auch in den Monaten dazwischen ordentlich verausgaben wollen, bietet sich Triathlon-Inselhopping an: am 28. April zum Treasure Beach Offroad Triathlon in Jamaika und im September zum „Lionman“ in den Dschungel von Belize. Wem dann noch nicht die Puste ausgegangen ist, der tritt im November beim „Escape to Bermuda“ Triathlon an.

Auch Segler können – die nötige Freizeit vorausgesetzt – eigentlich das ganze Jahr von einer Regatta zur nächsten schippern. Der größte Event ist die alljährlich stattfindende Antigua Sailing Week im April. Aber schon im März werden vor Grenada und den British Virgin Islands die Segel zu den Osterregatten gesetzt. Eine traditionsreiche Veranstaltung ist auch die seit über 50 Jahren stattfindende „National Family Island Regatta“ im April, bei der die besten Segler der Bahamas in selbstgebauten Booten gegeneinander antreten. Weitere beliebte Wettkämpfe sind die Golden Rock Regatta in St. Eustatius, die Heineken Regatta in St.Martin/St.Maarten oder die Bonaire Regatta.

Ordentlich Wind brauchen auch die Surfer und Kite-Surfer, die bei der Cabarete Kite Show in der Dominikanischen Republik oder beim internationalen Hi-Winds Amateur Challenge in Aruba um die Wette auf den Wellen tanzen. Nicht so nass, dafür umso grüner wird es bei den zahlreichen erstklassigen Golf-Turnieren in der Karibik, allen voran die PGA-Tour, die 2008 in Puerto Rico und Bermuda Station macht. Weniger prominent, aber nicht weniger ambitioniert sind die Teilnehmer eines Wettkampfs der etwas anderen Art: Beim Buccoo Goat Race in Tobago gehen statt edler Vollblüter flinke Ziegen an den Start.

Den vollständigen Event-Kalender finden Sie unter www.karibik-magazin.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.