Hotels kassieren ab!

Alles wird teurer, viele Menschen müssen aktuell sparen. Doch nach dem Abklingen der Pandemie möchten die wenigsten auf Urlaub verzichten. Gleichzeitig kann es in Hotels, bei Flügen sowie Pauschalreisen zu unerwarteten Zusatzkosten kommen. Dies erschwert die Planung bei knappem Budget umso mehr. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland erklärt, worauf zu achten ist.

Late checkout kostet schnell mal den halben Zimmer Preis

Zusatzkosten in Hotels – Hotels erfinden derzeit immer neue Kosten!

Wer kennt das nicht? Nach einer langen Anreise möchte man sich direkt im Hotelzimmer erholen. Dafür braucht man mitunter einen früheren Check-In. Doch dieser wird mittlerweile oft gesondert in Rechnung gestellt. Auch Extrakosten fürs Frühstück oder Parkgebühren sind gängige Praxis. Und eine örtliche Tourismussteuer wird zum Beispiel in Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland und Malta erhoben.

Darüber hinaus verlangen insbesondere Niedrigpreis-Hotels Nutzungsgebühren für Safe und Fernseher auf dem Zimmer. Schnelles Internet (über WLAN) kostet oft sogar in 5-Sterne-Häusern extra. In Spanien werden die Gäste mitunter für die Gepäckaufbewahrung und in den Niederlanden für die Nutzung des Föns zur Kasse gebeten. Und wer in Frankreich oder Finnland einen Bademantel ausleihen möchte, muss mit einer Extra-Gebühr rechnen.

Grand Hotel mit Schwimmbad gebucht? Der Zugang zum Schwimmbad oder der Sauna wird jetzt gerne mit bis zu 30 € pro Person berechnet!

Lounge gebucht um Frühstück zu sparen? Mancherorts wird die Lounge in Family Room umbenannt und hat dann kein Frühstück mehr. Und das Speiseangebot ist extrem reduziert.

Lounge Angebot Luxury Collection von Marriott

Auch beliebt ist es geworden, Kinder nicht oder nur zu bestimmten Zeiten zur Lounge zuzulassen. So können die Eltern dann auch nicht gehen und Kosten verursachen. Wieder gespart. Aber der Hotelgast, der sowieso schon bis zu 30 % mehr als 2019 ausgab, ist unglücklich!

Den Hund mitzubringen, kostet in der Regel ebenfalls. Und zu den Aufenthaltskosten für das Haustier kommt dann noch die Sonder-Endreinigung hinzu. Einige Hotels, zum Beispiel in Bulgarien, stellen die Zimmerreinigung, allerdings auch ohne Haustier, in Rechnung.

In Spanien, Frankreich und Italien kosten an vielen Stränden Sonnenschirme und –liegen extra. Das Hotel hat keine eigenen Liegen.

„Für die Urlauberin oder den Urlauber muss bereits bei der Buchung aus dem Vertrag oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hervorgehen, welche Leistungen inbegriffen sind und welche nicht bzw. was diese extra kosten. Bei Dienstleistungen, die in der Unterkunft angeboten werden (Handtuchausleihe, Nutzung von schnellerem Internet etc.), muss spätestens vor Ort ein deutlicher Hinweis auf die Zusatzkosten erfolgen“, sagt Karolina Wojtal, Co-Leiterin des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland. Dokumentieren Sie die Webseite, damit Sie später nachlesen können, was dort stand.

Zusatzkosten bei Pauschalreisen

Das Pauschalreiserecht sieht europaweit unter bestimmten Bedingungen vor, dass der Veranstalter den Reisepreis auch nach der Buchung um bis zu 8 % anheben kann. Voraussetzung ist, dass

der Vertrag eine solche Preisanpassungsklausel enthält,

der Reisende vor Vertragsabschluss mittels Formblattes darüber informiert wurde,

diese Klausel nicht nur eine Anhebung, sondern auch eine Senkung des Reisepreises vorsieht,

die Preiserhöhung mindestens 21. Tage vor der Abreise mitgeteilt wird,

transparent gemacht wird, wie der neue Preis sich berechnet,

und die Kosten für Sprit und Kerosin, Hafen- bzw. Flughafengebühren gestiegen sind, oder sich die Wechselkurse geändert haben.
Andere Kostensteigerungen dürfen nicht auf den Kunden umgelegt werden.

Waren die Kostensteigerungen allerdings bereits bei der Buchung absehbar oder ist eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt, können Sie die Zahlung verweigern. Umgekehrt ist die Preissteigerung auch ohne Ihre Zustimmung wirksam, wenn alle genannten Bedingungen erfüllt sind.

Bei Preissteigerungen von mehr als 8 % muss Sie der Veranstalter informieren und auffordern, dass Sie die Erhöhung innerhalb einer bestimmten Frist ausdrücklich annehmen oder vom Vertrag zurücktreten. Äußern Sie sich innerhalb dieser Frist nicht, gilt die Preiserhöhung als angenommen. Reagieren Sie also auf jeden Fall rechtzeitig, falls Sie das Angebot nicht annehmen möchten.

Übrigens: Weitere Informationen zur Pauschalreise finden Sie auf der Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland. Die kostenlose Broschüre zum diesem Thema kann dort ebenfalls heruntergeladen werden.

Zusatzkosten bei Flügen

Vor der Buchung muss den Reisenden der Flugpreis inklusive aller Steuern, Gebühren und Zuschläge angegeben werden. Allerdings behelfen sich die Airlines hier oft mit einem Trick: Zusatzleistungen, die früher im Ticketpreis enthalten waren, werden mittlerweile extra berechnet. Beispiele: Check-in am Flughafen (anstatt online), Aufgabegepäck, Sitzplatzwahl, Mahlzeiten. Noch ist immerhin die Flugzeugtoilette gratis.

Weitere Informationen zu Flugreisen finden Sie auf der Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland. Die kostenlose Broschüre zu den Fluggastrechten kann als Printversion auf der Internetseite heruntergeladen werden.

Tipps: Zusatzkosten erkennen & vermeiden

Angebote vor der Buchung genau lesen, um zu erkennen, was im Preis inbegriffen ist. Bei Zweifeln: im Hotel/beim Veranstalter nachfragen.

Nutzen Sie Bewertungsportale. Hier können Sie sehen, ob sich andere Gäste über unerwartete Zusatzkosten beschwert haben.

Lassen Sie sich nach einigen Tagen eine Zwischenrechnung ausstellen, um zu prüfen, ob Zusatzkosten angefallen sind.

Wenn Sie zahlen müssen, um überhaupt ein- oder auschecken zu können, dann vermerken Sie „Zahlung unter Vorbehalt“ auf der Rechnung. Schreiben Sie anschließend umgehend an die Hotelleitung bzw. den Veranstalter.

Buchen Sie stornierbare Tarife. Diese sind vielleicht ein wenig teurer, ersparen Ihnen jedoch am Ende ggf. hohe Stornogebühren.

Statt Extra-Reiseversicherung: Prüfen Sie, ob die Versicherung Ihrer Kreditkarte nicht ausreicht.

Wenn Sie „all inclusive“ buchen, erleben Sie weniger Überraschungen bei den Nebenkosten für Essen und Trinken.

Buchen Sie rechtzeitig.

Nutzen Sie einen nicht so begehrten Flughafen.

Buchen Sie in der Nebensaison oder an nicht so stark frequentierten Wochentagen.

Statt Hotelparkplatz: Weichen Sie auf Park & Ride Parkplätze aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert