Ferran Adrià

DIE ZEIT besucht den besten Koch der Welt.
Ferran Adrià serviert Gemüse als Gelatine und würzt Speisen auch mal mit Holzkohle. In Barcelona versucht der verrückteste Koch auf Erden seinen Beruf neu zu erfinden – in einer Küche, die ein Labor sein könnte

Vielleicht hat es auch nur mit seinem Äußeren zu tun, mit seinem schwarzen Haarschopf über der hohen Stirn, mit seinen unruhigen Augen, mit seiner Art zu sprechen: nachlässig artikuliert und hektisch, als müsse er gleich wieder in die Küche, zur nächsten Freveltat.

Doch dort, in der Küche, ist schon Marc Puig-Pey am Werk, einer von Adriàs wichtigsten Mitarbeitern. Steht am Herd und probiert gerade aus, ob man nicht Entengrieben karamelisieren könnte. Unglaublich: Salzige Stücke von ausgelassenem Entenfett, überzogen von einer knusprigen Zuckerschicht. Das hat vor ihm noch keiner versucht.

Lesen Sie den gesamten Artikel bei ZEIT-online:
http://www.zeit.de/2001/45/200145_die_hexerkueche.xml

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.