Christian Lohse ist der Berliner Meisterkoch 2009

Bekanntgabe der „Berliner Meisterköche 2009“:

Die Jury der „Berliner Meisterköche 2009“ hat getagt und entschieden. Die besten Köche Berlins und der Hauptstadtregion des Jahres 2009 stehen fest:  

Christian Lohse vom Restaurant  „Fischers Fritz“, The Regent Berlin, wurde zum Berliner Meisterkoch 2009 gekürt.

Thorsten Voigt vom Restaurant „Windspiel“, Schloss Hubertushöhe, Storkow, ist Brandenburger Meisterkoch 2009.

Daniel Achilles vom „Restaurant Reinstoff“ wurde Aufsteiger des Jahres.

Vedad Hadziabdic vom Restaurant „Die Quadriga“, Brandenburger Hof Berlin, ist Berliner Maître 2009.

Billy Wagner von der „Weinbar Rutz“ ist Berliner Sommelier 2009.

Roland Mary, Inhaber der Restaurants “Borchardt“ und „San Nicci“, wurde „Gastronomischer Innovator des Jahres 2009“. Diese Kategorie wird seit vergangenem Jahr vergeben.

Ausgewählt hat die Preisträger eine unabhängige Jury bestehend aus Gourmet-Journalisten und Fachvertretern. Neben der Kochkunst wurden die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente berücksichtigt. Seit diesem Jahr ist der Titel vorrangig den gastronomischen Leistungsträgern vorbehalten, die zuvor noch nicht als „Meisterkoch“ ausgezeichnet worden waren.

Am 14. November 2009 wird die offizielle Ehrung der Preisträger vor 300 geladenen Gästen im Rahmen eines Gala-Diners im Ballsaal des Hotel InterContinental Berlin stattfinden. Das Tafelservice für das festliche Gala-Diner stellt die KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin zur Verfügung

Zur Bekanntgabe der Meisterköche erklärt René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH:
„Unsere Arbeit, den Standort Berlin in allen seinen Facetten zu fördern und zu vermarkten, wäre um Einiges schwieriger, hätten wir die Spitzengastronomie nicht als Partner. Erstklassige Restaurants mit exzellentem Service sind einerseits ein Wirtschaftsfaktor, andererseits prägen sie das Image unserer Stadt positiv. Deshalb organisiert Berlin Partner nun schon zum 13. Mal die Ehrung der Berliner Meisterköche als kulinarisches und gesellschaftliches Ereignis. Berlin ist stolz auf seine meisterhaften Köche, Sommeliers, Maîtres und Gastronomen!“


Juryvorsitzender Prof. Dr. Dieter Großklaus, Chaîne des Rôtisseurs: „25 Kandidaten aus Berlin und Brandenburg wurden in fünf Kategorien nominiert. Die Jury hat nun die Besten der Besten gewählt. Sie verkörpern die Bandbreite und Einzigartigkeit der aktuellen Hauptstadt-Gastronomie. In den vergangenen Jahren konnte diese Auszeichnung ein ständig steigendes Niveau verzeichnen. Berlins Gastronomie hat in den vergangenen 20 Jahren einen enormen Wandel durchgemacht. Diesem Umstand tragen wir Rechnung, indem  wir seit 2008 den Titel ,Gastronomischer Innovator’ verleihen. Dieses Jahr erhält ihn eine Persönlichkeit, welche die Hauptstadtgastronomie geprägt hat.“

Gourmet Report gratuliert allen Gewinnern!

 

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.