Delikatessen auf Polnisch

Küchenmeister präsentieren Landestypisches zur GÄSTE 2005

Hechtroulade mit Pilzen, Kürbissuppe mit Hähnchennudeln, Wildschweinkotelett in Jägersauce – typische Gerichte der polnischen Küche werden zur GÄSTE 2005 (30. Oktober bis 2. November 2005) serviert. Am polnischen Gemeinschaftsstand in Halle 2 (Stand B 21) bereiten polnische Küchenmeister ihre delikaten Spezialitäten zu. Die Kochvorführungen umrahmen die Präsentation des östlichen Nachbarlandes, an der zehn Unternehmen beteiligt sind, sowie die Kooperationsbörse, in der deutsche Aussteller aus dem Bereich Küchen- und Betriebstechnik mit polnischen Händlern und Importeuren zusammentreffen. Ein Get Together am ersten Messetag (16.00 Uhr) gibt Ausstellern und Fachbesuchern der GÄSTE zudem Gelegenheit, sich mit der polnischen Gastronomie-Szene vertraut zu machen.

Orientalische Würze und Anleihen aus Deutschland

Im Unterschied zu vielen anderen Nationalküchen ist es schwierig, original polnische Traditionsgerichte auszumachen. Der “Kern” der polnischen Küche liegt vermutlich in den Bräuchen nordslawischer Völker, jedoch haben historische Wandlungen das “kulinarische Bewusstsein” in Polen stark beeinflusst. Deutsche, französische, orientalische, italienische und jüdische Einflüsse wirkten über Jahrhunderte auf die Landesküche ein. Charakteristisch ist auch der große Regionalismus, der aus den Zeiten der Teilung Polens herrührt.

Mittelalterliche Chroniken beschreiben die polnische Küche als sehr scharf. Gewürze wie Pfeffer, Muskat und Wacholder wurden in großen Mengen verbraucht. Ein Grund dafür waren die engen Handelsbeziehungen mit dem Orient, dank derer die Preise für Gewürze sehr niedrig waren. Erste Schilderungen polnischer kulinarischer Bräuche findet man in den Chroniken eines Mönches, dessen Name unbekannt blieb und den man später Gall Anonim nannte. Ihm zufolge wurde viel Grütze und Fleisch gegessen – zum Beispiel schön gemästetes Ferkel, das man mit einem “Fässchen von gut gegärtem Bier” nachspülte.

Gerichte neuerer Herkunft lehnen sich zumeist an die deutsche oder französische Küchentradition an. So sind Schabowy (Schweineschnitzel), gekochtes Rindfleisch mit Meerrettichsauce (Tafelspitz) oder Schweinshaxe beliebte und typische Speisen, die der deutschen Küche entstammen. Auf die französische Kochkunst gehen beispielsweise Steak, Kartoffelpüree und Gurkensalat zurück, die in der polnischen Küche weit verbreitet sind. Deutscher Abstammung ist auch die polnische Wurst, die man heute aber in vielen regionalen Varianten findet – zum Beispiel als Schlesische Wurst, Jägerwurst oder Krakauer.

Präsentation der polnischen Küche auf der GÄSTE 2005
Polnischer Gemeinschaftsstand, Halle 2 / B 21

Sonntag, 30. Oktober 2005

10.00 Uhr – Küchenmeister Jaroslaw Faryna präsentiert:
– Kalbfleisch mit Buchweizengrütze und Pilzen
– Maultaschen aus Roggenteig mit Kürbis- und Kalbfleischfülle
– Kürbissuppe mit Hähnchennudeln

12.00 Uhr – Küchenmeister Zbigniew Kozlik präsentiert:
– Borschtsch – Rote-Rüben-Suppe mit sauren Pilzen und Grütze
– Ente mit Leberfüllung
– Graue Nudeln

14.00 Uhr – Küchenmeister Grzegorz Wiatrowski präsentiert:
– Gans gefüllt mit Äpfeln und getrockneten Südfrüchten
– Sauerkrautrouladen
– Galizien-Braten aus Kammstück

Montag, 31. Oktober 2005

10.00 Uhr – Küchenmeister Michal Ogorek präsentiert:
– Kalbfleisch mit Pilzfüllung
– Wildschweinragout mit Äpfeln und Orangen
– Hirschbraten süßsauer

12.00 Uhr – Küchenmeister Piotr Pabisiak präsentiert:
– Wildschweinbraten mit Moosbeeren
– Überbackener Zander auf Sauerkraut
– Steinpilzcremesuppe

14.00 Uhr – Küchenmeister Tadeusz Hupa präsentiert:
– Hechtroulade mit Pilzen
– Gebackene Maultaschen aus Sauerkraut mit Pilzen
– Gebackene Maultaschen aus Buchweizengrütze und Käse
– Karpfensuppe

16.00 Uhr – Küchenmeister Marcin Danel präsentiert:
– Wildschweinkotelett in Jägersauce
– Linsensuppe
– Kohlroulade aus geriebenen Kartoffeln

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Delikatessen auf Polnisch“

  1. Ich habe eine große Bitte bei Ihnen:wissen Sie ,gibt es eine Maschine,nicht zu groß zu sein,die alleine herstellt Sauerkrautrouladen?
    Ich habe gesucht,aber kein Ergebnis.Ich möchte 2 diese neuen maschinen kaufen und ich weiss nicht ,wo ich finden kann.

    Danke schön!

  2. Ich habe eine große Bitte bei Ihnen:wissen Sie ,gibt es eine Maschine,nicht zu groß zu sein,die alleine herstellt Sauerkrautrouladen?
    Ich habe gesucht,aber kein Ergebnis.Ich möchte 2 diese neuen maschinen kaufen und ich weiss nicht ,wo ich finden kann.

    Danke schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.