Reisefieber 2008: Individualität, Erlebnis und Exotik liegen bei Urlaubern hoch im Kurs

Expedia.de präsentiert die Reisetrends für das kommende Jahr

Ein mäßiger Sommer und der günstige Dollarkurs haben das Reisefieber der Deutschen in 2007 entfacht. Und auch für das kommende Jahr erwartet die World Tourism Organization der UNO, dass der weltweite Reiseboom anhält. Jens Uwe Parkitny, Geschäftsführer von Expedia.de, erkennt besonders im Bereich individueller Bausteinreisen eine steigende Nachfrage: „Der Kunde möchte Flug, Hotel und Aktivitäten vor Ort flexibel nach seinen Wünschen kombinieren. Dieser Bereich gewinnt gegenüber der klassischen Pauschalreise weiter an Bedeutung.“ Darüber hinaus wird der Urlaub zunehmend bewusst und intensiv genutzt – zum Beispiel für Wellness, Sport, Kultur und Bildung. Die Ferien werden so zu den inhaltlich wichtigsten Tagen des Jahres. Auch die Reisedauer wird immer flexibler gestaltet. Neben dem klassischen ein- oder zweiwöchigen Urlaub, ist ein Trend zu „kürzer, dafür öfter“ erkennbar. Bei den Reisedestinationen bleibt das Mittelmeer laut Expedia-Trendbarometer 2008 ein Dauerbrenner, auch Nordamerika ist weiterhin sehr gefragt. Als neuer Stern am Reisehimmel zeichnet sich Indien ab.

Trend 1: Quality time – Schluss mit Faulenzen im Urlaub
Trend 2: Smart Travelling – Clever kombinieren und gleichzeitig sparen
Trend 3: Östliches Mittelmeer – Die Vielfalt Kroatiens entdecken
Trend 4: Nordafrika – Traumstrände so weit das Auge reicht
Trend 5: Indien – Prächtige Paläste, Bollywood-Flair und Oasen der Ruhe

Trend 1: Quality time – Schluss mit Faulenzen im Urlaub
Einfach in der Sonne faulenzen ist out – viele Reisende möchten den Urlaub intensiv nutzen und Dinge unternehmen, für die im hektischen Alltag oft keine Zeit bleibt. Ob Koch- oder Tanzkurs, Golf spielen oder Segelschein: Weiterbildung und das Erlernen neuer Fertigkeiten bestimmen bei den Deutschen die schönsten Wochen des Jahres. Mit „Events&Tickets“ bietet Expedia.de dem Reisesuchenden an weltweit mehr als 300 Destinationen über 3.000 Angebote für einen aktiven Urlaub.
Expedia.de Tipp: Wer den Urlaub mit dem Erlernen einer neuen Sportart kombinieren möchte, der ist im Golf-Paradies Spanien gut aufgehoben. Echte PGA Golf Professionals zeigen entlang der Costa del Sol Anfängern, wie man den Schläger schwingt. Und im Anschluss kann man ideal an den breiten Sand-Stränden entspannen.

Trend 2: Smart Travelling – Clever kombinieren und gleichzeitig sparen
Die Stars machen es vor: Teure Designerkleidung wird mit günstigen Basics kombiniert. Diese Bewegung schwappt jetzt aus der Modeszene in die Reisewelt. Das Verknüpfen von günstigen Schnäppchen und Luxus macht das Reisen noch individueller. „Wir beobachten derzeit den Trend zur flexiblen Kombination der Angebote, so wird etwa ein preiswerter Flug mit einem Hotel der gehobenen Kategorie kombiniert“, berichtet Expedia.de Geschäftsführer Jens Uwe Parkitny. „Die Nachfrage nach unseren Click&Mix Bausteinreisen steigt stetig“, so Parkitny weiter. Für alle Anhänger des „Smart Travelling“ bietet Expedia.de mit „Click&Mix“ die Möglichkeit, den Traumurlaub flexibel zu planen und gleichzeitig gegenüber der Buchung von Einzelleistungen zu sparen.
Expedia.de-Tipp: Mit dem „Städtereisen-Inspirator“ von Expedia.de erhalten Unentschlossene schnell neue Ideen für wunderschöne Kurztrips und können je nach Geschmack und Budget das Richtige für sich finden. Im Trend liegen Städte, die nicht nur durch ihre Bauwerke, sondern auch durch ihr kulturelles Angebot faszinieren wie zum Beispiel Bilbao. Hier treffen sich Szenegänger und Kunstliebhaber.

