Amador bestes deutsches Restaurant

Belgisches Restaurant In de Wulf erobert Platz eins auf der Liste der Top 100 Restaurants in Europa. Deutschland ist mit insgesamt elf Restaurants vertreten.

Der Amerikaner Steve Plotnicki, Gründer der inzwischen weltweit bekannten Internetplattform Opinionated About Dining, hat am Abend des 9. Juni 2014 bereits zum dritten Mal die alljährlich erscheinende Liste der 100 besten europäischen Restaurants bei einem Gala-Dinner in Brüssel vorgestellt. Spitzenreiter ist in diesem Jahr das Restaurant In de Wulf aus dem belgischen Heuvelland. Auf Platz zwei und drei stehen das Restaurant Troisgros aus dem französischen Roanne sowie das Quique Dacosta Restaurante aus Dènia in Spanien. Deutschland ist mit insgesamt elf Restaurants auf dem renommierten Trend-Index vertreten: Dabei erreichte das Restaurant Amador mit Platz sechs das beste Ergebnis, gefolgt von den Restaurants Vendôme (Platz 18), la vie (Platz 22), Schwarzwaldstube (Platz 33), Schloss Berg (Platz 36), Aqua (Platz 58), Tim Raue (Platz 62), Restaurant Barreiss (Platz 72), Waldhotel Sonnora (Platz 80), Residenz Heinz Winkler (Platz 90) und Tantris (Platz 96). Unangefochtener Spitzenreiter im Ländervergleich ist und bleibt jedoch Frankreich mit insgesamt 34 Platzierungen. Von den insgesamt 12 europäischen Ländern, die auf der Liste vertreten sind, steht Spanien dann mit 13 Platzierungen an zweiter Stelle, Deutschland kommt nach Italien mit insgesamt elf Platzierungen auf den vierten Platz. Die gesamte Liste kann online unter 2014.opinionatedaboutdining.com/de eingesehen werden.

Opiniated about Dining wurde 2008 vom New Yorker Geschäftsmann Steve Plotnicki ins Leben gerufen. Was mit einer Liste der Top 100 Restaurants der Vereinigten Staaten begann, beinhaltet heute zusätzlich die Top 100 Europas, die so genannte FRESH List und bald auch die Top 100 Japans. Für die europäische Top 100-Liste haben insgesamt 4.300 Mitglieder mehr als 140.000 Restaurantbewertungen abgegeben. So viele wie nie zuvor. Mitglied werden und damit Bewertungen abgeben kann übrigens jeder, der eine Leidenschaft für gutes Essen hat und mitteilen möchte, in welchem Restaurant er was gegessen hat und ob, beziehungsweise warum, er gerade dieses Restaurant empfehlen würde. Auf diese Art und Weise werden die verschiedensten Restaurants nach Faktoren wie dem Preis-Leistungsverhältnis sowie der Art und Häufigkeit der Bewertungen in der Liste zusammengefasst.
Die Bewertung erfolgt also anders als die der 50best Restaurants von Pelligrino, bei der Fachleute abstimmen.

„Opinionated About Dining basiert auf den Empfehlungen ganz normaler Konsumenten“, sagt Plotnicki. „Sie lieben Essen und haben Freude daran, ihre Vorlieben, Abneigungen und Erfahrungen mitzuteilen. Dabei ist es das Feedback aus erster Hand, das unserer Top 100-Liste zugrunde liegt. “Die Ergebnisse aus Europa erwarte ich immer mit großer Spannung, denn sie gibt mir Jahr für Jahr ein ganz besonderes Gefühl für neue Trends in der Gastronomie. Die Europäer sind unglaublich vorausschauend und in diesem Jahr ist das nicht anders. Sie schätzen besonders die moderne Gastro-Szene, das zeigt auch die Platzierung des Restaurants In de Wulf an der Spitze der Liste”, erklärt Plotnicki. “Besonders interessant ist es aber auch zu sehen, dass Restaurants mit klassischer französischer Küche ein kleines Revival erleben“, so Plotnicki weiter.

Steve Plotnicki ist Gründer des Opinionated About Dining Blogs und Autor des Restaurantführers „Opinionated About U.S. Restaurants“. Schon immer war gutes Essen und Trinken seine große Leidenschaft und damit ein fester Bestandteil seines Lebens. Der gebürtige New Yorker war erfolgreicher Gitarrist und Songwriter, bevor er 1981 das Label Provile Records gründete und einige bahnbrechende Urban und Hip-Hop Nummern, wie beispielsweise Run-D.M.C., hervorbrachte. Durch zahlreiche Reisen um die Welt, die sein Beruf mit sich brachte, und die vielen Besuche in renommierten Restaurants, stieg seine Begeisterung für gutes Essen stetig an. Während der nächsten zwei Jahrzehnte, in denen Plotnicki in der Musik- und Fernsehindustrie arbeitete, konnte er seinen kulinarischen Wortschatz und seine Erfahrungen daher ständig erweitern. Im Jahr 2003 startete er sein erstes eigenes Diskussionsforum, das er schnell in seinen „Opinionated About Dining“ Blog verwandelte. Ein Projekt, das ihn zu einem der ersten Food Blogger der Welt machte. Die Ursprungsidee sollte Genussliebhabern die Möglichkeit bieten, Informationen und kulinarische Erfahrungen mit anderen Interessierten auszutauschen. Schnell aber entwickelte sich „Opinionated About Dining“ weiter und zog immer mehr und mehr Leser an. 2007 entwickelte Plotnicki seine erste große Restaurantbefragung. Aus dieser Umfrage entstand 2008 eine 56-seitige Broschüre über die besten Restaurants Nordamerikas und Europas. Nach dieser Erfahrung verbesserte Plotnicki seine Umfrage immer weiter – mit dem großen Ziel einen Restaurantführer zu erschaffen, der Menschen, für die Essen eine wahre Leidenschaft ist, inspiriert und sie zu einer Gemeinschaft werden lässt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.