Zwanzig Millionen Flug-Passagiere 2007 in Berlin

Berliner Flughäfen übertreffen eigene Prognose – Meilenstein in der Verkehrsentwicklung

Für die Berliner Flughäfen ist der 30. Dezember 2007 ein historisches Datum. An diesem Tag wurde erstmals in der Geschichte der Berliner Flughäfen die Schallmauer von 20 Millionen Passagieren durchbrochen. Noch nie sind so viele Fluggäste in einem Jahr von und nach Berlin geflogen wie 2007.

Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz: “Es lag in der Luft, dass wir die Schallmauer von 20 Millionen noch Ende 2007 durchbrechen würden. Nun sind wir sicher, es ist geschafft. Die Berliner Flughäfen haben das abgelaufene Jahr 2007 mit einem Rekordergebnis abschließen können. Insgesamt sind rund 20.040.000 Passagieren von und nach Berlin geflogen. Der 20-millionste Passagier ist für die Berliner Flughäfen ein wichtiger Meilenstein in ihrer rasanten Entwicklung. Berlin wächst deutlich schneller als der Durchschnitt der anderen deutschen Verkehrsflughäfen. Mit einem Plus von 8,3 Prozent verzeichnen wir ein sehr robustes Verkehrswachstum.”

In den letzten vier Jahren ist der Luftverkehr in der Hauptstadtregion um über 50 Prozent gewachsen. So verzeichneten die Berliner Flughäfen in 2003 noch ein Passagieraufkommen von 13,3 Millionen. Dr. Schwarz: “Diese asiatisch klingenden Wachstumsraten belegen, dass die Aufholjagd für Berlin nach der Wende erfolgreich verläuft. Im Luftverkehr sind wir nun in eine neue Liga aufgestiegen. In Deutschland gibt es nur drei Flughäfen mit über 20 Millionen Passagieren, in Europa sind es knapp 20.”

www.berlin-airport.de
www.viaberlin.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.