"Das Fast Food-Duell – Sternekoch gegen Lieferservice"

Ab 25. November 2007, vier Folgen sonntags um 22.45 Uhr bei kabel eins

Schneller gemacht oder schneller gebracht? Fast Food-Anbieter, besonders Bringdienste, erfahren in Deutschland einen ungebrochenen Boom. Vor allem junge Familien und Singles zwischen 30 und 50 Jahren nutzen den Lieferservice – aus Zeitmangel, Bequemlichkeit oder auch aus mangelnder Kocherfahrung. „Das Fast Food-Duell“ will zeigen, dass es auch anders geht und auch zuhause zügig und preiswert ein leckeres Essen gezaubert werden kann.

Sternekoch Holger Stromberg fordert in „Das Fast Food-Duell“ die Bringdienste heraus und startet einen Angriff auf die Geschmacksnerven derer, die Restaurants mit dem großen „M“ oder dem roten Hut für wahre Gourmettempel halten oder den Clan vom China-Imbiss oder der Steh-Pizzeria um die Ecke häufiger sehen als ihre eigene Familie.

Dafür besucht der Sternekoch Menschen, die ihren Lieferservice so sehr lieben, dass bei ihnen zu Hause die Küche kalt bleibt. Und genau das will Holger Stromberg ändern: Er erweckt die Küche der Junkfood-Fans zum Leben, zaubert zusammen mit ihnen ihr Lieblingsgericht vom Lieferservice und gibt dabei Tipps, wie sie sich in Zukunft den „Pizzaflitzer“ schenken können.

Dabei will er beweisen, dass seine Version ihres Lieblingsessens:
– schneller auf dem Tisch steht
– günstiger ist
– und vor allem: besser schmeckt als das Essen vom Lieferdienst.

Ob er den Wettkampf in punkto Zeit und Geld gewinnt, zeigt der Blick auf die Uhr bzw. ins Portemonnaie. Doch ob es wirklich besser schmeckt, dieses Urteil fällen allein die Fast Food-Liebhaber beim Geschmackstest mit verbundenen Augen … Kann Holger Stromberg wirklich überzeugen? Oder kommt das Essen vom Bringdienst etwa besser an als die Kreation des Sternekochs?

Holger Stromberg …
… ist am 15. März 1972 im westfälischen Münster geboren, in Waltrop-Ruhrgebiet aufgewachsen und von Kindheit an mit der guten Küche verbunden. Seine Familie ist seit über 150 Jahren in der Gastronomie tätig, im Juli 2005 hat er das elterliche „Gasthaus Stromberg“ in Waltrop übernommen, das er zusammen mit Freund und Sternekoch Stefan Manier leitet. Parallel dazu führt er das Restaurant „G-Munich“ und die Veranstaltungs-location „Kounge“ in München.
1997 wurde Stromberg Gründungsmitglied der Köchevereinigung „Junge Wilde e.V.“ und bis Ende 2004 auch deren Präsident.

Der Zusammenschluss herausragender Nachwuchsköche setzt sich für junge, frische, avantgardistische Koch- und Gastronomiekonzepte ein.
1999 war Stromberg Deutschlands jüngster Koch, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Die begehrte Ehrung erarbeitete er sich im Restaurant „Goldschmieding“ in Castrop-Rauxel – nach vielen Jahren in renommierten Sterne-Restaurants, darunter „Le Crocodile“ in Straßburg (3 Sterne) und „Schwarzer Adler“ in Oberbergen (2 Sterne). Vor seiner Selbstständigkeit war er zuletzt bis 2002 Chef de Cuisine des hoch dekorierten „Restaurant Mark’s“ im Münchner Grand Hotel „Mandarin Oriental Munich“ (u. a. 16 Punkte Gault Millau).

Neben Event-Caterings, Kochkursen, Partyservices und Show-Cookings, die Stromberg an verschiedensten Orten in Deutschland organisiert und durchführt, ist der 35-Jährige seit August 2007 auch offizieller Koch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

„Take on the Takeaway“ …
… heißt das Original, das von der irischen Firma Vision Independant entwickelt wurde und auf dem Sender BBC bis 1,8 Millionen Zuschauer erreicht. „Das Fast Food-Duell“ ist eine Produktion von Schwartzkopff TV im Auftrag von kabel eins.

Ab 25. November 2007, vier Folgen sonntags um 22.45 Uhr bei kabel eins

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.