LE GOURMET

LE GOURMET- Der Treffpunkt für Genießer: 3. bis 5. September 2010

“Kochen ist Deutschlands Hobby Nummer EIns

Christian Henze, Sterne- und MDR-Fernseh-Koch, bringt heute die Besucher der LE GOURMET auf den Genuss: “Iss was?!” Unter diesem Motto tritt Sternekoch Christian Henze täglich im MDR-Fernsehen den Beweis an, dass die traditionelle regionale Küche keineswegs von gestern ist. Rezepte aus hiesigen Landen, kreativ interpretiert und leicht nachzukochen, sind die Spezialität des 42-Jährigen. Am Samstag, dem 4. September, verzaubert der beliebte TV-Koch die Besucher des Leipziger Genießertreffs LE GOURMET mit seinem Esprit. Seine einstündigen Kochvorführungen starten jeweils 11.00 und 15.30 Uhr auf der Showbühne.

Nicht nur bei den Zuschauern der MDR-Sendung “Hier ab Vier” fällt Christian Henzes Botschaft auf fruchtbaren Boden. “Kochen ist Deutschlands Hobby Nummer Eins!”, ist er überzeugt. Quer durch alle Altersgruppen sei eine neue Leidenschaft fürs Kochen entflammt. “Der Kochboom im Fernsehen hat das Thema ‘Kulinarischer Genuss’ wieder salonfähig gemacht. Kochen ist en Vogue und wird sich zu einem Klassiker entwickeln”, meint der Sternekoch. Das bestätigt sich auch in Henzes Kochschule, die er 2004 im bayerischen Kempten gründete. “Da kommen 18-jährige Mädchen, um den Kochlöffel statt des Tanzbeins zu schwingen”, schmunzelt er und betont: “Kochen muss kein kompliziertes Kunstwerk sein. ‘Enjoy your Life’ heißt die Devise.” Und die findet auch in der hohen Kochkunst Anerkennung: Euro-Toques, die unabhängige Vereinigung europäischer Spitzenköche, kürte Christian Henzes Kochschule im Jahr 2009 zu besten in Deutschland.

Regionales im Aufwind

Vor allem die heimische Küche profitiert nach Henzes Meinung vom aktuellen Kochboom. “Gänseleber, Hummer und Kaviar garantieren noch lange kein gutes Essen”, sagt der Spitzengastronom. “Auch Königsberger Klopse, ein gutes Stück vom Schwein oder Zander schmecken ausgezeichnet, wenn man sie ‘modern’ zubereitet.” Oder Lachsforelle: Henze empfiehlt, den filetierten Fisch in 65-prozentigem Öl mit Rosmarin einzulegen. “Durch die Aromen wird die Forelle besonders zart und geschmacksintensiv”, verrät er. “Als Beilage passt ein Püree aus Topinambur – eine Süßkartoffel, die man schon im 17. Jahrhundert in Europa schätzte, aber heute kaum noch kennt.”

Ob “Bayerischer Krustenbraten mit lauwarmem Kartoffelsalat” oder “Sächsischer Sauerbraten”: Christian Henze mag es deftig. Vor allem das Schweinefleisch – das nach seiner Meinung oft zu Unrecht verdammt wird – hat es ihm angetan. “In angemessener Menge verzehrt, ist Schweinefleisch richtig gesund”, weiß der Koch. “Immerhin ist es der wichtigste Vitamin B-Lieferant. Als Filet, Keule oder Krustenbraten ist Schweinefleisch eine wahre Delikatesse, die man durch kleine Variationen in kalorienbewusste Gerichte verwandeln kann!” So verwendet Henze Rapskernöl statt Butter zum Braten oder ersetzt Klöße durch Kartoffeln.

Freude am Geschmack

Was Christian Henze seinen Zuschauern (und den Lesern seiner Kochbücher) besonders ans Herz legen will, ist die Erkenntnis, dass gutes Essen weder kompliziert noch elitär ist. “Wichtig ist, dass man Spaß am Kochen und Essen hat”, so der Fernsehkoch. “Und die Qualität der Zutaten muss stimmen. Bei Produkten aus der Region kann man davon ausgehen, dass sie frisch, geschmacklich interessant und nachhaltig sind.” Deshalb setzt sich Christian Henze für unverfälschte heimische Naturprodukte ein – und wurde für dieses Engagement 2009 mit dem “Cooking Together Award” gekürt. Sein Tipp für den Sommer übrigens ist cremiges Vanilleeis mit in Würfel geschnittenen sonnengereiften Erdbeeren: “Kein Sternekoch der Welt könnte dieses Geschmackserlebnis toppen!”

LE GOURMET 2010

Auf der LE GOURMET unterbreiten in diesem Jahr rund 100 Aussteller ihre kulinarischen Angebote. An allen drei Veranstaltungstagen laden Star- und Sterneköche sowie Genuss-Experten zu einem vielfältigen Programm ein. Von Freitag bis Sonntag (3. bis 5. September) ist die LE GOURMET jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 10,00 Euro, für Kinder von 7 bis 15 Jahren 4,00 Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Neu ist die “Leipziger Genussnacht” am Samstagabend (4. September). Von 19.00 bis 23.00 Uhr erlebt man hier Stars aus Küche und Kultur sowie ein delikates Buffet. Der Eintritt inklusive Speisen und Getränke kostet 75,00 Euro.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (9 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.