Stollen-Zacharias 2005

Godi’s Backstube aus Hildesheim und die Bäcker-Innung Dresden mit
dem Stollen-Zacharias 2005 ausgezeichnet. Dieser
Stollen-Champion-Award ist die höchste Auszeichnung für Bäcker und
Konditoren, die sich mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit und
erfolgreichem Marketing für den handwerklich gefertigten Stollen
besonders engagiert haben.

Bäckermeister Goldehard Höweling, Inhaber von Godi’s Backstube
überzeugte die Fachjury mit seinem Stollen-Konzept
Hildesheimer-Domstollen und der Premiere des Niedersachsen-Stollen.
Niedersachsen Ministerpräsident Wulff und die Bundesliga Fußballer
von Hannover 96 gehörten zu den ersten Verkostern des
Niedersachsen-Stollens.

Die Bäcker-Innung Dresden begeisterte mit der kreativen
Vermarktung ihres Dresdner-Christstollens. Die Auszeichnung für die
Dresdner Bäcker gab es unter anderem für das gigantische 11. Dresdner
Stollenfest, bei dem erneut der größte Christstollen der Welt
angeschnitten wurde.

Der zweite Preis bei den Bäcker-Fachgeschäfte erhielt
Bäckermeisterin Beate Diers , Inhaberin der Bäckerei-Konditorei
Wittbold in Emmerthal/Weserbergland, für Beates Stollenparadies. Dort
gibt es über zwanzig verschiedene Stollenspezialitäten bis hin zum
Cappuccino-Stollen.

Einen zweiten Platz bei den Innungen erreichte die Bäcker-Innung
München für ihre neue Stollenspezialität Münchner-Kindel-Stollen, bei
dem Macadamia-Nüsse und braune Mandeln für einen neuen Stollengenuss
sorgen.

Mit der Halver-Stollenwahl wurde Bäcker Braun aus Halver im
Sauerland Dritter im Wettbewerb. Er begeisterte die ortsansässigen
politischen Parteien zu einem Wahlkampf der besonderen Art. Jede
Partei warb für eine Stollenspezialität und deren Kauf.

Der dritte Preis bei den Innungen ging nach Schweinfurt. Dort
wurde der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar und seine
Kinderbuchfigur Sams öffentlich in Stollen aufgewogen. 119 Kilo
Stollen, die anschließend für soziale Einrichtungen gestiftet wurden.

Die Stollen-Zacharias-Preise überreichten auf der Südback in
Stuttgart für den Stifter MeisterMarken, Bremen, deren
Geschäftsführerin Karin Nikolai gemeinsam mit dem württembergischen
Landesinnungsmeister Johannes Schultheiß, als Vertreter des
Bäckerhandwerks, und Holger Knieling von der Bäko-Zentrale-Süd.

Die Auszeichnung Stollen-Zacharias ist benannt nach dem
sächsischen Bäckermeister Zacharias, der vor 275 Jahren im Auftrag
von August dem Starken einen riesigen Stollen von 1,8 Tonnen gebacken
hatte.

Alle Preisträger haben bewiesen, dass sie ausgezeichnete
handwerkliche Stollenspezialitäten backen und dieses ebenso kreativ
vermarkten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

2 Antworten auf „Stollen-Zacharias 2005“

  1. Hallihallo, liebe Stollen-Zacharias-Preisverteiler,
    ich “vermisse” – ganz ehrlich – , die Vergabe eines Preises an die Firma Konditorei Gnauck in Ottendorf-Okrilla, die so hervorragende Stollen produziert, dass selbst hier im Großraum Aachen davon gesprochen wird, dieses Gebäck so gern “verzehrt” wird, wie die hiesigen “Echten Aachener Printen”. Wäre es nicht Klasse, solche Fachleute auch einmal persönlich auszuzeichnen ? Nicht immer nur Große, meine ich, sondern auch einmal Menschen in kleinen Fachfirmen, die etwas Besonderes produdzieren. Grüße Manfred Görner

  2. Hallihallo, liebe Stollen-Zacharias-Preisverteiler,
    ich “vermisse” – ganz ehrlich – , die Vergabe eines Preises an die Firma Konditorei Gnauck in Ottendorf-Okrilla, die so hervorragende Stollen produziert, dass selbst hier im Großraum Aachen davon gesprochen wird, dieses Gebäck so gern “verzehrt” wird, wie die hiesigen “Echten Aachener Printen”. Wäre es nicht Klasse, solche Fachleute auch einmal persönlich auszuzeichnen ? Nicht immer nur Große, meine ich, sondern auch einmal Menschen in kleinen Fachfirmen, die etwas Besonderes produdzieren. Grüße Manfred Görner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.