Heinrich Wächter

“Spielerisch gegen die Pfunde”: Heinrich Wächter vom Köche-Club Gelsenkirchen versuchte mit Unterstützung von prominenten Gästen, Grundschüler am Welternährungstag an gesunde Leckereien heranzuführen.

“Es ist einfach viel geiler Kartoffelbrei selber zu stampfen, als ´ne Tüte aufzureißen”, versucht Sat-1-Comedian Ingo Oschmann rund 200 Grundschulkids in der Aula des Berufskollegs Königstraße auf seine Seite zu ziehen.

Mit frechen Sprüchen wirbt er als Schirmherr der Aktion “Spielerisch gegen die Pfunde” für gesunde Ernährung und Spaß an der Bewegung. Ein Rezept, das ankommt. Doch die Idee, anlässlich des gestrigen Welternährungstags bereits Grundschüler an die vitaminreiche Welt von Obst und Salat heranzuführen, stammt von jemandem, der sich so richtig auskennt: Heinrich Wächter vom Köche-Club Gelsenkirchen.

Gemeinsam mit seinen Azubis versorgte er die Knirpse mit “Vollkorn-Designer-Kniften” belegt mit Frischkäse, Paprika, Tomaten oder Putenbrust. Dabei gingen ihnen bei der Koch-Show auf der Bühne auch Olaf Thon, Hip-Hop Weltmeisterin Sille Tischtau und TV-Koch Matthias Ruta zur Hand. Oschmann schnibbelte Gemüse in mehr oder weniger feine Würfel, Thon belegte die Kniften sorgfältig mit Putenbrust – schon reckten sich die Kinderhände nach dem gesunden Pausensnack. “Tja”, lacht Oschmann, “Salat klingt zwar erstmal nicht so sexy, aber wenn man ein bisschen dran rumbastelt, dann ist er´s”.

Und während die Großen auf der Bühne werkeln, begeben sich die Kids auf dem Schulhof bereits auf den Parcours der Sinne. Hier galt es Möhren und Käckebrot am Knacken zu entlarven, löffelweise süß von sauer zu unterscheiden und Lebensmittel zu erschnuppern.
“Es ist einfach wichtig, es kindgerecht zu erklären”, weiß Pinar Cakmak vom Kinderleicht-Quartier und zeigt auf die Würfelzuckerstücke, die sie neben verschiedenen Lebensmitteln angeordnet hat. Schokoriegel, Nachos und Fertiggerichte, “die süß-saure Soße hier zum Beispiel, da sind allein 29 Stücke Würfelzucker drin. Und zuviel Zucker, erklären wir den Kindern, macht dickt und schadet den Zähnen”.

Immerhin jedes sechste Kind in Deutschland sei zu dick, zitierte Dezernentin Henriette Reker in ihren Grußworten eine bundesweite Studie. Dabei sei nicht nur das richtige Essen, sondern auch die Bewegung wichtig im Kampf gegen die überflüssigen Kilos im Kindesalter, die später eine Reihe anderer Krankheiten zur Folge haben können. Also übten sich die Grundschüler gestern im Torwandschießen, Seilchenspringen oder bei ersten HipHop Schritten mit Sille Tischtau.
Denn wenn man sich genügend bewegt, dann ist zwischendurch auch mal eine kleine Sünde drin. “Für mich Schweinshaxe”, zwinkerte Olaf Thon.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.