Klarer Sieger im Test von Geschirrspültabs: Somat

Gutes muss nicht teuer sein, aber im Fall der 20 Geschirrspültabs, die die Stiftung Warentest gerade untersucht hat, war das teuerste Produkt der Testsieger: Somat-Reiniger spülen blitzblank und verhindern Kalk- und Wasserflecken. Allerdings kostet ein Spülgang 12 bis 19 Cent und ist damit fast doppelt so teuer wie der Abwasch mit vielen anderen Mitteln.
Einen Spülmarathon machten für den Test von Geschirrspül-Tabs 3.000 Teller, Tassen, Gläser und Besteck mit. Beschmutzt mit verkrustetem Hackfleisch, festgeklebter Reisstärke, eingetrocknetem Eigelb und angebrannter Milch wurden sie 20 verschiedenen Geschirrspültabs ausgesetzt. Das waren Solotabs, 2in1- und 3in1-Tabs – also Reiniger pur, mit zusätzlichem Klarspüler oder mit Klarspüler plus Enthärter. Ergebnis: neun „gute“ und zehn „befriedigende“. Schlusslicht waren die Wal-Mart-Tabs „Smart Price 3in1“. Sie bekamen ein „mangelhaft“, weil sie sich schon nach kurzer Lagerung in der Folie aufblähten und nicht mehr zu gebrauchen waren. Übrigens: 3in1-Tabs sind nicht in jeder Region zu empfehlen.

Wer sehr hartes Wasser hat, sollte besser Solotabs oder 2in1-Tabs plus Enthärtersalz benutzen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.