Trend 3: Östliches Mittelmeer – Die Vielfalt Kroatiens entdecken
Das Mittelmeer steht bei Reisenden weiterhin hoch im Kurs. Besonders die östlichen Urlaubsländer wie Kroatien erleben eine Renaissance. Die Mischung aus typischem Mittelmeer-Flair und Naturschauspiel bietet für jeden Urlaubstyp genau das Richtige. Beeindruckende Felsküsten und glasklares Wasser bringen Kroatien-Urlauber ins Schwärmen. Die einheimische Küche mit mediterranem Einfluss lässt nicht nur Gourmet-Herzen höher schlagen, sondern auch Sparfüchse aufhorchen: Das Preis-Leistungsverhältnis ist für Urlauber aus Deutschland in Kroatien vergleichsweise günstig.
Expedia.de Tipp: Die Dalmatien-Insel Hvar ist eine echte Perle. 2007 wurde sie vom „National Geographic Traveller“ auf der Suche nach den „letzten echten Paradiesen” auf Rang 14 gewählt. Damit liegt die Mittelmeerinsel im Ranking noch vor den Seychellen.

Trend 4: Nordafrika – Traumstrände so weit das Auge reicht
In Tunesien und Ägypten auf Kamelen durch die Wüste reiten, Gräber von Pharaonen besuchen und sich von orientalischem Flair bezaubern lassen: Nordafrika gehört zu den kommenden Reisezielen des nächsten Jahres. Und das nicht nur, weil Sonnenhungrige das ganze Jahr über hervorragende Badetemperaturen vorfinden; auch zahlreiche Ausflugsziele wie Karthago, Gizeh und Luxor lassen das Herz eines jeden Kultur- und Geschichtsliebhabers höher schlagen.
Expedia.de Tipp: Mit dem „Strand-Inspirator“ von Expedia.de kann man jetzt seinen persönlichen Traumstrand in Tunesien und Ägypten finden. Neben Strandeigenschaften wie Sand- und Wasserfarbe oder Anforderungen an Infrastruktur und Freizeitangebote vor Ort bietet das neue Tool detaillierte Beschreibungen, zahlreiche Bilder und 360-Grad-Ansichten.

Trend 5: Indien – Prächtige Paläste, Bollywood-Flair und Oasen der Ruhe
Indien ist nicht nur aufstrebende Wirtschaftsmacht, der Subkontinent entwickelt sich auch zur touristischen Trend-Destination bei Fernreisen. „2007 konnten wir bei Flugreisen nach Indien deutliche Zuwachsraten verzeichnen. Wir gehen davon aus, dass sich diese positive Tendenz 2008 fortsetzt“, erklärt Jens Uwe Parkitny. Wer bei Indien bisher nur an Bollywood-Filme denkt, der wird von der Vielfalt der Kulturen, Sprachen, Religionen, Küche und der abwechslungsreichen Landschaft fasziniert sein. Unberührte Täler und Schluchten im Norden, tropischer Dschungel, historische Tempelstätten und kilometerlange Sandstrände im Süden – Indien überzeugt durch Exotik und Abwechslung.
Expedia.de Tipp: Ein beliebtes Badeziel ist die Region Goa. Die ehemalige portugiesische Kolonie bietet mit ihren Stränden und dem aquamarinblauen Wasser Erholung und Entspannung pur.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.